IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• Mein Kundenrouter Fritz 7590 bekommt seit dem 8.12.22 keine ipv6 mehr zugewiesen.

Bei mir genau das gleiche Bild. Nach einem kurzen Ausfall in der Nacht am 08.12. gibt es am Router keine IPv6 mehr. Reset (ONT und FritzBox) haben wie erwartet nichts gebracht. Die Hotline hat den Vorgang aufgenommen und mit der Standard-Mail geantwortet. Lösung dauert länger, wir melden uns in 48 Stunden...

Der Tipp, das Team über Facebook anzuschreiben, habe ich auch befolgt, bislang ohne erkennbares Ergebnis.

• Bei mir genau das gleiche Bild. Nach einem kurzen Ausfall in der Nacht am 08.12. gibt es am Router keine IPv6 mehr. Reset (ONT und FritzBox) haben wie erwartet nichts gebracht.

Bei mir ebenso. Seit dem 08.12. keine IPv6-Adresse mehr. Also kein Zugriff auf SmartHome etc von außen.

Auf meine letzten Meldungen an den Support habe ich keine Antwort mehr erhalten. Diverse Resets haben nichts gebracht.

Laut Aufzeichnung der FritzBox gibt der DHCPv6-Server keine Adresse und kein Präfix raus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Nach meiner Meinung stimmt da an der Einstellung des DHCPv6-Servers irgendwas nicht, da helfen Resets auf meiner Seite wohl eher weniger.

Hat denn jemand mal eine aussagekräftige Antwort von DG erhalten?

• Bei mir ebenso. Seit dem 08.12. keine IPv6-Adresse mehr. Also kein Zugriff auf SmartHome etc von außen.

Auf meine letzten Meldungen an den Support habe ich keine Antwort mehr erhalten. Diverse Resets haben nichts gebracht.

Laut Aufzeichnung der FritzBox gibt der DHCPv6-Server keine Adresse und kein Präfix raus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Nach meiner Meinung stimmt da an der Einstellung des DHCPv6-Servers irgendwas nicht, da helfen Resets auf meiner Seite wohl eher weniger.

Hat denn jemand mal eine aussagekräftige Antwort von DG erhalten?

Ich habe zwar noch immer keine Rückmeldung von der DG aber deine Vermutungen stimmen mit der Supportantwort von AVM über ein. Diesen habe ich nämlich auch schon befragt eben um für die DG eine Aussage zu haben das dass Problem auf deren Seite liegt. Vom AVM-Support hieß es:“…

vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den erbetenen Daten und Informationen.

Ihre Mail ist vollständig samt der Versand-ID zu den Support-Daten angekommen.

Anhand der von Ihnen bereitgestellten Support-Daten lässt sich die Problematik mit der IPv6-Adresse nachvollziehen. Beim Aufbau der Internetverbindung sendet die FRITZ!Box eine Anfrage an das vorliegende Glasfasermodem um eine IPv6-Adresse zu erhalten. Darauf hin erhält die FRITZ!Box die folgende Antwort von dem Modem:

Zitat
    Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)

Hier scheint das Glasfasermodem selbst keinen IPv6-Präfix zu erhalten bzw. kann dieses nicht an die FRITZ!Box übermitteln. Weshalb dies so ist, kann ich Ihnen seitens der FRITZ!Box leider nicht sagen. Hier kann ich Ihnen nur empfehlen sich an die Deutsche Glasfaser zuwenden um klären zu lassen, weshalb das Modem auf die Anfrage der FRITZ!Box dieser keinen Präfix zuweist….

…“

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Yep, frank_m bezog sich auf folgende Aussage des AVM-Supportes:

Zitat

Hier scheint das Glasfasermodem selbst keinen IPv6-Präfix zu erhalten bzw. kann dieses nicht an die FRITZ!Box übermitteln.

