Deutsche Glasfaser und Vodafone abgemahnt

• Falls jemand von euch über den deskmodder Artikel bezüglich des Threadthemas stolpert, dem sei gesagt, so viele Halbwahrheiten wie in diesem Artikel stehen, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Es wäre besser gewesen, wenn sich der Author vor dem Gespräch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hätte. Da hatten die Profis von DG ein leichtes Spiel...

Deskmodder spricht mit der DG: „Wir können Routerfreiheit!“
    Am heutigen Donnerstag hatte ich ein intensives Gespräch mit mehreren Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser. Das Thema war die Routerfreiheit im Netz der DG. In…
    www.deskmodder.de

Btw. nach einem golem-Artikel benutzen über 30% der Kunden von DG einen eigenen Router, das finde ich sehr bemerkenswert!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • DG setzt nicht die freie Wahl des Endgerätes um. Lediglich für 5530/5590 und den Nokia ONT. Was ist beispielsweise mit Ubiquiti?
    • Im GPON gibt es keine dummen Mediakonverter.
    • Der HÜP hat eine LC/APC Buchse, die nicht verschlossen ist.
    • Natürlich verhält sich eine VDSL FRITZ!Box anders als eine 5530.
    • Das Foto zeigt einen Genexis Fibertwist im AON, was ist mit GPON?
  • Du hast nach TKG die freie Endgerätewahl und nicht bloß die freie Routerwahl. Die Provider werben mit der Begrifflichkeit "Routerfreiheit", da du ja einen beliebigen Router hinter den ONT anschließen darfst.

Das TKG unterscheidet nicht zwischen Netztopologien.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das TKG ist sogar sehr explizit und schreibt den passiven Übergabepunkt als einzigen TKG konformen Übergabepunkt fest. Das heißt, man muss hier seinen eigenen ONT (bzw. integriert in das Endgerät seiner Wahl) nutzen können.

Laut TKG wären also alle Anbieter verpflichtet die entsprechenden GPON Parameter in ihrer Schnittstellenbeschreibung zu veröffentlichen, und dem Endkunden die Möglichkeit zu geben, einen ONT mit Seriennummer/ID und PLOAM Passwort beim Provider für seinen Anschluss zu registrieren.