Beiträge von HagbardBerlin

Hallo zusammen,

nach einer Woche Spontanurlaub habe ich mich heute mal an DNS:Net und der UDM Pro gemacht.

Via Lan Kabel von der Box DNS:Net in die UDM rein.

Eingeloggt in die UDM, die Zugangsdaten eingetippt und Verbindung versucht.

Und Zack, Ohne Probleme. Somit bin ich die FritzBox los und brauch auch kein Zyxel.

Daten passen super.

einzige Frage ist noch jetzt im Raum, wie ich Festnetz an den Start bekomme. Aber das eilt nicht.

Schön das Forum hier zu haben ;)

Schönes Wochenende euch noch.

Ich muss mich hier korrigieren, das P2420 ist ein AON Modell!!

Die GPON Version wäre ein G2420.

Damit sind die Karten natürlich neu gemischt und Du benötigst natürlich nicht das GPON Telekom/Zyxel SFP Modul, das von isdnsnetnett beschrieben wurde.

Da hat sich bei mir echt ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Es handelt sich um das G2420 und nicht um das P2420. Sorry dafür.

Ich bin heute am Haus und werde mir das mal ansehen, was sich realisieren lässt.

Danke euch. Als Laie ist GF echt ein neues Thema für mich. Man kennt ja nur die klassische Dose aus der Wand wo VDSL ankommt ^^

Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich etwas verwirrt gewesen als das Endgerät seitens DNS:Net gestern kam. Das Teil schraub ich auf den Glasfaseranschluss drauf und dieser wandelt dann von Glasfaser klassisch in LAN um.

Um die UDM Pro anzuschließen wollte ich aber das Glasfaserkabel nutzen. Kann ich nicht einfach das GF Kabel von der FTU nehmen und mit dem ZyxelAdapter in die UDM. So ist jetzt mein Gedankengang. Dann brauch ich das Endgerät von DNS:Net und die FB nicht.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :thumbup:

Also muss ich dennoch die FritzBox zwischenschalten? Ohne geht es nicht?

Gruß HagbardBerlin

Muss mir das alles mal aufschreiben was ich für die Zukunft benötige und was ich anfragen muss.

Ende Juni wird der Anschluss gelegt bei uns im Haus

Ich bin bei dem selben Problem in Ludwigsfelde mit DNS:Net und UDMPro.

Hatte jetzt überlegt, nach GPON Anschluss nen Modem zu setzen und dann die UDMPro. Ich denke mal nicht das ich die UDM direkt am GPON anschließen kann.

Weitere Überlegung ist dann wegen dem Festnetz. Hab da überlegt nach UDM die Fritzbox zu setzen für IP Telefonie und das irgendwie einzurichten oder die DECT BasisGo100 anzuschließen.

Dachte das wäre alles einfacher 🤦🏼‍♂️…