Vorvermarktung nach 4 Wochen

• Hallo, ich noch mal.

Ich habe mir den Pkt. 4.8 der AGB noch einmal genau durchgelesen. Bedeutet der letzte Satz "Dem Kunden ist soweit bekannt ... " das man nur dann kündigen kann, wenn das Glasfasernetz auch noch nicht gebaut ist?

In unserem Fall steht das Netz schon, Status zwar noch in "Bauphase" jedoch warten wir jetzt schon den 14. Monat - sogenannter Nachanschluss.

Das wäre dann geschickt formuliert ....

• So ist es, aber wer liest schon Verträge, wenn man sich stattdessen auch in Foren aufregen kann.

Hast du noch mehr sinnlose Tipps? Du hast das noch nie selbst versucht, oder? Alles wesentliche hast du vor dem Vertragsschluss schriftlich bekommen aber offensichtlich nicht gelesen. Und darüber hinaus gibt dir niemand etwas schriftlich. Die Leute, mit denen du redest, können und dürfen dir gar keine Terminzusagen machen. Die können dir Planungstermine nennen, aber die sind so belastbar wie ein Stück Zucker im Kaffee.

Brauchst nicht gleich unfreundlich werden Kollege. Warum sagen die denn nicht gleich an der Tür was Sache ist? Wahrscheinlich weil dann erst Recht niemand unterschreibt.

• Dies ist auch mein letzter Post hier im Forum damit Alfa sich nicht mehr aufregen braucht.

Hätte mir jemand gesagt das dauert insgesamt 2 1/2 Jahre, hätte ich auch gar nicht erst unterschrieben und die Leute vom Hof gejagt.

Von dem ganzen Werbemüll im Briefkasten ganz zu schweigen.

So Leute macht's gut meddl Off

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In unserem Fall steht das Netz schon, Status zwar noch in "Bauphase" jedoch warten wir jetzt schon den 14. Monat - sogenannter Nachanschluss.

Das ist schon heftig. Bei mir waren es "nur" 6 Monate. Und da ich schon recht früh in der Bauphase bestellt habe, waren es dann am Ende nur wenige Wochen nach Einzug.

Die Frage ist ja auch noch: habt ihr schon einen Vertrag mit der DG? Der kommt ja erst durch die Auftragsbestätigung zustande. Eine Bestellbestätigung reicht nicht. Die 20 Monate laufen erst ab Vertragsbeginn.

Jetzt kann man sich natürlich über Verzögerungen im Ausbau aufregen oder gar kündigen. Die Frage ist: Was bringt es, was sind die Alternativen? Wenn ich dann anschließend wieder auf 16 MBit/s DSL hänge, dann bringt mir das nicht viel.

Außerdem: Auf jeder Informationsveranstaltung sagt jeder im Publikum zu den propagierten Terminen "Träumt weiter, das schaffen die nie". Und dann schaffen sie es wirklich nicht, und alle regen sich drüber auf. Schon komisch.

• Offizieller Beitrag

Brauchst nicht gleich unfreundlich werden Kollege. Warum sagen die denn nicht gleich an der Tür was Sache ist? Wahrscheinlich weil dann erst Recht niemand unterschreibt.

Es gibt eine große Spanne von möglichen Bauterminen. Manchmal geht es schnell, meistens eher nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, die der Anbieter nur zum Teil beeinflussen kann. Du hast schriftlich bekommen, dass du kündigen kannst, wenn der Anschluss 20 Monate nach Vertragsschluss noch nicht gebaut ist.

Du brauchst dich nicht zu wundern, dass du nicht freundlich empfangen wirst, wenn deine ersten fünf sechs Kommentare aus Meckern und sinnlosen Tipps bestehen, was man als Kunde einfordern soll. Ernst gemeinter Tipp: Wer als Kunde meint, man könnte den Bauablauf beschleunigen, indem man sich nur genug beschwert, sollte lieber bei dem bleiben, was schon installiert ist. Für Glasfaser braucht man Geduld. Das ist bei allen Anbietern so.

