Nein erst einmal nicht.
Was steht im DG Kundenportal unter "meine Vertragsdetails" -> Tarife ?
Nein erst einmal nicht.
Was steht im DG Kundenportal unter "meine Vertragsdetails" -> Tarife ?
Das sieht erst einmal in Ordnung aus.
Zu http://activation.deutsche-glasfaser.de (nicht https) kannst Du keine Verbindung aufbauen?
Falls das funktioniert, hilft evtl. die folgende Anleitung weiter:
Das sieht erst einmal in Ordnung aus.
Zu http://activation.deutsche-glasfaser.de (nicht https) kannst Du keine Verbindung aufbauen?
Falls das funktioniert, hilft evtl. die folgende Anleitung weiter:
BeitragDeutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.
Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:…
- Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
- Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
- Im
HubeBube16. April 2022 um 16:50
Guten Morgen
Ich kann leider keine Verbindung die lange besteht aufbauen , habe gestern Abend die Nokia Box mal angestöpselt wird alles grün dann wieder die 5530 wird nur kurz eine Verbindung hergestellt aber kein Aufruf der Activationseite möglich .
Auch die obligatorischen 65 min abgewartet?
Hast du an der Nokia-Box auch versucht, ins Internet zu kommen, oder nur ohne angeschlossenes Endgerät die LEDs angeschaut? Nimm den Anschluss doch erstmal so in Betrieb, wie der Provider sich das vorgestellt hat. Wenn das funktioniert, kannst du auf den ohne NT anschließbaren Router umstellen.
Hast du an der Nokia-Box auch versucht, ins Internet zu kommen, oder nur ohne angeschlossenes Endgerät die LEDs angeschaut? Nimm den Anschluss doch erstmal so in Betrieb, wie der Provider sich das vorgestellt hat. Wenn das funktioniert, kannst du auf den ohne NT anschließbaren Router umstellen.
Habe meinen Laptop mit Kabel verbunden ,aber konnte keine Verbindung herstellen .
Das geht auch frühestens nach 60 Minuten. Hast du diese Wartezeit berücksichtigt?
Auch die obligatorischen 65 min abgewartet?
Welche 65min meinst du ? Meine Verbindung bricht immer nach ca. 1 minute ab .
Wenn du die Geräte hin und her steckst wirst du nicht werden. DG braucht die Vorlaufzeit um die Geräte neu anzumelden
Wenn du die Geräte hin und her steckst wirst du nicht werden. DG braucht die Vorlaufzeit um die Geräte neu anzumelden
Hallo meine 5530 hängt jetzt schon seit 3STD. nach neustart dran .Habe immer nur kurz eine Verbindung wie oben zu sehen dann wieder weg .
hast du es mal mit einem anderen Glaskabel versucht oder daran gewackelt?
hast du es mal mit einem anderen Glaskabel versucht oder daran gewackelt?
Ja habe ganz neues gekauft ist genau so .Als ich das erste mal meine 5530 angeschlossen habe gab es die Unterbrechung nach ca, 1 Minute nicht .Erst als ich mit dem 2 Support mitarbeiter gesprochen habe der auch die Fotos von der Nokia Box haben wollte .Irgentwie ist der Wurm drin .
Wenn du an der Nokia-Box ("NT" genannt) keinen Internetzugang bekommst, muss sich erstmal der Support um den Anschluss kümmern. Der ist möglicherweise falsch konfiguriert, z.B. für einen DG-Router.
Die Wartezeit ist manchmal nötig, wenn der DHCP-Client (Router, Laptop) wechselt. Dann sollte während der Wartezeit kein Gerät am NT angeschlossen sein. Es funktioniert nicht immer, wenn man das neue Gerät direkt anschließt und dann wartet.
Sowohl der Nokia ONT als auch die Fritzbox bestätigen eine funktionierende Glasfaserverbindung. Daran wird es nicht liegen.
