Beiträge von Bit

Auch hier Erfolge! Ich habe noch einmal bei DNS angerufen, und hatte sofort (!) jemanden von der Technik dran. Ich weiß nicht genau woran es haperte, aber irgendetwas hat er scheinbar freigeschaltet. Die FB zeigte dann sogleich beim Fiber-Status eine grüne Verbindung an. Trotzdem funktionierte das Einloggen noch nicht gleich. Hier war dann der Fehler auf meiner Seite. Bei dem ganzen Hin-und Her hatte ich mich vertippt, und ein Zeichen im Benutzernamen fehlte noch.

Im Nachhinein bin ich doch mit dem DNS-Support recht zufrieden. Die Leute waren immer sehr nett und engagiert. Auch Geoduct hat gute Arbeit geleistet. Es hat halt alles seine Zeit gedauert, aber wem will man das vorwerfen. Viele Akteure, Genehmigungsverfahren, usw. Wenn jetzt alles läuft, bin ich mehr als zufrieden!

:)

Gleiche Problem bei mir!

DNS:NET TV soll laut E-Mail seit Tagen freigeschaltet sein.

In der TV-App bekomme ich immer die Aufforderung zur Eingabe einer E-Mail-Adresse, an welche mir dann eine PIN (NICHT der Aktivierungscode) gesendet werden soll. Anschließend soll die PIN eingegeben werden, die ich aber leider nie bekomme.

Dies passiert in jeder DNS:NET TV-App (Apple TV, iPad). Der telefonische Kundendienst wusste nichts von diesem Problem, und hat ein Ticket angelegt. Das letzte Ticket (wegen der Tiefbauerschließung noch) ist 9 Monate her. Es hat sich nie jemand deswegen zurückgemeldet.

:(

Inzwischen hat sich das Problem erledigt. Ein Technikerin von DNS:NET hat sich bei mir telefonisch gemeldet, und mir eine 6- stellige PIN gegeben. Diese Habe ich dann zusammen mit einer E-Mail-Adresse der TV-App zum fressen gegeben, und ab sofort funktioniere IP-TV.

Jetzt könnte ich mich damit abfinden, dass ein funktionierender Glasfaseranschluss für mich in weite Ferne gerückt ist, und mich wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden.

Ich habe ja noch Telekom DSL. :)

… Moment mal, wie lange habe ich eigentlich noch DSL?

Panik!

Ich habe für die Rufnummern meines Telekom DSL-Anschlusses der DNS:NET einen Portierungsauftrag gegeben. Und ich habe per Post die Bestätigung erhalten, dass dies in weniger als 3 Wochen - Anfang Mai - erfolgt. Portierung = Kündigung beim bisherigen ISP. :o

PANIK!!!

Anfang Mai ohne Internet, abgeschnitten von all den schönen bunten Informationen aus der weiten Welt?

Kein Facebook mehr für das liebe Töchterlein. Kein Gaming für das kleine Söhnchen. Der Große muss sein Studium abbrechen. Weg ist der (Home-Office-) Job der Frau, weil der AG sich schon alle Büroräume gespart hat. Kein Alarm, wenn es der pflegebedürftigen Schwiegermutter schlecht geht. Backup in die Cloud - Fehlanzeige. Und den Crypto-Miner kann ich auch abstellen.

Für meine Familie bin ich der einzige Verantwortliche. Der, der unbedingt Glasfaser haben wollte.

Ja, wenn man bei DNS:NET jemanden hätte, der einem weiterhelfen könnte.

Besser ich suche mir schon mal eine andere Bleibe. Irgendwo, wo mich keiner finden kann.

Wir haben hier Wald

Habe ich schon an der ein oder anderen Stelle hier im Forum geschrieben, ich wiederhole mich aber gerne ;).

Es funktionieren nur (Handy-)Kameras ohne Infrarotfilter, also scheiden alle iPhones schon als Testgeräte aus.

Das Ende der Ferrule muss möglichst dicht (jedoch ohne die Linse zu berühren) und in einem 180° Winkel vor die Optik gehalten werden. Zeichnet sich ein heller Fleck ab, dann ist Licht auf der Faser.

Stockfinster :(

Zwei verschiedene Handys, die ich zuvor an einer IR-Fernbedienung getestet hatte, zeigen kein Lichtaustritt aus der Faser.

Schade.

Liegt Licht überhaupt an? Das kann man mit dem Handy prüfen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sehe (gegen die Hand / gegen die Handy-Kamera) erst einmal nichts. Vielleicht mach ich was falsch. Ich werde aber auch keine Fall mit dem Auge reinschauen.