"Dem Kunden ist soweit bekannt ... "

Der Satz ist ein Hinweis, dass nicht nur eine Leitung ins Haus gelegt sondern ein ganzes Netz gebaut werden muss. Das ist also quasi eine Erklärung, warum man nicht nach einem halben Jahr einfach sagen kann, mir dauert das zu lange. Man sollte auch nicht damit rechnen, dass ein gebauter Anschluss sofort aktiviert werden kann, denn dazu muss auch das Netz größtenteils fertig sein.

• frank_m

Der Vertrag besteht schon seit 01.07.2020.

Kann man ja auch alles im Kundenkonto online nachverfolgen. Der Zugriff ist ja eingerichtet.

Die GF-Leitung liegt ja auch schon im Haus, ein Anschluss ist seit Juni 2020 aktiviert und läuft tadellos. Danach direkt 2. Anschluss für die obere Wohnung bestellt. Und da nicht in der Vorvermarktung bestellt = Nachanschluss = lange Wartezeit. So die Aussage der DG.

Übrigens letzte Info am 16.12.2020: Tiefbauarbeiten beendet, die letzten Anschlüsse werden bis Ostern 2021 aktiviert/nachaktiviert.

@alfalfa

Das der komplette Netz-Ausbau länger dauert weiß man ja, und das man schon ein bisschen warten muß auch.

Und wenn das nur der Satz aussagen soll, OK, einverstanden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hätte mir jemand gesagt das dauert insgesamt 2 1/2 Jahre, hätte ich auch gar nicht erst unterschrieben und die Leute vom Hof gejagt.

Im Ergebnis hätte dir das aber auch nicht geholfen, denn ohne eine Alternative warte ich lieber 3 Jahre und bekomme einen Glasfaseranschluss, statt zu hoffen das nach vielleicht 30 Jahren nochmal jemand auf die gleiche Idee kommt und es dann schneller realisiert.

• Abgesehen von den unnötigen Streitereien ist es doch so, dass die meisten Menschen das Interesse an Breitband eint, das steht aber nicht im Widerspruch dazu gegenüber Anbietern von Breitband kritisch sein zu können. Bisweilen gibt es eine Art "Fankultur" rund um Glasfaser, die von Anbietern ja zu Werbezwecken eingespannt wird. Das finde ich durchaus befremdlich. Kritik ist nicht automatisch "meckern", anderen in Aussicht zu stellen wie so etwas typischerweise abläuft ist doch das was die meisten Menschen interessiert die sich versuchen im Internet zu informieren. Dazu gehört auch der Unterschied zwischen Werbeversprechen und Wirklichkeit und mögliche Probleme, die ggf für einzelne Anbieter und/oder Verlegemethoden usw ja auch typisch sein können, dann weiss man was auf einen zukommt. Von den Verkäufern ("Berater") der Anbieter wird man solch eine differenzierte Darstellung nämlich nicht erhalten. Da wird mündlich (unverbindlich) erfahrungsgemäß viel versprochen.

So könnte mancher auf die Idee kommen, dass es "Gemecker" ist wenn von der Odyssee berichtet wird die mit einem sogenannten Nachanschluss verbunden ist. Tatsächlich ist das eine sehr wertvolle Informationen von Betroffenen. Wer nicht gleich bei der Nachfragebündelung bestellt muss eben mit Jahren Wartezeit rechnen, entscheidet er sich hinterher dafür. Das ist doch auch die Art Mehrwert die soziale Netzwerke und Foren erst wertvoll macht, oder nicht?

Ich finde es nicht gut, wenn ihr über die Netiquette hinaus auch noch Kritik an Anbietern moderiert. Das erinnert zumindest mich einerseits etwas an die ftth "Fankultur" die im Netz so verbreitet ist unter "Nerds", andererseits unterdrückt das doch genau den Mehrwert den Nutzer auch suchen. Was, wenn es nicht perfekt wie im grinsenden Werbeprospekt läuft.