Wenn du an der Nokia-Box ("NT" genannt) keinen Internetzugang bekommst, muss sich erstmal der Support um den Anschluss kümmern. Der ist möglicherweise falsch konfiguriert, z.B. für einen DG-Router.
Die Wartezeit ist manchmal nötig, wenn der DHCP-Client (Router, Laptop) wechselt. Dann sollte während der Wartezeit kein Gerät am NT angeschlossen sein. Es funktioniert nicht immer, wenn man das neue Gerät direkt anschließt und dann wartet.
Sowohl der Nokia ONT als auch die Fritzbox bestätigen eine funktionierende Glasfaserverbindung. Daran wird es nicht liegen.
Danke schön dann werde ich mal wieder den Support anrufen und hoffen das ich einen Mitarbeiter bekomme der etwas Ahnung hat .
Vielleicht hast du ja FB oder Insta, dort scheint die Hilfe besser zu funktionieren. Also per PN über die off. Seiten.
Wie verhält sich das System denn, wenn du es am Nokia ONT betreibst? Mache dazu folgendes:
- Klemme alles ab und lass es für mindestens 60 Minuten liegen. Mache auch den Nokia und die Fritzbox stromlos.
- Klemm anschließend den Nokia ONT an, sowohl an die Glasfaser als auch an den Strom
- Nach ca. 2 Minuten klemme die 5530 per Internet über LAN an den Nokia ONT.
Was sieht man dann im Log?
Wie verhält sich das System denn, wenn du es am Nokia ONT betreibst? Mache dazu folgendes:
- Klemme alles ab und lass es für mindestens 60 Minuten liegen. Mache auch den Nokia und die Fritzbox stromlos.
- Klemm anschließend den Nokia ONT an, sowohl an die Glasfaser als auch an den Strom
- Nach ca. 2 Minuten klemme die 5530 per Internet über LAN an den Nokia ONT.
Was sieht man dann im Log?
Guten Morgen ich habe gerade deinen Vorschlag ausgeführt hier das ergebnis ,
Wie verhält sich das System denn, wenn du es am Nokia ONT betreibst? Mache dazu folgendes:
- Klemme alles ab und lass es für mindestens 60 Minuten liegen. Mache auch den Nokia und die Fritzbox stromlos.
- Klemm anschließend den Nokia ONT an, sowohl an die Glasfaser als auch an den Strom
- Nach ca. 2 Minuten klemme die 5530 per Internet über LAN an den Nokia ONT.
Was sieht man dann im Log?
Wollte gerade den Support anrufen gestern abend war es schon zu spät .Man hat ja auch noch was anderes zu tun , meine Frau ist schon sauer das ich so viel zeit damit verbringe.
Hallo zusammen,
ich bin gestern auch gescheitert die Fritzbox 5530 direkt an underen HüP in Betrieb zu nehmen.
Der Erste MA der Hotline hat mir gesagt das es funktionieren sollte wie bei AVM und DB beschrieben.
Allerdings sagte er auch etwas von einem GPON Modul.
Aber mit dem GPON Modul bekomme ich keinen Glasfaserlink, mit dem AON Modul schon.
Aber weiter komme ich dann nicht, bekomme auch keine IP zugewiesen und in den Logs der FB steht was von DNS Error. Somit werde ich auch nicht auf die Seite activation.deutsche-glasfaser.de geleitet und kann sie auch manuell nicht aufrufen.
Anscheinen gibt es unterschiedliche Anschussarten beider DG, einmal GPON und AON.
Ich habe auch jeden Fall bis jetzt ein Titanium Modem als NT und dahinter einen Kundeneigenen Router, was vertraglich auch so festgehalten wird.
Kann hier in meinem Fall vielleicht jemand berichten oder zugar Tips geben?
In einem Anderen Forum habe ich gelesen, dass man die WAN MAC des eigenen Routers der DB mitteilen muss.
Gruß Dirk