Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Ich denke mal die Regulierungsbehörde wird hier eine Auge drauf haben wegen Wettbewerbsverzerrung. Die DG kann nicht einfach ohne Antrag einen Tarif mit 2,5 /1,25 GBit anbieten. Dazu muss dies genehmigt werden.

Der örtliche Netzanbieter benötigte sogar eine Genehmigung um VDSL 100 anbieten zu dürfen. Rein technisch machbar, aber ohne Genehmigung durfte dieser nicht freischalten. Bis auf Business-Anschlüsse ist mir auch kein Privat-Anbieter bekannt, der über 1 GBit anbietet. Wozu auch? Hast Du einen konkreten Bedarf?

Klar DSN Net, InternetNord usw bieten doch deutlich größere Bandbreiten.

• Moin,

heute bekam ich von Deutsche Glasfaser folgende Antwort:

"...du kannst die Fritzbox 5590 mittlerweile ganz einfach selbst installieren, sobald der Anschluss aktiv ist. Eine Anleitung findest Du im Kundenportal. Viele Grüße..."

Ist das aktuell tatsächlich so?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Klar DSN Net, InternetNord usw bieten doch deutlich größere Bandbreiten.

Hallo,

DSN Net: Produkte kann ich auf deren Seiten nicht finden. Lokaler Anbieter?
    InternetNord: Bietet an, aber wer hat einen Glasfaseranschluss von "Open Infra" mit 10G?
    usw: Kann den Anbieter nicht finden :)

Neuer Versuch zu meiner Aussage? "Bis auf Business-Anschlüsse ist mir auch kein Privat-Anbieter bekannt, der über 1 GBit anbietet."

FTTH DG 1000/500 MBit an Fritz!Box 5530 mit FRITZ!OS: 07.29 direkt an Faser, GPON Anschluss.

• Woher kommt denn die Info? Davon höre ich zum ersten Mal. Was hat das mit Wettbewerbsverzerrung zu tun? Es gibt ja auch Anbieter in Deutschland, die 2.5 GBit/s anbieten.

Hallo, bisher ist mir bekannt aus einschlägigen Quellen, z.B. DSL-Tarife mit VDSL, bedürfen einer Genehmigung, Richtfunktarife bedürfen einer Genehmigung. So gehe/ging ich davon aus, FTTH-Tarife ebenfalls. Bedarf in D denn nicht alles einer Genehmigung? :)

Die Genehmigungen können unterschiedlicher Natur sein, Entgelte, Frequenzbereich, ...

Das sind nur einige Beispiele. Sollte es wirklich keinerlei Genehmigungsverfahren für FTTH geben, dann begrüße ich das sehr.

FTTH DG 1000/500 MBit an Fritz!Box 5530 mit FRITZ!OS: 07.29 direkt an Faser, GPON Anschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • "...du kannst die Fritzbox 5590 mittlerweile ganz einfach selbst installieren, sobald der Anschluss aktiv ist. Eine Anleitung findest Du im Kundenportal. Viele Grüße..."

Ist das aktuell tatsächlich so?

Siehe hier im Thread.

Und noch zwei Hinweise meinerseits: Setze die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück, bevor Du sie registrierst. FRITZ!OS 7.29 kann mittlerweile verwendet werden.

• Die Genehmigungen können unterschiedlicher Natur sein, Entgelte, Frequenzbereich, ...

Bei allen Beispielen geht es um Vorleistungsprodukte bzw. den B2B Entgelten dafür. Das hat absolut gar nichts mit einem privatwirtschaftlich ausgebauten Glasfaseranschluss und den zugehörigen Endkundenprodukten zu tun.

DSN Net: Produkte kann ich auf deren Seiten nicht finden.

Sie heißen DNS:Net, und die haben 2.5 GBit/s für Privatkunden.

• Hallo ich bin neu Hier und hoffe es kann mir jemand Helfen !

Ich habe in meinem Haus das ich leztes Jahr gekauft habe einen unbenutzten Anschluss der Deutschen Glasfaser übernommen . Nun habe ich mir eine Fritzbox 5530 gekauft und im Februar einen Vertrag gemacht .Ich habe meine zugang im Netz zu meinem Portal aktivieren können dort sehe ich Status 4 Baufase ich habe den Anschluss doch schon im Haus und sehe das eine Verbindung zur gegenstelle zustande kommt . Ich habe schon mit 5 Beratern gesprochen und auch ein Ticket der 2 Berater wollte Fotos vom Anschluss mit der Nokia box und dem Weißen Kasten welche ich auch hingeschickt habe . Der einzige unterschied ist das jetzt immer die Fritzbox nach ca. 2 Minuten eine neue Verbindung herstellt .Kundendaten zum einwählen habe ich noch nicht bekommen nur meinen Vertrag mit Mail und per Post . Hat einer eine Idee was ich noch machen kann die Berater sind immer sehr nett aber es passiert nichts . MFG Thomas

• Ist das ein AON oder GPON Anschluss? Bei GPON: wurde die 5530 schon über das Activation Portal freigeschaltet?

Der einzige unterschied ist das jetzt immer die Fritzbox nach ca. 2 Minuten eine neue Verbindung herstellt

Was genau heißt das? Am besten zeige Screenshots und Logauszüge der Fritzbox, aus denen die Adressen hervorgehen, die dabei verteilt werden.

• Und was war das jetzt mit der neuen Verbindung nach 2 Minuten? Du könntest noch Log Auszüge anhängen.

Im Moment hat die Box offenbar keine IP. Wenn sie eine hat, dann wäre vermutlich der Zugriff auf das Activation Portal möglich.

• Fotos vom Anschluss mit der Nokia box und dem Weißen Kasten welche ich auch hingeschickt habe

Hat der Anschluss mit dem Nokia ONT schon funktioniert oder hast du es damit gar nicht erst probiert?

• Der Anschluss war noch von meinem Vorbesitzer hat ihn aber nicht benutzt und ist seid august 2021 abgemeldet . Ging bei mir auch nicht ! Mein Kundenportal zeigt auch noch Baustelle an. Ist wohl was schief gelaufen beim Anmelden im Februar .