Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • PADO ist die Antwort vom BNG/Bras hinter dem OLT der DNS:Net. In der Tat gehen Null Pakete durch, wenn das CPE Device timeout beim warten auf PADO Pakete meldet.

Ich habe gelesen, dass dieser Fehler i.d.R. direkt am ISP liegt aber nicht immer. Eine defekte Leitung könnte auch dazu führen. Also ist wirklich eine sehr schwere Geburt bei mir das ganze.

• Es heißt halt, dass wirklich gar nichts durch die Leitung geht. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Man könnte mit einem Sniffer (tcpdump) schauen, ob überhaupt irgendwas auf dem Kabel ist, z.B. auf einer anderen VLAN ID (Telefonie, IP-TV, Network management, ...).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also für die Rilkestr ging es wohl gestern Abend wieder. ONT musste stromlos gemacht werden.

Da ich nicht @home läuft mein Netz noch auf Fallback VDSL.

Danke dir, dann hole ich den Fritzbox raus. ONT habe ich schon aus und angeschaltet usw.

• Ok mit dem Fritzbox geht's bei mir auch. Ich habe ein paar Ookla speedtests durchgeführt und die sehen gut aus. Aus Spaß habe ich das Breitbandmessungstool der BNetzA ausprobiert und da sind bei mir die Ergebnisse auch katastrophal aber ob das alles wirklich stimmt weiß ich nicht. Interessanterweise ist der erste Ookla Server in Frankfurt (suec//dacor) genau so schlimm (ca. 10mbit Dowload) aber alle andere sind i.O. Nach Berliner Servern habe ich 550mbit/230mbit (nicht nur DNS:Net Server).

• Jetzt geht's auch mit dem Edge-Router. Komischerweise aber mit nur ca. 250mbps statt 500 wie mit dem Fritzbox. Alles andere bleibt gleich, auch die Verkabelung. Es liegt as wirklich an der Konfig des Edgerouters. Da muss ich wohl etwas googeln.

• Aus irgendeinem komischen Grund ist Hardware-Acceleration per Default nicht an bei diesem Router. Ich habe sie jetzt eingeschaltet und habe die volle 500/250. Bisschen merkwürdig wie Ubiquiti das macht.

• Also das Peering von DNS:Net scheint auf jeden Fall besser als bei der Telekom zu sein. Beim Zattoo-Gucken läuft alles merkbar besser jetzt, auch abends läuft es einwandfrei völlig ohne Rückeln was bei der Telekom selten der Fall war. Ich werde demnächst meine Failover-DSL zu O² wechseln. Bisher war das uns zu heikel, weil wir für die Arbeit solides Internet brauchen und eine Unterbrechung während des Wechsels richtig blöd gewesen wäre. Als O² Bestandskunde kostet eine 50/10 DSL Leitung dauerhaft €25 im Monat, was ich als "GK-SLA für Arme" völlig in Ordnung finde. Hoffentlich werden die alte Kupferleitungen der Telekom auch irgendwann mal gegen GF ausgetauscht aber eilig ist es nicht. Interressant wird es zu beobachten, wie stabil DNS:Net ist auf dauer.

• Ist ja interessant, ich nutze ja noch DSL von DNS:NET und habe vor ein paar Monaten von Zattoo auf Waipu gewechselt, weil die Quali bei mir (abends) unterirdisch war. Versuche über Mobilfunk waren im gleichen Zeitraum immer deutlich besser.

Hatte auch ein Ticket offen bei DNS aber da kam nichts bei raus, mit Waipu alles schick jetzt.

• Da bin ich raus. ;)

TV per SAT ist einfach das stabilste und schnellste. Die Internet-TV-Anbieter außer Magenta sind mir alle nicht performant genug und für den Preis von MAgenta bekomme man HD+ zuverlässiger per DVB-T2 oder DVB-S mit bis zu 4K.

• Da bin ich raus. ;)

TV per SAT ist einfach das stabilste und schnellste. Die Internet-TV-Anbieter außer Magenta sind mir alle nicht performant genug und für den Preis von MAgenta bekomme man HD+ zuverlässiger per DVB-T2 oder DVB-S mit bis zu 4K.

Das ist aber nur bei einem Teilnehmer so … wir haben mehrere Endgeräte und da war mit mehrfach HD+ eindeutig zu teuer … bei starkem Regen ist auch der Empfang eingebrochen … nun habsch Magenta und das läuft recht gut auf mehreren Geräten und unterwegs