Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• D.T. Net Service meinte die 5530 ist für deren Anschlüsse nicht geeignet, weil es eine direkte Glasfaserleitung ist. Mehr konnten oder wollten die mir nicht sagen. Ich darf bei denen nur deren FiberTwist-P2420 Gerät benutzen und kann daran einen eigenen Router anschließen. Die konnten oder wollten mir auch nicht mehr über die Anschlussart sagen. Ich schicke die FritzBox jetzt schweren Herzens zurück zum Händler, da diese als reiner Router zu wenige Ports hat. Wenn jemand Erfahrung hat mit D.T. Net Service, dann wäre ich interessiert um was für eine Anschlussart es sich handelt.

Damit ist auch klar, warum D.T. Net Service unbedingt eine MAC-Adresse haben möchte: Weil dort (in Unkenntnis der Rechtslage) der Kunde gezwungen wird, deren ONT (Genexis FiberTwist P2420) zu benutzen.

Wie @alfalfa geschrieben hat, sofern Du das TV Signal auskoppelst, solltest Du einen für dich geeigneten Router an dem FiberTwist anschließen.

Der Vollständigkeit halber noch einmal die aktuell und ab 01.12.2021 geltenden gesetzlichen Regelungen, die es dem Kunden erlauben ein geeignetes Endgerät direkt an die Glasfaser des Betreibers anzuschließen.

Aktuell bestehendes Telekommunikationsgesetz (TKG)

a) § 3 Begriffsbestimmungen, Absatz 12a und 17b und auf

b) § 45d Netzzugang, Absatz 1

c) § 77k Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 1 und 4

d) § 41b Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

ab 01.12.2021 in Kraft tretendes Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKModG)

a) § 3 Begriffsbestimmungen, Absatz 32, 33 und 45

b) + d) § 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen, Absatz 1 + 2

c) § 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden, Absatz 1 und 4

In c) wird geregelt wo der Abschlusspunkt sein darf: In den Räumlichkeiten des Teilnehmers, also auch in einer Mietwohnung.

In b) wird festgelegt, wo die Schnittstelle Netzbetreiber/Teilnehmer (Netzabschlusspunkt) verortet ist.

In a) wird darüber hinaus definiert, was unter einem Abschlusspunkt zu verstehen ist: Dieser ist passiv, benötigt also keinen Strom. Ist daher keinesfalls ein ONT oder gar Router!

In d) wird festgelegt, welche Endgeräte angeschlossen werden dürfen und das der Netzbetreiber dem Teilnehmer die Zugangsdaten bereits bei Vertragsabschluss zu Verfügung stellen muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, danke, das bringt mir aber nichts, wenn die mir die FritzBox nicht freigeben und mir die Zugangsdaten nicht geben. Weiß einer wie man auf die Einstellungen der FiberTwist Kiste zugreifen kann um da an die Daten zu kommen?

• Offizieller Beitrag

Bitte achtet darauf, dass ein mögliches Kabelfernsehsignal nach den technischen Daten des Fibertwist ONT auf einer Wellenlänge ankommt, die im Empfangsbereich der Fritzbox liegt. Der angegebene Fibertwist 2420 hat einen Koaxialausgang für CATV. Wenn auf der Glasfaser ein Kabelfernsehsignal übertragen wird, dann wird die Fritzbox 5530 nicht ohne weiteres funktionieren. Man bräuchte einen Router mit einem schmalbandigeren optischen Interface oder ein vorgeschaltetes Filter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weiß einer wie man auf die Einstellungen der FiberTwist Kiste zugreifen kann um da an die Daten zu kommen?

Einen Hinweis gibt's es ebenfalls hier im Forum. Ich würde ohne Not jedoch nicht am Netzanbieter vorbei agieren. Sorgenfreier lebt es sich mit einem Router hinter dem FiberTwist, das wurde schon mehrfach erwähnt.

Trotzdem würde ich den Provider auf die gesetzlichen Regelungen hinweisen und um Stellungnahme bitten.