Mit der Hoffnung hier etwas vermitteln zu können wünsche ich allseits ein gutes Wochenende. Geht offline! Es gibt am Ende nämlich was wichtigeres als jeder Internetanschluss. Eine gute Zeit bei bombigen Sommerwetter draußen an der frischen Luft! Servus

• dieser Passus in den AGB zieht doch wenn 20 Monate erreicht/rum sind? Oder interpretiere ich das falsch? --> 4.8

Das stimmt und jetzt kommt das große Aber: Der Zeitpunkt des Vertragsbeginns ist nicht das Datum deiner Unterschrift auf dem Auftrag zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses, sondern das Datum der Auftragsbestätigung der Deutschen Glasfaser die per Briefpost zugestellt wird!

Zwischen Auftragserteilung und Auftragsbestätigung können schon locker 12 Monate liegen. In Zeiten von COVID-19 ist natürlich ein noch längerer Zeitraum nachvollziehbar.

• Ich finde es nicht gut, wenn ihr über die Netiquette hinaus auch noch Kritik an Anbietern moderiert.

Der Ton macht die Musik!

Anbieterbashing ist völlig fehl am Platze und dem soll Einhalt geboten werden. Die überwiegende Mehrheit der Aktiven im Forum antwortet auch nach der 20sten, gleichlautenden Frage wohlwollend und informativ und nehmen sich vielen technischen Detailfragen an.

Das unterscheidet dieses Forum von vielen, vielen anderen in denen es "Admiräle" oder "Platinmitglieder" gibt. Dennoch kann es in sehr seltenen Fällen einmal emotional werden, so ist das reale Leben und wir alle sind Menschen (und keine Trolle).

• Ich mache halt mit weil ich weiss, dass die digitale Kluft gerade in solchen von Privaten ausgebauten Gebieten in Zukunft zwischen Nachbarn verläuft die mitgemacht haben und dem Rest, weil für den Rest natürlich niemand je wieder neu ausbaut.

Da fallen mir viele Parallelen ein...

Am Anfang gab es zu wenig Impfstoff, jetzt wo er im Überfluss verfügbar, gibt es zu viele Impfunwillige, so das diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, nicht auf den Herdenschutz hoffen können. Das ist die Kehrseite der Liberalität: jeder ist sich selbst der Nächste. Wenn es um etwas geht und nicht unmittelbar ein eigener Vorteil daraus erwächst, dann wird erst einmal ablehnend reagiert. Perspektivisches, vorausschauendes Denken ist anders.

• Offizieller Beitrag

Da fallen mir viele Parallelen ein...

Am Anfang gab es zu wenig Impfstoff, [...]

Ich weiß nicht, ob das ein sinnvoller Vergleich ist, aber ich weise vorsichtshalber mal darauf hin, dass diese Thematik hier ganz und gar off-topic ist, und obwohl ich sonst sehr zurückhaltend moderiere, werde ich jede Entgleisung in der Richtung im Sinne einer friedlichen Diskussion unterbinden. Keine medizinischen Themen, bitte.

• Der Ton macht die Musik!

Anbieterbashing ist völlig fehl am Platze und dem soll Einhalt geboten werden. Die überwiegende Mehrheit der Aktiven im Forum antwortet auch nach der 20sten, gleichlautenden Frage wohlwollend und informativ und nehmen sich vielen technischen Detailfragen an.

Das unterscheidet dieses Forum von vielen, vielen anderen in denen es "Admiräle" oder "Platinmitglieder" gibt. Dennoch kann es in sehr seltenen Fällen einmal emotional werden, so ist das reale Leben und wir alle sind Menschen (und keine Trolle).

Nicht Bashing. Mir haben aber AUCH die Berichte über Probleme mit dem Anbieter der hiesigen Nachfragebündelung sehr geholfen mich vorher zu informieren. Ich weiss gerne vorher was auf mich zukommt, auch Probleme die immer mal wieder auftreten können.

Das hier sozusagen durch Stichwörter und Threads nachschlagen zu können, auch stillschweigend, so dass ihr euch als Betreiber dessen vielleicht gar nicht bewusst seid, ist auch (!) etwas was ein Mehrwert dieses Forums ausmacht. Nehmt das doch einfach als Lob an. Eine erste Anlaufstelle in Sachen privates ftth in jeder Hinsicht. The good, the bad and the ugly.

• Hallo zusammen. Bei uns ist am 7.8.21 die Nachfragebündelung mit 34 von 40 nötigen Prozent ausgelaufen. Jetzt stehen aber 36% drin - es scheint also weiterzugehen. Von Seiten der Stadt und Deutsche Glasfaser herrscht bislang Funkstille. Wurde die Nachfragebündelung nun verlängert? Es steht immer noch der 7.8. als Enddatum drin.

• Offizieller Beitrag

Es ist höchst selten, dass die Nachfragebündelung offiziell erfolglos beendet wird. Das habe ich bisher nur deutlich unter 20% gesehen, oder wenn eine Verlängerung praktisch nichts mehr gebracht hat. Üblich ist, dass mindestens einmal offiziell verlängert wird. Wenn das noch nicht reicht, wird am Ende der Verlängerung vielleicht noch lange und ausgiebig "gezählt". Bestellungen werden die ganze Zeit weiter angenommen. Manchmal wird dann eine erfolgreiche Nachfragebündelung verkündet, aber das Gebiet etwas anders geschnitten. Zusammenhängende Gebiete ohne nennenswerte Nachfrage werden dann ausgespart. Das trifft oft Ortskerne und Straßen mit einem hohen Mietwohnungsanteil.

Mit 36% seid ihr aber gut im Rennen. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Macht einfach weiter, als würde die Nachfragebündelung noch laufen. Wenn noch nicht offiziell verlängert wurde, würde ich das als gutes Zeichen werten.

• Mit 36% seid ihr aber gut im Rennen. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Macht einfach weiter, als würde die Nachfragebündelung noch laufen. Wenn noch nicht offiziell verlängert wurde, würde ich das als gutes Zeichen werten.

Kann ich voll unterschreiben.

DG wird bei 36% nicht "nicht" ausbauen wollen ;)

Da wird einfach anders zugeschnitten, falls die 40% nicht erreicht werden und schwups hat DG die 40% :D

• Die Verlängerung endete am 31. August, der Status ist seit drei Wochen auf 34 % verharrt. Der Status auf der Projektseite heißt aber weiterhin Nachfragebündelung. Es gibt bisher keinerlei Nachricht was nun Sache ist.

• Hallo,

Stadt Gifhorn ist jetzt auch dabei. Bei uns sind jetzt auch schon 4 Wochen um und wir liegen gerade mal bei 13%. Die Nachfragebündelung endet erstmal in 8 Wochen am 11.06.

Das was ihr schreibt, macht mir ein bisschen Hoffnung, dass wir die geforderten 33% dann doch noch irgendwie schaffen.

Ich durfte allerdings auch schon Nachbarn erleben, die gesagt haben "was soll ich damit, ist ja mehr als ich aktuell zahle und Telefon ist auch nicht dabei"

Bei meinem Vater ähnlich, ich habe darauf hin ihm angeboten, dass er es ausbauen soll und ich ihm das Geld für die 24 Monate zahle und er weiter sein Vodafon Kabel DSL nutzen kann.

Wiederrum waren bei uns 2 Flyer im Briefkasten und ein unangekündigter Hausbesuch. Aber wenn ich nach DG Gifhorn oder ähnliches Google finde ich leider keine Anzeigen, Artikel, Interviews oder ähnliches in den ganzen lokalen Zeitungen, welche wir hier haben. Da könnte eigentlich mehr gemacht werden.

Wenn ich durch die Straßen fahre, haben doch sehr sehr viele ein "Wir sind dabei DG" schild vor der Haustür stecken. Wenn man dann noch Leute wie meine Mutter abzieht, die sagt "sowas will ich nicht in meinem Garten stecken" haben, frage ich mich wieso wir bei nur 13% sind.