1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HagbardBerlin

Beiträge von HagbardBerlin

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• HagbardBerlin
    • 16. Juli 2022 um 18:41

Hallo zusammen,

nach einer Woche Spontanurlaub habe ich mich heute mal an DNS:Net und der UDM Pro gemacht.

Via Lan Kabel von der Box DNS:Net in die UDM rein.

Eingeloggt in die UDM, die Zugangsdaten eingetippt und Verbindung versucht.

Und Zack, Ohne Probleme. Somit bin ich die FritzBox los und brauch auch kein Zyxel.

Daten passen super.

einzige Frage ist noch jetzt im Raum, wie ich Festnetz an den Start bekomme. Aber das eilt nicht.

Schön das Forum hier zu haben ;)

Schönes Wochenende euch noch.

• HagbardBerlin
    • 10. Juli 2022 um 18:49

Ich denke ich werde jetzt schauen ob morgen die Leitung steht und funktioniert.

Dann werde ich vom FiberTwist einfach nen CAT Kabel zur UDMPro setzen und dort anschließen. Dann die Daten PPoE in die UDM eintragen paar Sachen dazu ändern wie zb VLan von DNS Net einstellen und dann schauen ob es geht.

• HagbardBerlin
    • 10. Juli 2022 um 09:36
    Zitat von HubeBube

Ich muss mich hier korrigieren, das P2420 ist ein AON Modell!!

Die GPON Version wäre ein G2420.

Damit sind die Karten natürlich neu gemischt und Du benötigst natürlich nicht das GPON Telekom/Zyxel SFP Modul, das von isdnsnetnett beschrieben wurde.

Da hat sich bei mir echt ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Es handelt sich um das G2420 und nicht um das P2420. Sorry dafür.

Ich bin heute am Haus und werde mir das mal ansehen, was sich realisieren lässt.

Danke euch. Als Laie ist GF echt ein neues Thema für mich. Man kennt ja nur die klassische Dose aus der Wand wo VDSL ankommt ^^

• HagbardBerlin
    • 9. Juli 2022 um 10:45

Also es ist so, das nach dem Genexis noch eine FB 7590 ran soll laut DNS:Net. Die will ich mir halt ersparen und per UDM Pro die PPPOE Einwahldaten eingeben.

isdnsnetnett hat dies ja auch irgendwie geschafft laut seinem Post. Muss doch irgendwie gehen ;)

• HagbardBerlin
    • 9. Juli 2022 um 10:08

Es handelt sich dabei um das Genexis P2420. (Abbildung zeigt das P2410. Bei der P2420 ist der Anschluss für TV noch dabei)

Dies wir auf die FTU-Dose einfach draufgedreht.

Wenn ich das nicht draufdrehe habe ich das blanko GF Kabel da liegen mit Stecker. Deswegen überlege ich damit direkt dann an die UDM zu gehen...

• HagbardBerlin
    • 9. Juli 2022 um 07:59

Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich etwas verwirrt gewesen als das Endgerät seitens DNS:Net gestern kam. Das Teil schraub ich auf den Glasfaseranschluss drauf und dieser wandelt dann von Glasfaser klassisch in LAN um.

Um die UDM Pro anzuschließen wollte ich aber das Glasfaserkabel nutzen. Kann ich nicht einfach das GF Kabel von der FTU nehmen und mit dem ZyxelAdapter in die UDM. So ist jetzt mein Gedankengang. Dann brauch ich das Endgerät von DNS:Net und die FB nicht.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :thumbup:

• HagbardBerlin
    • 1. Juli 2022 um 09:52

Moin, das habe ich jetzt auch gestern Abend gesehen ;) Habe das SPF-Modul gestern geliefert bekommen. Der Monteur der am Dienstag unser Glasfaser ins Haus gelegt hat, sagte:" Alles kein Hexenwerk" einstecken und finish. Werde mir dann noch die Einstellungen von isdnsnetnett anschauen und hoffen das dann alles klappt ^^

• HagbardBerlin
    • 20. Juni 2022 um 13:42
    Zitat von isdnsnetnett

Also aktuell bin ich noch guter Dinge. Erster Kontakt mit einem Techniker von DNS:Net war heute erstmal super nett (wenn auch noch nicht Zielführend).

