Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Hi RS4

Das sieht doch vielversprechend aus 😊

Ja richtig du brauchst das AON Modul.

Die Anleitung über die Aktivierung der DG ist für GPON Netze.

Im AON Netz kannst du einfach einfach einstöpseln.

In den Interneteinstellungen als VLAN ID 362 eintragen & die gebuchte Geschwindigkeit (UP&DOWN) und schon sollte es laufen.

• Ich würde vor dem Umklemmen einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Der Modus "Internet über LAN" ist doch grundsätzlich unterschiedlich vom direkten Glasfasermodus, und nichts verursacht mehr Ärger, als Konfigurationsleichen im Router nach einem Moduswechsel. Denk auch an die VLAN Konfiguration. Möglicherweise musst du die VLAN Konfiguration sogar gemäß der Einstellungen für "DG Router" vornehmen. Den Genexis hybrid hat DG ja als Router betrieben.

Ok. Werde ich mir dann mal anschauen. Der Reset auf Werkseinstellungen wäre wohl mein letzter Schritt. Smart Home Geräte und DECT Einbindung funktionieren gerade so gut :)
    VLAN Konfig schaue ich mir mal an.

• Achso...also benötige ich gar nicht diese Prozedur? Orangeframes690

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Reset auf Werkseinstellungen wäre wohl mein letzter Schritt.

Es sollte der erste Schritt sein. Wenn man den Werksreset am Ende der Einrichtung durchführt, dann funktioniert der Internetzugang nicht mehr ...

Die Empfehlung war kein Scherz. Die Modifikationen, die du für den Betrieb direkt an der Faser vornehmen musst, umfassen eh absolut alles, bis vielleicht aufs WLAN. Aber alles andere musst du komplett neu einrichten. Telefonie, Internetzugang, VLANs, Heimnetz, .... alles. Und nur für die SSID und das WLAN Passwort das Risiko eingehen, dich mit alten Leichen herumzuschlagen? Zumal du die Konfiguration schon aus der 7490 mitgeschleppt hast? Auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.

Bedenke auch: Im Moment gibt es eine aktive Konfiguration, die du an zig Stellen ändern und anpassen musst. Du musst alte Konfigurationen deaktivieren und dafür neue aktivieren. Es wird deutlich schneller gehen, bei einer frischen Box anzufangen und einfach nur die neuen Sachen einzurichten.

Achso...also benötige ich gar nicht diese Prozedur?

Bei AON nicht, das hab ich ja geschrieben. Aber zunächst muss sichergestellt sein, dass du auch ein AON Netz hast.

• Die Empfehlung war kein Scherz. Die Modifikationen, die du für den Betrieb direkt an der Faser vornehmen musst, umfassen eh absolut alles, bis vielleicht aufs WLAN. Aber alles andere musst du komplett neu einrichten. Telefonie, Internetzugang, VLANs, Heimnetz, .... alles. Und nur für die SSID und das WLAN Passwort das Risiko eingehen, dich mit alten Leichen herumzuschlagen? Zumal du die Konfiguration schon aus der 7490 mitgeschleppt hast? Auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.

Ok...verstehe. Nun, ich bin nicht der super Experte, daher scheue ich mich davor alles komplett neu aufzusetzen. Aber es leuchtet mir ein, es macht wohl mehr Sinn und wie du schreibst, muß ja eh alles konfiguriert werden für den Betrieb direkt an der Faser.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bringe ich denn recht einfach z.B. vorhandene Geräte mit einer statischen IP dann ins "neue" Heimnetz? Muß ich die IP Adressen etc. alles neu und händisch eingeben?
    Habe ich überhaupt den gleichen Range z.B. 192.168.178.xxx wie vorher?

Die Fragen sind vielleicht blöd, ich bin aber kein Experte in IT und IP Technik. :)

Also würdest du damit starten die 5590 nochmal komplett zurück auf Werkseinstellungen setzen und dann alles (händisch?) neu aufsetzen?

• Bei AON nicht, das hab ich ja geschrieben. Aber zunächst muss sichergestellt sein, dass du auch ein AON Netz hast.

Naben zusammen.

Habe gestern nach langem warten auch meinen DG-Anschluss bekommen.

(kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT))

Nach Stundenlangen versuchen die 5590 an den AON-Hüp zu konfigurieren inkl.

Wartezeiten von 65-90min stand zwar in den Fieber-Informationen (Internet-Aktiv)

jedoch konnte auch nach 1 Std. keine IP ausgehandelt werden und Internet war nicht verfügbar.

Erst nach 4 Std Trennung aller Geräte klappte die Neueinrichtung der 5590 blitzschnell.

Keine 3 Minuten und alles war verbunden :)

Gruß Ernie

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht eine blöde Frage, aber wie bringe ich denn recht einfach z.B. vorhandene Geräte mit einer statischen IP dann ins "neue" Heimnetz? Muß ich die IP Adressen etc. alles neu und händisch eingeben?
    Habe ich überhaupt den gleichen Range z.B. 192.168.178.xxx wie vorher?