Die Einstellungen in der FB habe ich noch einmal manuell gemacht. Hier bietet die UI auch die Möglichkeit eine ONT-Kennung einzugeben, wenn diese gebraucht wird. Der Installateur des ONT hat auch einen Aufkleber mit einer Nummer raufgeklebt.

Braucht DNS:NET eine ONT-Kennung?

Ich glaube das ist falsch vorkonfiguriert. Das Thema mit diesem DNS:Net IPTV hatten wir in der Brieselanger Facebook-Gruppe schon gehabt. Musste eigentlich einfach dnsnet heißen:

https://brieselang.info/doku/Fiber.pdf…fLJB9CKKvlXzoU4

Scheinbar wurden in der FritzBox die "Profile" aktualisiert. Nur einfach "dnsnet" gibt es in meiner 5590 nicht, dafür eben "DNS:Net IPTV" - und dort lässt sich die VLAN-ID nicht von Hand ändern.

Die Option "weitere Internetanbieter" (und dann Eingabe der Zugangsdaten UND der VLAN-ID) hatte ich schon zusammen mit dem support durchgespielt. Dies hatte aber in meinem Fall nichts gebracht.

Möglich, dass mein Anschluss noch nicht (richtig) freigeschaltet ist, was aber der Kollege am Telefon nicht testen / prüfen konnte.

Die Modem ID und der CWMP-Account stehen bei den "Fiber Boxen " auf der Rückseite des Gerätes und wird benötigt zur Einrichtung und Registrierung des Glasfaser-Anschlusses. Warum dies nirgendwo steht das verstehe ich auch nicht... Ich habe die Telefonnummer : 030/66765111 angerufen und dann die Nummer 3 ausgewählt und dann gesagt das Ich gerne für meinen Anschluss die Modem ID und CWMP-Account angeben möchte und danach hat der Router eine Verbindung aufgebaut. Und bei den Zugangsdaten sollte man bei den VLAN-Einstellungen unter ID die 37 eintragen

OK, Danke! Die beiden Angabe habe ich gefunden. Ich werde im Laufe des Tages noch einmal dort anrufen.

Zur VLAN-ID:
    Ich habe die FritzBox 5590 von DNS:NET gestellt bekommen. Zusammen mit einem passiven ONT und einem XGS-PON SFP-Modul. (2.5 GBit GF-Tarif mit IP-TV).

Die FB 5590 (Fritz!OS 07.29) war vorkonfiguriert. In den Zugangsdaten war als Internetanbieter "DNS:Net IPTV" bereits ausgewählt. Mit diesem "Profil" gibt es unter "Verbindungseinstellungen" überhaupt nicht dem Punkt VLAN-ID! Vielleicht ist dies damit bereits ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen sind aktiviert.)

Die Einstellunsoptionen für VLAN-ID sowie Up/Download-Rate erscheinen erst, wenn ich bei "Internetanbieter" etwas anderes auswähle.

wieso nicht direkt die 5590 angeschlossen ? und DNS:NET telefonisch die Modem ID und den CWMP-Account durchgegeben ? , dann sollte sobald ein Signal durchkommt gleich alles funktionieren ;)

Wo finde ich die Modem ID und was hat es mit dem CWMP-Account auf sich? Welche geheimnisvolle Telefonnummer gibt es, wo jemand sich dafür interessiert?

Warum hat mich dazu bisher der Support nicht gefragt, und wieso steht das in keiner Anleitung, die der Hardware zur Inbetriebnahme beilag?

Fragen über Fragen …

:)

Genau so ist's auch bei mir, nur dass hier in der Freiligrathstraße bislang noch kein Signal über die Glasfaser kommt und die 5530 zur Initialeinrichtung seit Tagen munter vor sich hin blinkt - trotz Freischaltung am 05.04.2023. Hoffe DNS:NET bekommt das Problem hier bald gelöst. Die 5590 liegt auch bei mir schon bereit :)

Ich wohne nicht in Brieselang, aber auch im Umland Berlins. Und hier das Gleiche!

Termin GF-Freischaltung war am 10.04., IP-TV am 06.04.. Hardware kam pünktlich. Trotzdem scheint beides nicht freigeschaltet zu sein. Die DNS:NET-Hotline legt auch nur Tickets an. Auf einen Rückruf / E-Mail-Bescheid warte ich schon seit 7 bzw. 4 Tagen. Die Ticket-Nummer wollte man mir nicht sagen. Man bekommt auch keinen Status zur Ticket-Bearbeitung. Man könnte doch denken, dass sich der Bearbeitungsstand im Kundenportal anzeigen ließe, oder dass man bei Statusänderung eine E-Mail bekommen könnte.

Ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden, dass GF hier in meiner Gegend auf absehbare Zeit nichts wird. An geschätzt 50% der Grundstücken liegt das Rohr noch auf der Straße.

Aber warum verschicken die dann die Hardware?

Warum kann die normale Hotline nicht nachsehen, ob mein Anschluss nun wirklich freigeschaltet ist, oder nicht?

?(

Doch, man braucht einen Login mit der DNS.Net EMail und einem Initial-Passwort, welches einem vom Support gegeben wird (nicht das vom Kundencenter). Den Aktivierungscode braucht man nicht, der ist bereits hinterlegt.

Mit Hilfe des Supports wurde das Problem gelöst. Die müssen quasi mit deiner DNS-NET Kundencenter-Mailadresse einen TV-Account anlegen.

Gleiche Problem bei mir!

DNS:NET TV soll laut E-Mail seit Tagen freigeschaltet sein.

In der TV-App bekomme ich immer die Aufforderung zur Eingabe einer E-Mail-Adresse, an welche mir dann eine PIN (NICHT der Aktivierungscode) gesendet werden soll. Anschließend soll die PIN eingegeben werden, die ich aber leider nie bekomme.

Dies passiert in jeder DNS:NET TV-App (Apple TV, iPad). Der telefonische Kundendienst wusste nichts von diesem Problem, und hat ein Ticket angelegt. Das letzte Ticket (wegen der Tiefbauerschließung noch) ist 9 Monate her. Es hat sich nie jemand deswegen zurückgemeldet.

:(

Ja, ich werde gerne mal ein paar "Messdaten" posten, wenn es soweit ist. Ich hoffe, in ein paar Wochen, wenn alles klappt. Der Glasfaserring liegt im Haus am Installationsplatz. Er ist aber noch nicht gespleißt.

Bisher habe ich mich zur Übertragungsrate an den Diagrammen der Unifi Dream Maschine Pro orientiert. Ich bilde mir ein, man konnte den Test-Host dort mal konfigurieren.

Zum rechtlichen: Vielleicht lässt sich ein Nachlass in den Beiträgen rausschlagen, wenn nun weniger Durchsatz garantiert ist, als beim Abschluss zugesichert. Immerhin verweist ja auch das ursprüngliche Produktdatenblatt auf §1 TK-Transparenzverordnung?

Im Oktober 2021 startete bei uns im Ort die Werbetrommel. DNS soll Glasfaser ausbauen! Wir entschieden uns für den Tarif „Glasfaser 2.500 MBit/s“.

Nun, genau ein Jahr später, liegt die Faser bei uns im Haus. In kürze soll auch die Freischaltung erfolgen.

Als ich mir jetzt noch einmal das Produktinformationsblatt für den gleichen Tarif auf der DNS-Website ansah, stellte ich mit erstaunen fest, dass die Übertragungsraten drastisch (bis 50% !) reduziert wurden. Und zwar für genau den gleichen Tarif – und für genau das gleiche Entgelt.

Die Änderung passierte wenige Wochen nach meiner Bestellung.

Stand 10/2020:
    Datenübertragungsraten
    im Downloadim Upload
    Maximal 2.500 MBit/s1.000 MBit/s
    Normalerweise zur Verfügung stehend2.500 MBit/s1.000 MBit/s
    Minimal2.500 MBit/s1.000 MBit/s

Weitere Produktinformationen

Vertragslaufzeiten • 24 Monate • Verlängerung um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt wird. Monatliches Entgelt für das Komplettprodukt (Listenpreis mit Endgeräten) 79,90 €

Stand 12/2021
    Datenübertragungsraten
    im Downloadim Upload
    Maximal2.500 MBit/s1.000 MBit/s
    Normalerweise zur Verfügung stehend2.300 MBit/s750 MBit/s
    Minimal 2.100 MBit/s500 MBit/s

Weitere Produktinformationen

Vertragslaufzeiten • Anfänglich 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ablauf der anfänglichen Vertragslaufzeit. • Ohne fristgerechte Kündigung zum Ende der anfänglichen Vertragslaufzeit läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter. Der Vertrag ist dann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar. Monatliches Entgelt für das Komplettprodukt (Listenpreis ohne Endgeräte inkl. MwSt.) 79,90 €

Muss ich die Reduzierung hinnehmen, oder habe ich ein Anrecht auf die ursprünglichen Tarifmerkmale?

Bit