Beiträge von Muehle79

Ich habe es über Instagram versucht und auch schnell eine Standardantwort bekommen: „…da sie einen Kundeneigenen Router nutzen können wir leider nichts für sie tun…“ hab dann ein bisschen ärgerlich darauf reagiert und zur Antwort bekommen das mein Anliegen jetzt beim „Expertenteam“ liegt und sie sich bei mir melden. Haben sie natürlich nicht. Werds dann per Twitter/Facebook und weiterhin über das Kontaktformular…. Mal schauen wie die Sache weiterläuft. Von Ausbaumaßnahmen oder Störungen habe ich nichts gefunden bzw gehört.

Ok,

Ich bin kein Netzwerkexperte. Nur Endanwender mit ein ganz klein wenig eingelesenem Wissen. ;)

Ich verstehe hier das der NT nicht das Problem ist, richtig? Ich denke das der AVM-Support das damit ausdrücken wollte. Welche Ursache tatsächlich dahintersteckt das keine ipv6 mehr zugewiesen wird weiß ich nicht. Meine Vermutung ist hier ein Problem bei der DG welches behoben werden muss. Nur stellt sich bei mir der Verdacht ein das die DG nur sehr schleppend daran arbeiten will.

Ich hab auch leider keine idee wie man sie dazu „nötigen“ könnte.

Bei mir ebenso. Seit dem 08.12. keine IPv6-Adresse mehr. Also kein Zugriff auf SmartHome etc von außen.

Auf meine letzten Meldungen an den Support habe ich keine Antwort mehr erhalten. Diverse Resets haben nichts gebracht.

Laut Aufzeichnung der FritzBox gibt der DHCPv6-Server keine Adresse und kein Präfix raus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Nach meiner Meinung stimmt da an der Einstellung des DHCPv6-Servers irgendwas nicht, da helfen Resets auf meiner Seite wohl eher weniger.

Hat denn jemand mal eine aussagekräftige Antwort von DG erhalten?

Ich habe zwar noch immer keine Rückmeldung von der DG aber deine Vermutungen stimmen mit der Supportantwort von AVM über ein. Diesen habe ich nämlich auch schon befragt eben um für die DG eine Aussage zu haben das dass Problem auf deren Seite liegt. Vom AVM-Support hieß es:“…

vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den erbetenen Daten und Informationen.

Ihre Mail ist vollständig samt der Versand-ID zu den Support-Daten angekommen.

Anhand der von Ihnen bereitgestellten Support-Daten lässt sich die Problematik mit der IPv6-Adresse nachvollziehen. Beim Aufbau der Internetverbindung sendet die FRITZ!Box eine Anfrage an das vorliegende Glasfasermodem um eine IPv6-Adresse zu erhalten. Darauf hin erhält die FRITZ!Box die folgende Antwort von dem Modem:

Zitat
    Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)

Hier scheint das Glasfasermodem selbst keinen IPv6-Präfix zu erhalten bzw. kann dieses nicht an die FRITZ!Box übermitteln. Weshalb dies so ist, kann ich Ihnen seitens der FRITZ!Box leider nicht sagen. Hier kann ich Ihnen nur empfehlen sich an die Deutsche Glasfaser zuwenden um klären zu lassen, weshalb das Modem auf die Anfrage der FRITZ!Box dieser keinen Präfix zuweist….

…“

Bei mir ganz genau so. Ich habe jeden Tag eine Störung per Kontaktformular gesendet und immer kamen diese Standardantworten zurück. Dabei habe ich schon versucht so detailliert wie möglich zu sagen was nicht funktioniert und was ich schon unternommen habe. Sie können oder wollen nicht helfen. Bin auch mit meinem Latein am Ende.

@alfalfa: Danke für den Tipp mit dem VPN zu einem VPS. Ich habe ein Wireguard VPN zwischen FritzBox und VPS eingerichtet. War dann doch nicht so kompliziert.

Kannst du mir sagen was genau du gemacht hast das dein VPN wieder funktioniert? Ein Pi ist noch vorhanden und wenn es erstmal damit geht dann bin ich schon zufrieden.

Danke und Grüße,

Muehle