Die Fragen sind vielleicht blöd, ich bin aber kein Experte in IT und IP Technik. :)

Also würdest du damit starten die 5590 nochmal komplett zurück auf Werkseinstellungen setzen und dann alles (händisch?) neu aufsetzen?

Das 192.168.178 Netz ist das vom Werk aus konfigurierte IPv4 Standardnetz für Clients einer FRITZ!Box.

Sofern tatsächlich eine statische IP in den Endgeräten konfiguriert wurde, dann sollte alles wie gehabt funktionieren, sofern Du keine doppelten IP-Adressen vergeben hast.

Hat es einen Grund, warum Du die automatische IP-Adressvergabe via DHCP nicht verwendest? Gerade für unbedarfte Nutzer ist die statische Zuweisung von IP-Adressen sehr fehlerträchtig!

Du kannst ja zunächst die Einstellungen der FRITZ!Box in eine Datei sichern und erst dann den Werksreset vornehmen. Grundsätzlich empfehle ich den Reset vor einem Wechsel der Anschlusstechnologie ebenfalls!

Ich würde zunächst das GPON SFP Modul der FB verwenden und mir dann unter Internet > Fiber-Informationen nachsehen, ob es das Modul für den Anschluss ist. Ggf. kannst Du auch in System > Ereignisse > Internetverbindung nachsehen. Falls nach 2 Minuten Wartezeit nicht die Topologie erkannt wurde, dann erst die FRITZ!Box stromlos machen und das AON SFP Modul verwenden. AVM hat Mechanismen eingebaut, die verhindern, das falsche Module das Glasfasernetz des Providers stören.

Bei einer AON Topologie benötigst Du keine Aktivierung, jedoch musst Du die VLAN ID 360 oder 362 für den Internetaccess verwenden!

Darüber hinaus empfehle ich in der FRITZ!Box IPv6 zu aktivieren!

• Ich habe ziemlich viele Geräte (unter anderem auch Shelly Module) und kam irgendwann auf die Idee den Geräten zur besseren Verwaltung statische IP‘s zu geben. Das ist bei mir bis 100 der Fall. Ab dem Raum 100 lasse ich DHCP den Job machen.

Natürlich habe ich eine Tabelle der Geräte bis 100 inkl MAC Adresse.

Ok…werde ich dann wohl auf Werkseinstellungen setzen...ihr habt Recht, so kann ich ggfs. alte Leichen meiner Fritz 7490 beerdigen.

GPON SFP Modul:

Ok, wenngleich sich ja viele sicher sind, dass mein Anschluss ein aktiver sein soll aufgrund der recht frühen Inbetriebnahme im Kreis Heinsberg.

IPv6:

Kannst du bitte erklären warum?

IPv6 nutzt doch eigentlich kaum jemand….oder?

• IPv6 nutzt doch eigentlich kaum jemand….oder?

An Glasfaseranschlüssen nutzt das hoffentlich jeder, da man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat, sondern nur eine CGNAT Adresse. Auch alle Mobilfunkanbieter benutzen inzwischen IPv6, die ersten Anbieter sogar IPv6 only ohne IPv4.

• Lese fleißig die Beiträge bezüglich direkter Glasfaseranschluss an der Fritzbox 5530/5590 mit. Danke für die nützlichen Infos. Habe hierzu eine konkrete Frage.

Hat jemand schon eine 5590 im DG GPON-Netz zum Laufen gebracht? Mein bisheriger Kenntnisstand besagt, dass es immer noch klemmt.

• An Glasfaseranschlüssen nutzt das hoffentlich jeder, da man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat, sondern nur eine CGNAT Adresse. Auch alle Mobilfunkanbieter benutzen inzwischen IPv6, die ersten Anbieter sogar IPv6 only ohne IPv4.

Ok...ich sehe, ich muß noch viel lernen und mich weiter einlesen.

Ich habe nichts an den Default IPv6 Einstellungen der Fritz vorgenommen, nehme also an es ist ok so.

• Das ist bei mir bis 100 der Fall. Ab dem Raum 100 lasse ich DHCP den Job machen.

Natürlich habe ich eine Tabelle der Geräte bis 100 inkl MAC Adresse.

Du hast auch den IPv4 DHCP-Server der FRITZ!Box dahingehend angepasst/geändert?

Hoffentlich, denn andernfalls besteht die Gefahr der doppelten IPv4-Adressvergabe bei Anschluss von neuen Geräten mit aktiviertem DHCP-Client.

• Lese fleißig die Beiträge bezüglich direkter Glasfaseranschluss an der Fritzbox 5530/5590 mit. Danke für die nützlichen Infos. Habe hierzu eine konkrete Frage.

Hat jemand schon eine 5590 im DG GPON-Netz zum Laufen gebracht? Mein bisheriger Kenntnisstand besagt, dass es immer noch klemmt.

Hi,

habe es gestern mit der 5590 (GPON) probiert - geht nicht. Training, Training,...... und das war's

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Woher bist du dir sicher, dass du das GPON SFP verwenden musst?

Ganz einfach - bei AON passiert gar nichts - bei der 5530 geht's mit GPON :)

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M