Ich habe nun das Zyxel in meiner UDM Pro Se

Im Gegensatz zum FB SFP Modul wird dies erkannt.

Der Techniker meinte: PPPoE Einwahl mit VLAN37 und alles sollte klappen.

Der Chat meinte:

GPON FTTH einrichten

An der FritzBox anmelden

Menü
    Internet > Zugangsdaten

Internetanbieter
    Weitere Internetanbieter
    Andere Internetanbieter
    KEINEN NAMEN

Anschluss
    Anschluss an ein externes Modem oder Router

Betriebsart
    Internetverbindung selbst aufbauen

Zugangsdaten
    Benutzername: dsl……@dnsnet

Kennwort: dein Passwort

Verbindungseinstellungen

Downstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
    Upstream: 999 999 kbyte oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)

Verbindungseinstellungen ändern
    VLAN: 37 (mal ja mal nein, einfach mit und Ohne Probieren)

...

Naja - gehen tut es noch nicht, habe nun nochmal nachgefragt per Mail an den Support, ob

Pon SN: ZYWNNummernUndBuchstaben(ASCII)
    SLID: 0000000000(ASCII)

korrekt sind, oder umgestellt werden müssen. Ich bin gespannt

Alles anzeigen

Also muss ich dennoch die FritzBox zwischenschalten? Ohne geht es nicht?

Gruß HagbardBerlin

• HagbardBerlin
    • 2. Juni 2022 um 17:06
    Zitat von isdnsnetnett

Noch ein Nachtrag...

Nachdem ich nun im Internet war mit der Dream Machine, war nix mehr von außen erreichbar.

Über mein Kundenportal einen Chat aufgemacht - gefragt ob ich eine Public IP habe oder dort irgendwas NAT artiges passiert und:

Ja, im normalfall gibt es keine public IP, aber das können sie umstellen. 3 Minuten später geht alles ...

was ich dazu damals bei Kabel Deutschland ermüdende Telefonate hatte - und auch bei der Telekom fühlte ich mich manchmal nicht ernst genommen - und hier war jeder Kundenkontakt bisher einfach nur sehr kompetent!

DNS:Net macht mich sehr glücklich!

Alles anzeigen

Muss mir das alles mal aufschreiben was ich für die Zukunft benötige und was ich anfragen muss.

Ende Juni wird der Anschluss gelegt bei uns im Haus

• HagbardBerlin
    • 31. Mai 2022 um 17:53
    Zitat von isdnsnetnett

Ich glaube du musst gar nix Fragen... Laut Support gibt es keine magischen Dinge.

VLAN 37, QoS 0 (none) und PPPoE Daten Eintragen. Fertig ...

Digitalisierungsbox Glasfasermodem | Telekom Geschäftskunden Das Teil hab ich gekauft ... ist eigentlich ein PMG3000-D20B | Global | Zyxel

Alles klar, danke. Werd ich dann mal probieren.

• HagbardBerlin
    • 31. Mai 2022 um 17:43

Also wäre die Lösung dann bei DNS anzufragen auf Umstellung Zyxel?

Kenne mich da nicht so aus. Würde schon gerne die FB oder ein anderes Modem umgehen.

Oder wie hast du jetzt deine UDM angeschlossen?

• HagbardBerlin
    • 31. Mai 2022 um 17:12

Ich bin bei dem selben Problem in Ludwigsfelde mit DNS:Net und UDMPro.

Hatte jetzt überlegt, nach GPON Anschluss nen Modem zu setzen und dann die UDMPro. Ich denke mal nicht das ich die UDM direkt am GPON anschließen kann.

Weitere Überlegung ist dann wegen dem Festnetz. Hab da überlegt nach UDM die Fritzbox zu setzen für IP Telefonie und das irgendwie einzurichten oder die DECT BasisGo100 anzuschließen.

Dachte das wäre alles einfacher 🤦🏼‍♂️…

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum