1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• Phino
  • 13. Januar 2022 um 21:39
  • elnx
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 7. Juni 2022 um 19:17
    Zitat von fotilla

Wisst ihr, ob es kompatible SFP+ (10G) Module gibt? Das Telekom/Zyxel kann soweit ich weiß nur 1 GBit/s, oder?

Macht für GPON keinen Sinn.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Juni 2022 um 19:20

XGS-PON, 10 GbE was soll es denn sein?

• fotilla
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2022 um 20:22

Habe nicht dran gedacht, dass das GPON nicht unterstützt. Ausreichend wäre ein Modul, das auch 2,5 Gbit/s beherrscht. Kann das Zyxel von der Telekom das?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Juni 2022 um 20:57

Meines Wissens gibt es in Deutschland keinen Provider, der über ein GPON-Netz mit Bandbreiten größer ein Gbps verfügt.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 7. Juni 2022 um 21:13
    Zitat von HubeBube

Meines Wissens gibt es in Deutschland keinen Provider, der über ein GPON-Netz mit Bandbreiten größer ein Gbps verfügt.

DNS:NET bietet in ihren Glasfaser-Tarifen bis zu 2,5 GBit bei GPON

Mit bis zu 2.500 MBit/s holen Sie sich die digitale Zukunft nach Hause!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. Juni 2022 um 21:27

OK, zu spartanisch geantwortet...

Für mich liest sich das als ganz normales GPON (das auch mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul) funktioniert und DNS:Net bewirbt hier die Brutto-Datenrate. Netto kommt ca 25% weniger an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 7. Juni 2022 um 22:18
    Zitat von HubeBube

OK, zu spartanisch geantwortet...

Für mich liest sich das als ganz normales GPON (das auch mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul) funktioniert und DNS:Net bewirbt hier die Brutto-Datenrate. Netto kommt ca 25% weniger an.

Aber diese wäre doch immer noch mehr als das Zyxel-SFP-Modul kann.!

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 8. Juni 2022 um 09:28
    Zitat von HubeBube

Doch slebst bei DG klappt das bei GPON.

Es wird zwar aktiv nur mit 1000/500 Mbit geworden, aber hab einen (der hier auch im Forum ist) der 2500/1000 erhält :D

• tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 11. Juni 2022 um 13:27
    Zitat von HubeBube

Der Vergleich hakt ein wenig. HPE oder auch beispielsweise Cisco verlangen Mondpreise für ihre branded Hardware.

Das FRITZ!SFP Modul für GPON ist direkt bei AVM für die Hälfte des Preises des verlinkten FS.COM GPON Modules zu beziehen. Schlimm finde ich das nicht, ganz im Gegenteil.

Das Fs.com Modul hat den Mac on Board, und man kann hier ber busybox CLI hoffentlich alle Parameter setzen, damit das Modul sich dem Netz gegenüber wie die Fritzbox verhält. Ich werde das bei mir sogar in einen normalen Switch stecken und der notwendige Router ist be mir eine VM mit pfsense.

• tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 11. Juni 2022 um 13:34
    Zitat von isdnsnetnett

Nachdem ich noch ein bisschen wild hin und her geklickt habe funktioniert es nun mit dem Zyxel Telekom SFP im Dream Machine mit DNS:Net FTTH ....

... speedtest ist auch super ... bin also erstmal super happy.

Anscheinend einfach nix mit GPON Serial, SLID und MAC Binding...

Exzellent, damit sollte sich doch etwas anfangen lassen! Und SIP über dasselbe VLAN bzw. dieselbe PPPoE-Session?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Juni 2022 um 14:11
    Zitat von tkuehne

Das Fs.com Modul hat den Mac on Board, und man kann hier ber busybox CLI hoffentlich alle Parameter setzen, damit das Modul sich dem Netz gegenüber wie die Fritzbox verhält. Ich werde das bei mir sogar in einen normalen Switch stecken und der notwendige Router ist be mir eine VM mit pfsense.

Das ist jetzt von dir aus dem Kontext gerissen worden. Es ging um die großen Preisunterschiede bei den SFP Modulen mit Branding von Cisco, HPE u.ä. zu den Herstellern von kompatiblen Modulen.

GPON SFP Module von Fremdherstellern (aus Sicht des Providers) durch klonen einen Tarnkappe überzustülpen kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn es funktioniert, dann weiss man nicht wie lange.

Aktuell sieht man die GPON Problematik bei Deutsche Glasfaser und FRITZ!Box 5590. Nach Berichten im Forum funktioniert bei den meisten die Provisionierung nicht. Ganz im Gegensatz zu der 5530. Beide Boxen verwenden die gleichen Module. Allerdings sitzt die Intelligenz hier in der Box und nicht im Modul.

Mit AON ist das alles easy und wahrscheinlich auch mit GPON+PPPoE (z.B. Telekom). Provider, die ausschließlich GPON Protokollmechanismen benutzen sind die große Herausforderung für kundeneigene Endgeräte.

• HagbardBerlin
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2022 um 13:42
    Zitat von isdnsnetnett

Also aktuell bin ich noch guter Dinge. Erster Kontakt mit einem Techniker von DNS:Net war heute erstmal super nett (wenn auch noch nicht Zielführend).

Ich habe nun das Zyxel in meiner UDM Pro Se

Im Gegensatz zum FB SFP Modul wird dies erkannt.