• Ja, ich werde jetzt erst einmal die FiberTwist dran lassen und dahinter meinen eigenen Router laufen lassen. Das nervige ist, dass ich sogar den Router hinter der FiberTwist von D.T Net Service freischalten lassen muss. Man kann nicht einfach den angeschlossen Router wechseln. Ich habe gerade noch deren 7530 am laufen, aber habe hier noch eine 7590 von meinem alten Anschluss und möchte die wegen dem besseren WLAN und dem weiteren belegbaren LAN Port wegen dem extra WAN Port anschließen.

• Die Frage war: Wie bekommt man die MAC Adresse der WAN Seite (SFP) einer 5530/5590 Fiber heraus?

Keine Ahnung, ob ich besser einen neuen Thread / Beitrag geschrieben hätte, aber genau die Frage hatte ich auch und kann diese JETZT beantworten. Dank eines unbekannten Schreibers!

Der Aufkleber an der Seite der Box mit dem "CWMP-Account" ist die MAC. Der Wert nach 00040E ist die MAC-Adresse. Das 00040E steht für den Hersteller (AVM). Andernfalls kann über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box unter "Heimnetz -> Netzwerk" die MAC-Adresse angezeigt werden. Einfach die Spalte "MAC-Adresse" einblenden lassen. Es ist dieselbe Nummer wie auf dem CWMP-Account Aufkleber an der Seite der Schachtel.

Auch steht der CWMP-Account auf dem Aufkleber der Box selbst (sehe ich gerade).

Wenn ich mir die vielen, vielen Beiträge da draußen anschaue, so ist das in den meisten Fällen, nicht so richtig klar.

• Die Frage war: Wie bekommt man die MAC Adresse der WAN Seite (SFP) einer 5530/5590 Fiber heraus?

Die im CWMP-Account ablesbare MAC-Adresse ist nicht die Adresse des WAN-Interfaces!

Jede FRITZ!Box bzw. FRITZ!OS, gleich ob für Glasfaser oder VDSL (sicher auch eine 4060) enthält mehrere MAC-Adressen. Deutlich mehr als physische Interfaces vorhanden sind.

Diese Adressen sind über Systemvariablen auslesbar. Üblicherweise ist im CWMP-Account der Inhalt der Variablen "maca" hinterlegt. Auch bei einer Glasfaserfritze steht die MAC-Adresse des WAN-Interfaces in der Variablen "macdsl". Ob sie immer dem Algorithmus maca -3 entspricht (Achtung im Hexadezimalsystem rechnen!) kann ich nicht mit Sicherheit behaupten.

Übrigens erhält man die im CWMP-Account referenzierte MAC-Adresse auch so:

http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

-> <j:Serial>...

oder so:

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

-> <q:Serial>...

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (7. Januar 2024 um 10:42)

• Auch steht der CWMP-Account auf dem Aufkleber der Box selbst (sehe ich gerade).

Nicht bei allen!

Die FRITZ!Boxen von 1&1 (schwarz, Homeserver...) enthalten keinen CWMP-Account. Bei diesen OEM Boxen sind die Variablen tr069_passphrase und tr069_serial nicht mit Werten belegt.

• Ich habe mal eine 4060 aus dem Schrank genommen. Es gibt eine Abweichung, wenn auch nur eine kleine.

Tatsächliche MAC am WAN 3C3712xx8D-A5

CWMP-Account (Aufkleber) 3C3712xx8D-A3

Erstelle doch mal eine Diagnose/Support Datei und schaue mir einem Texteditor in die Datei hinein, dort solltest Du die Variablen mac* mit obigen Werten wiederfinden.

Bei dir bzw. der 4060 ist dann

macdsl = maca + 2 ?

• Wie hast du die MAC ermittelt?

Bei Boxen mit mehreren WAN Möglichkeiten (Glasfaser / WAN Port) muss man auch in Betracht ziehen, dass es ggf. unterschiedliche MACs gibt. Das hab ich noch nie überprüft.

• Wie hast du die MAC ermittelt?

War die Frage an mich gerichtet?

macdsl beinhaltet die MAC des WAN-Interfaces, gleich ob Glas oder Kupfer. Nur das würde in der AVM Logik einen Sinn ergeben. Überprüft habe ich das allerdings in Ermangelung einer Testglasfaserbox leider nicht.