Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Ich habe heute erst nach 21:30Uhr einen spürbaren Einbruch, siehe Bild.

In Berlin im Vodafone Kabel Netz hatte ich ein ähnliches Problem. Damals war es wohl ein fehlerhaftes Gerät eines Anwenders, das immer abends in Betrieb genommen wurde. Das hier fühlt sich absolut ähnlich an. Shared Medium halt… Ich hoffe es wird bald etwa entdeckt. Gestern war es schon deutlich eher als heute schlimmer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Andere (Power-)Nützer aus Sachsen-Anhalt melden dasselbe Problem auf Facebook. Alles per LAN-Kabel getestet. Gleiches Fehlerbild wie hier. Vielleicht ist das Routing anders für dich, da du Östlich von Berlin wohnst, aber gestern war das Problem für mich in Brieselang auch nicht merkbar. Freitag wohl schon. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und die Messkampagnen weiter durchführen. Irgendwas stimmt nicht (das Massanhafte Paket-Verlust kann man sehen) und spätestens wann BCIX ein Problem hat, bricht das ganze dann zusammen. Ich bin froh, dass ich meine VDSL behalten habe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir sieht's momentan grottig aus nach Frankfurt. Sowohl mit dem BNetzA-Tool als auch zu verschiedenen Oookla Servern in Frankfurt. 19 Mbit/s im Download mit dem BNetzA-tool gerade. Heute Vormittag war alles noch mehr oder weniger in Ordnung. Pingzeit (14 ms) und Upload aber immer noch völlig in Ordnung (500/250er Tariff):

3 25.06.2023, 11:45:35 Uhr 419,38 Mbit/s 242,26 Mbit/s

4 25.06.2023, 16:42:42 Uhr 19,44 Mbit/s 242,44 Mbit/s

Zu Berliner Servern habe ich die volle Bandbreite und Pingzeiten von 3 ms.

Meine IP ist 178.20.xxx.xxx

• Bei mir ist heute der beste Sontagnachmittag seit Nutzung.

Noch nicht perfekt. Aber bei der Nutzung nicht spürbar.

IP beginnt mit 100.102.X.X

Du hast eine interne, private IP-Adresse. Da kann das Routing tatsächlich noch mal anders sein, durch das CGNAT (Carrier-grade NAT) des Providers.

• Im Moment auch mit 437 / 260 unterwegs

WAN IP (Port 10)178.20.91.9 - GF

WAN2 IP (Port 9)212.86.47.159 - DSL

Seit 24Std.-Zwangstrennung um 17:09 jetzt 213.220.x.x

25.06.2023, 17:44:54 UhrDownload 231,52 Mbit/sUpload 210,59 Mbit/s

Einmal editiert, zuletzt von Phino (25. Juni 2023 um 17:49)

• Wo lest ihr die Ip ab?

In der Fritzbox?

Wenn du ein hast, ja. ;) Wenn da 100.x.x.x steht hast du CGNAT bei DNS:NET.
    Leider wird die IP bei der Breitbandmessung nicht erfasst. :cursing: Datenschutz :cursing:

Dabei wäre sie gerade bei größeren Provider sehr hilfreich.

Wenn du wieistmeineip.de aufrufst bekommst du eine öffentliche angezeigt obwohl die FB die 100.x.x.x auswirft. Die teilst du dir aber mit hunderen anderen Nutzern.

• Wenn du ein hast, ja. ;) Wenn da 100.x.x.x steht hast du CGNAT bei DNS:NET.
    Leider wird die IP bei der Breitbandmessung nicht erfasst. :cursing: Datenschutz :cursing:

Dabei wäre sie gerade bei größeren Provider sehr hilfreich.

Wenn du wieistmeineip.de aufrufst bekommst du eine öffentliche angezeigt obwohl die FB die 100.x.x.x auswirft. Die teilst du dir aber mit hunderen anderen Nutzern.

Danke, das ist sehr interessant.

• Nabend zusammen,

also ich kann schon mal bestätigen es liegt nicht an den WAN-IPs, ich habe jetzt zu meinem Test auch mal jemand Privat gefragt der ein DNSNET Anschluss hat mit Wechselnder IP. Er hat aber kein CGNAT und hat heute auch Bandbreiten Probleme seit 19:30 Uhr und liegt weit unter dem Bestellten.

Die DNSNET Anschlüsse die ich direkt Betreue sind alle B2B und haben eine Feste IP.
    Und alle Anschlüsse (4 Stck.) haben gerade auch ein Problem mit der Latenz und Bandbreite in andere AS , wie gestern geschrieben gab es da aber keine um 21 Uhr. Somit wird man das zu 99% schon mal ausschließen können von den IPs, klar geht CGNAT noch ein "Umweg" aber selbst ohne wirds nicht besser in den Abendstunden.

Ich habe das jetzt mit der Support Hotline kurz besprochen, die den Fall direkt Prüfen werden da alle B2B Anschlüsse grade sehr langsam sind und hohe Latenzen haben. Aktuell gehe ich davon aus das es ein Problem zwischen DNSNET und Arelion ist oder nur Arelion.

Gruß Mile