Der Techniker meinte: PPPoE Einwahl mit VLAN37 und alles sollte klappen.

Der Chat meinte:

GPON FTTH einrichten

An der FritzBox anmelden

Menü
    Internet > Zugangsdaten

Internetanbieter
    Weitere Internetanbieter
    Andere Internetanbieter
    KEINEN NAMEN

Anschluss
    Anschluss an ein externes Modem oder Router

Betriebsart
    Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten
    Benutzername: dsl……@dnsnet

Kennwort: dein Passwort

Verbindungseinstellungen

Downstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
    Upstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)

Verbindungseinstellungen ändern
    VLAN: 37 (mal ja mal nein, einfach mit und Ohne Probieren)

...

Naja - gehen tut es noch nicht, habe nun nochmal nachgefragt per Mail an den Support, ob

Pon SN: ZYWNNummernUndBuchstaben(ASCII)
    SLID: 0000000000(ASCII)

korrekt sind, oder umgestellt werden müssen. Ich bin gespannt

Alles anzeigen

Also muss ich dennoch die FritzBox zwischenschalten? Ohne geht es nicht?

Gruß HagbardBerlin

FTTH DNS:Net 500/250

Ubiquiti UDMPro

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Juni 2022 um 13:56
    Zitat von HagbardBerlin

Also muss ich dennoch die FritzBox zwischenschalten? Ohne geht es nicht?

Gruß HagbardBerlin

Genau dies nicht, jedenfalls nach der sehr ausführlichen Beschreibung von isdnsnetnett.
    Dich irritiert vermutlich der Satz 2. ...Zyxel.."
    Hiermit ist wohl das Telekom-SPF-Modul gemeint, welches von Zyxel stammt und kein Zyxel-Modem.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. Juni 2022 um 14:51)

• HagbardBerlin
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2022 um 09:52

Moin, das habe ich jetzt auch gestern Abend gesehen ;) Habe das SPF-Modul gestern geliefert bekommen. Der Monteur der am Dienstag unser Glasfaser ins Haus gelegt hat, sagte:" Alles kein Hexenwerk" einstecken und finish. Werde mir dann noch die Einstellungen von isdnsnetnett anschauen und hoffen das dann alles klappt ^^

Ubiquiti UDMPro

• tkuehne
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2022 um 09:09

Drücke auf jeden Fall die Daumen!

• HagbardBerlin
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2022 um 07:59

Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich etwas verwirrt gewesen als das Endgerät seitens DNS:Net gestern kam. Das Teil schraub ich auf den Glasfaseranschluss drauf und dieser wandelt dann von Glasfaser klassisch in LAN um.

Um die UDM Pro anzuschließen wollte ich aber das Glasfaserkabel nutzen. Kann ich nicht einfach das GF Kabel von der FTU nehmen und mit dem ZyxelAdapter in die UDM. So ist jetzt mein Gedankengang. Dann brauch ich das Endgerät von DNS:Net und die FB nicht.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :thumbup:

Ubiquiti UDMPro

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 9. Juli 2022 um 08:53

Das Endgerät ist in deinem Falle offensichtlich ein "Zwangs-ONT". Um welches Modell handelt es sich?

• HagbardBerlin
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2022 um 10:08

Es handelt sich dabei um das Genexis P2420. (Abbildung zeigt das P2410. Bei der P2420 ist der Anschluss für TV noch dabei)

Dies wir auf die FTU-Dose einfach draufgedreht.

Wenn ich das nicht draufdrehe habe ich das blanko GF Kabel da liegen mit Stecker. Deswegen überlege ich damit direkt dann an die UDM zu gehen...

Ubiquiti UDMPro

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 9. Juli 2022 um 10:29

Der unschöne Weg ist natürlich der direkt mit einem SC/APC Stecker an die Buchse der Baseplate zu gehen. Der bessere Weg wäre ein Oberteil (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) zu erhalten, je nachdem Welches Kabel Du zwischen SFP-Modul und Genexis-HÜP verwenden möchtest. Leider kenne ich keine Bezugsquelle für Privatkunden für das Oberteil.

Die Herausforderung ist natürlich GPON, das ist dir klar? Zumal der Provider sich offenbar sperrt, die freie Endgerätewahl nach TKG umzusetzen und einen passiven Netzabschluss als Übergabepunkt anzubieten (F2110 oder F2115). Auch hier meinen Tipp die Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz darüber in Kenntnis zu setzen:

Beitrag

Deutsche Glasfaser und Vodafone abgemahnt

Wegen wiederholten Verstößen gegen die sogenannte Routerfreiheit wurden Vodafone und Deutsche Glasfaser von der Verbraucherzentrale RLP abgemahnt.

Hier der Link dazu: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…sfaser-ab-73115

Hoffentlich haben die anderen Glasfaserprovider diesen Warnschuss gehört!
    HubeBube
    5. Mai 2022 um 16:14
  • HagbardBerlin
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2022 um 10:45

Also es ist so, das nach dem Genexis noch eine FB 7590 ran soll laut DNS:Net. Die will ich mir halt ersparen und per UDM Pro die PPPOE Einwahldaten eingeben.

isdnsnetnett hat dies ja auch irgendwie geschafft laut seinem Post. Muss doch irgendwie gehen ;)

Ubiquiti UDMPro

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum