Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Auf jedenfall hat muss das mit der physischen Trennung des XGS-Pon an der Fritzbox/ bzw. Glasfaserkabel zu tun haben.

Nein, das kann Zufall gewesen sein.

Weil seitdem läuft es bis jetzt! Das würde ich jetzt annehmen.

Das hast du auch schon eher nach Trennung der Kabelverbindungen geglaubt.

2. Fritzbox hat sich neu verbunden. Habe aber immernoch gute up und download werte.

Was heißt, neu verbunden? Gibt es Logeinträge in der Box dazu? Hat sie neu gestartet? Oder wurden lediglich einige Browsertabs nicht geladen? Gewöhne dir an, die Fehlerbilder exakt zu beschreiben. Sonst entstehen Missverständnisse.

Dass die Fehlerbilder unabhängig voneinander sind, hatten wir aber auch weiter oben schon festgestellt. Fang nicht an, das zu vermischen. Neustarts der Box haben nichts mit dem Upload Problem zu tun!

• Aber diese Fritzbox wird doch tausendfach von DNS:NET bereitgestellt, oder?

Wir haben doch Kunden von denen hier aktiv. Phino ?

Es gab / gibt keine "normale" DNS:NET Konfiguration.

Es gibt nur eine für die Nutzer von DNS:NET mit IPTV. Die ist "Böse".

Das könnte auch der Grund sein das da nur der Downstream top funktioniert und die Bestätigung durchgehen, mehr ist für ja IPTV nicht notwendig.

Es ist eine eigenständige Konfiguration zu erstellen.

Hier die Anleitung von uns aus Brieselang. Seite 2 explizit das man nicht das oben erwähnte nutzen darf.

ANLEITUNG-Fiber.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von Phino (25. November 2023 um 13:45)

• Nein, das kann Zufall gewesen sein.

Das hast du auch schon eher nach Trennung der Kabelverbindungen geglaubt.

Was heißt, neu verbunden? Gibt es Logeinträge in der Box dazu? Hat sie neu gestartet? Oder wurden lediglich einige Browsertabs nicht geladen? Gewöhne dir an, die Fehlerbilder exakt zu beschreiben. Sonst entstehen Missverständnisse.

Dass die Fehlerbilder unabhängig voneinander sind, hatten wir aber auch weiter oben schon festgestellt. Fang nicht an, das zu vermischen. Neustarts der Box haben nichts mit dem Upload Problem zu tun!

OK, sorry. Also die FB hat grün geblinkt an der Power/Fiber LED. Das bedeutet ja das die Verbindung neu hergestellt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Griller (25. November 2023 um 13:59)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die "böse" nutze ich nicht, habe eine eigene Verbindung erstellt.

• Nur da?

Ob ein Neustart der Box stattgefunden hat, kann man ja relativ einfach in der Box feststellen, z.B. an der Verbindungsdauer oder im Ereignis-Log.

Ja nur die eine LED. Wenn ich dann in die Ereignisse der FB gehe, steht dort nicht viel, nur das die FB zu AVM die Fehlermeldung sendet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur da?

Ob ein Neustart der Box stattgefunden hat, kann man ja relativ einfach in der Box feststellen, z.B. an der Verbindungsdauer oder im Ereignis-Log.

Hier der log kurz nach der Trennung. 13 Uhr ca. Habe auch Supportdaten zu AVM geschickt, bin parallel mit denen in Kontakt. Die Fritzbox startet scheinbar nicht neu, nur die Internetverbindung wird neu ausgehandelt.

• Ja, das war ein Neustart. Wie gesagt, hat mit deinem Upload Problem nichts zu tun.

Bezgl. des Neustart Problems schau dir die Tabs an, die du beim Browserstart öffnest. Einer davon wird der Übeltäter sein.

Bezüglich des Upload Problems können wir weitere Dinge ausprobieren, wenn es wieder auftritt.

• Ja, das war ein Neustart. Wie gesagt, hat mit deinem Upload Problem nichts zu tun.

Bezgl. des Neustart Problems schau dir die Tabs an, die du beim Browserstart öffnest. Einer davon wird der Übeltäter sein.

Bezüglich des Upload Problems können wir weitere Dinge ausprobieren, wenn es wieder auftritt.

Frank, ich bedanke mich für Deine Hilfe hier! Bei allen anderen natürlich auch.

• Komisch - die sog. „Böse“ funktioniert bei mit seit 06.06.23 problemlos ….

• Könnte ihr mal schauen, wie eure Up-/Downlod-Raten sind.
    Bei mir sind sie wieder grottig seit 18:00 Uhr und ein Nachbar, hängt nicht an unseren Bau hat denselben Effekt.

Selbst zum DNS:NET internen Server sehr schlecht.

Wenn es über Frankfurt geht wird es richtig schlecht

Danke

• Ich habe von vornherein bei beiden hier in Brieselang unterschrieben.
    Hatte zwar auf OpenInfra gehofft, ist aber aufgrund umstrittener Promo durch den abgewählten Bürgermeister dann doch DNS:NET geworden. Die für mich ansprechendere Technik AON hat die Allgemeinheit nicht verstanden. X( Wobei 2x GF hätte ich auch nett gefunden, aber nicht erwartet.

Ich zitiere das mal hier, weil die Leute in Magdeburg nicht viel davon profitieren. Hattest du denn keine Bedenken, dass du 2x zahlen musst, bzw. hättest du mit 2 Anschlüssen gleichzeitig etwas anfangen können?

Wie alt ist denn der Vertrag mit OpenInfra inzwischen und gab es von denen eine Mitteilung, dass es nichts mehr wird?

Ich hatte die Woche einen Anruf aus Schweden, dass es momentan eher schlecht aussieht mit weiteren Arbeiten in Schönwalde-Siedlung. Bei einer Kündigung von mir zu Ende April müsste ich jedoch über 500 € bezahlen. Das widerspricht meiner Meinung nach der deutschen Rechtslage, nach der man nach 2 Jahren ohne Lieferung kündigen kann. Er hat mir geraten, dass ich mich an DNS-Net wenden soll, und dass die die Kündigung erreichen können.

Angeblich soll das schon mehrfach passiert sein. Der örtliche Vertreter (Herr Schenk) will davon aber nichts wissen. Am Montag kommt er zu einer Beratung und auch um sich die Örtlichkeit anzuschauen. Ich überlege nun, ob ich bei ihm zusätzlich einen Vertrag unterschreibe. Die Chance auf Realisierung ist weitaus höher, weil die Glasfaserleitung schon vor meiner Haustür liegt.

• Ich zitiere das mal hier, weil die Leute in Magdeburg nicht viel davon profitieren. Hattest du denn keine Bedenken, dass du 2x zahlen musst, bzw. hättest du mit 2 Anschlüssen gleichzeitig etwas anfangen können?

Wenn ich 2x Leistung bekommen hätte, wäre es für mich okay gewesen. Mein Vertrag bei OI ware/sind 500/500 MBit zu 22,50 € für 24 Monate(540 €) ohne Telefon, ein Schnäppchen.

Bei DNS:NET sind es 900 € in 2 Jahren, allerdings 1000/500 inklusive Telefonie.
    Ich habe neben der GF auch noch ein 5G-Modem mit 100 GB/Jahr-Tarif als Fallback.
    5G ist bei uns 10x schneller als DSL.

Wie alt ist denn der Vertrag mit OpenInfra inzwischen und gab es von denen eine Mitteilung, dass es nichts mehr wird?

Vertrag war vom 19.01.2022, also jetzt 2 Jahre. Aber das wird wohl nichts mehr. :D:D:D
    Und wenn, dann freue ich mich. Kann ich DNS:NET kündigen. ;)

Jedenfalls lasse ich den Vertrag liegen, was schlimmeres als 2x GF kann nicht passieren.

Aber, dass Einer von den Beiden überbaut, ist nicht zu erwarten, da kommt dann höchstens die Telekom um die Ecke. Die Buddeln jetzt ein Jahr später an einigen Stellen, die DNS:NET-versorgt sind. ;)