Der NT von DG verhält sich gegenüber der FRITZ!Box wie ein einfacher Medienwandler (im GPON macht er deutlich mehr, das hat jedoch nichts mit IP-Adressvergabe o.ä. zu tun).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok,

Ich bin kein Netzwerkexperte. Nur Endanwender mit ein ganz klein wenig eingelesenem Wissen. ;)

Ich verstehe hier das der NT nicht das Problem ist, richtig? Ich denke das der AVM-Support das damit ausdrücken wollte. Welche Ursache tatsächlich dahintersteckt das keine ipv6 mehr zugewiesen wird weiß ich nicht. Meine Vermutung ist hier ein Problem bei der DG welches behoben werden muss. Nur stellt sich bei mir der Verdacht ein das die DG nur sehr schleppend daran arbeiten will.

Ich hab auch leider keine idee wie man sie dazu „nötigen“ könnte.

• Angeblich klappt die Kontaktaufnahme über Twitter/Facebook besser. Hast Du das schon einmal versucht?

Eine andere Frage ist die, ob in deinem Anschlussbereich zur Zeit Ausbaumaßnahmen von/durch DG stattfinden. Ist dies der Fall, ist dies die wahrscheinliche Ursache für das Verhalten.

Letztlich ist hier DG gefragt das Problem zu beseitigen.

• Ich habe es über Instagram versucht und auch schnell eine Standardantwort bekommen: „…da sie einen Kundeneigenen Router nutzen können wir leider nichts für sie tun…“ hab dann ein bisschen ärgerlich darauf reagiert und zur Antwort bekommen das mein Anliegen jetzt beim „Expertenteam“ liegt und sie sich bei mir melden. Haben sie natürlich nicht. Werds dann per Twitter/Facebook und weiterhin über das Kontaktformular…. Mal schauen wie die Sache weiterläuft. Von Ausbaumaßnahmen oder Störungen habe ich nichts gefunden bzw gehört.

• Seit heute ca. 18 Uhr habe ich wieder ein IPv6-Präfix bekommen. Ganz ohne Reset oder Neustart.

Gemeldet hat sich bei mir zwar von DG immer noch niemand, aber solange es jetzt funktioniert ist es mir auch egal.

Vielleicht ist der Techniker, der sich mit IPv6 auskennt aus dem Urlaub zurück :roll:

• Seit heute ca. 18 Uhr habe ich wieder ein IPv6-Präfix bekommen. Ganz ohne Reset oder Neustart.

Gemeldet hat sich bei mir zwar von DG immer noch niemand, aber solange es jetzt funktioniert ist es mir auch egal.

Vielleicht ist der Techniker, der sich mit IPv6 auskennt aus dem Urlaub zurück :roll:

Selbes bei mir. Ipv6 wieder da. Auch bei mir hat sich von der DG niemand weiter gemeldet.

• Alle Jahre wieder...

So gibt es auch pünktlich zum Jahreswechsel wieder einmal Probleme mit IPv6 bei DG

25.12.23 14:52:33 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

25.12.23 14:52:18 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)

Standort: Großraum BS

• Seit 28.12. (also nach drei Tagen) wieder i.O.

28.12.23 15:32:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.

Vom Kundenservice gab es im ersten Schritt nur den Hinweis, die Einstellungen an der FB zu prüfen. Später dann hätte die Überprüfung durch DG keine Fehler am Anschluss ergeben (da lief IPv6 aber bereits wieder).

• Seit 28.12. (also nach drei Tagen) wieder i.O.

28.12.23 15:32:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.

Vom Kundenservice gab es im ersten Schritt nur den Hinweis, die Einstellungen an der FB zu prüfen. Später dann hätte die Überprüfung durch DG keine Fehler am Anschluss ergeben (da lief IPv6 aber bereits wieder).

Typische Provider Verarschen.

Nachdem xx Leute angerufen haben mit dem selben Fehler wird jemand aktiviert Mal zu schauen. Schnell irgendeinen DHCP Server neue gestartet und den Kunden erzählt/geschrieben " läuft doch alles" . :?

Das habe ich auch schon bei DNS:NET erlebt. 8o