1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. NetSupport

Beiträge von NetSupport

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• NetSupport
    • 29. Dezember 2023 um 13:47

Seit 28.12. (also nach drei Tagen) wieder i.O.

28.12.23 15:32:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt.

Vom Kundenservice gab es im ersten Schritt nur den Hinweis, die Einstellungen an der FB zu prüfen. Später dann hätte die Überprüfung durch DG keine Fehler am Anschluss ergeben (da lief IPv6 aber bereits wieder).

• NetSupport
    • 26. Dezember 2023 um 14:14
    Zitat von Crash Override

Frage

BS= Bad Salzuflen

120km Luftlinie, dann bist Du in Braunschweig

• NetSupport
    • 26. Dezember 2023 um 13:53

Alle Jahre wieder...

So gibt es auch pünktlich zum Jahreswechsel wieder einmal Probleme mit IPv6 bei DG

25.12.23 14:52:33 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

25.12.23 14:52:18 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)

Standort: Großraum BS

• [DG] DNS Störungen

• NetSupport
    • 4. Januar 2023 um 14:19

Hallo,

ich beobachte in den letzten Wochen zunehmend, dass die Fritz!Box (hier eigene 7590 am Anschluss der Deutschen Glasfaser) Fehler bei der DNS-Auflösung meldet.

D.h. eingetragene alternative DNS (nicht die der DG!) wie z.B. Cloudflare (1.1.1.1) oder AdGuard (94.140.14.14) werden mehrmals am Tag "deaktiviert" und durch öffentliche DNS-Server, die seit Firmware 7.50 integriert sind, ersetzt. Das passiert auch bei Nutzung von DNS over TLS (z.B. mit Mullvad DNS).

In den Fällen, in denen der Router einen Ausfall meldet und einen Fallback nutzt, sind die betroffenen Server jedoch per Ping erreichbar. Da sich das Bild bei vielen unterschiedlichen Anbietern zeigt, halte ich einen tatsächlichen Ausfall der angegebenen DNS für unwahrscheinlich, zumal eine andere 7590 am DSL völlig unauffällig läuft!

Hat jemand in der letzten Zeit Ähnliches beobachten können oder eine Idee zur Fehlereingrenzung?

• NetSupport
    • 2. Januar 2023 um 23:01
    Zitat von ice_man

Seit heute ca. 18 Uhr habe ich wieder ein IPv6-Präfix bekommen. Ganz ohne Reset oder Neustart.

Jupp, hier auch seit kurz nach 18:00 Uhr. Anderes Präfix als zuvor. Mal abwarten, für wie lange der Spuk vorbei ist.

• NetSupport
    • 27. Dezember 2022 um 13:51
    Zitat von RnBnpx

Mein Kundenrouter Fritz 7590 bekommt seit dem 8.12.22 keine ipv6 mehr zugewiesen.

Bei mir genau das gleiche Bild. Nach einem kurzen Ausfall in der Nacht am 08.12. gibt es am Router keine IPv6 mehr. Reset (ONT und FritzBox) haben wie erwartet nichts gebracht. Die Hotline hat den Vorgang aufgenommen und mit der Standard-Mail geantwortet. Lösung dauert länger, wir melden uns in 48 Stunden...

Der Tipp, das Team über Facebook anzuschreiben, habe ich auch befolgt, bislang ohne erkennbares Ergebnis.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum