Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Warst du denn bisher bei Stiegeler unzufrieden?

Nein, überhaupt nicht. - Aber der Preisvorteil von Leonet für den 300 Mbit Tarif von 20 EUR Leonet zu 50 EUR Stiegeler war halt der ausschlaggebende Punkt. - Dass der Kundenservice bei Leonet vielleicht ein bischen schlchter ausfallen könnte, als bei Stiegeler hätte ich in Kauf genommen, aber so ein unproffessionelles verhalten, und extrem langsame Reaktionszeiten - wie das, was Leonet an den Tag legt, das geht gar nicht.

Ich habe aktuell keinen schriftlich genannten Wechseltermin, und ehrlich gesagt, will ich den Kram rückabwickeln, zurück in den Schoß zu der Truppe von Felix Stiegeler. - Ja, da ist auch nicht alles perfekt, aber um Lichtjahre besser, als das, was ich aktuell mit dem Service von Leonet erleben muss. - Nur weil etwas billig ist, heißt das für mich nicht, dass der Kundenservice quasi gar nicht vorhanden sein darf.

Der User "Matteo" hier im Forum, ist ja MA bei Leonet. - Anfangs sehr hilfsbereit, aber aktuell geht auch Er auf Tauchstation, weil auch er weiß, dass da bei ihm in der Firma gerade nichts gut zusammen läuft.....

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (17. Dezember 2025 um 19:40)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ich gewisse Abstriche machen muss ist ja ok, aber vollkommen unprofessionell, wie z.B. das "vergessen" der Beantragrung der Ersatzversorgung nach Vertragsende bis zum Schalttermin. Sowas geht gar nicht. - Auf das "Warum" Leonet das "vergessen hatte", habe ich noch keine Antwort erhalten. - Deswegen war ich fast 4 Tage offline. - Die Regulierungsbehörde sagt auch, dass ein Wechsel nicht länger als einen Kalendertag dauern darf. - Es heißt "Kalendertag", nicht "Wochentag". -Ich kenne den Unterschied. :)

Ich weiß schon, warum ich eine offizelle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe.

• Aktueller Stand ist der: - Leonet sitzt auf dem Port, und will ihn nicht an Stiegeler hergeben, so wie ich das verstehe, und stellt sich quasi "tod". - E-Mails werden nicht, bzw mit einer Reaktionszeit von Leonet bearbeitet, die eines ISP vollkommen unwürdig ist.

Ich erwarte ja nicht mehr viel: - Einfach den Port wieder an Steiegeler abegeben, dass Stiegeler mich als Normalkunde weiterführen kann, und dann ist das Leonet Thema fast abgehakt. - Mit steht immer noch eine Entschädigung für 4 Tage Internetausfall zu, den Leonet zu verantworten hat. Auch hier warte ich selbstverständlich auf eine von mir schriftlich formulierte Forderung auf eine Reaktion.

Ich erwarete, dass Leonet das gemeinsam mit Stiegeler hinbekoimmt. - So wie ich das von Seiten Stiegeler verstehe, liegt der Ball im Feld von Leonet, wie so manches andere Ticket, was bei denen von mir noch offen ist....

Ich bleibe dabei: - Wer dennoch Leonetkunde werden will, braucht ein dickes Fell, und muss echt schmerzfrei sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du denn jetzt einen funktionierenden Zugang über Leonet?

Ich? - Nein. - Nicht mehr getestet. - Schaltung sollte am 11.12. sein, dann am 23.12. jetzt auf "unbestimmte Zeit" vertagt, aber nicht vor dem 07.01.26. - Aber alles nur mündlich, nichts schriftlich.

Ich will bei Leonet wieder raus, bevor ich überhaupt richtig drin bin.

Ich kann mit einer Firma nichts anfangen, die teilweise mehr als eine Woche für eine Reaktion braucht, keine Zwischeninfos gibt, und die für einen Weiterversorgungsauftrag an den alten Anbieter fast 2 Tage benötigt..... - Ticket gezogen von der Fachabteilung Montag um (ich glaube 15 Uhr irgendwas), laut Aussage vom Leonet Callcenter - Eingegangen bei Stiegeler ist der Antrag am Dienstag morgens um 6 Uhr. - Aussage von Stiegeler.

Es sagt mir jetzt bitte Keiner, dass eine Brieftaube von Deggendorf nach Schönau halt 14 Stunden braucht. - Auf elektronischem Wege sollte sowas deutlich schneller gehen.

Das klingt für mich nach "Arbeit den den nächsten richten, und dann Feierabend machen." - Auf Seiten von Leonet. Ob da ein Kunde ist, der gerade kein Internet hat, was Leonet verbockt hat, vollkommen egal.

Wie gesagt, ich habe noch ein paar Tickets bei Leonet offen. - Die MA im Callcenter kennen mich glaube ich schon alle, wenn ich nur die Kundennummer nenne, wissen die schon worum es geht.... - Ich bin eigentlich nicht der Typ, der bekannt sein will, "wie ein bunter Hund"....

• Achso, du bist jetzt zurück in der Versorgung von Stiegeler, daher die vier Tage.

Juristisch belegen kann ich es nicht. Aber an deinen Auftrag wirst du wohl noch gebunden sein, auch wenn die sich dämlich anstellen.

• Achso, du bist jetzt zurück in der Versorgung von Stiegeler, daher die vier Tage.

Juristisch belegen kann ich es nicht. Aber an deinen Auftrag wirst du wohl noch gebunden sein, auch wenn die sich dämlich anstellen.

Juristisch glaube ich das sogar. - Die Frage ist nur. - Wie weit will Leonet gehen? - Ich werde ab der Schaltung (sollte es denn dazu kommen) jede Störung oder jeden Engpass dokumentieren. Und mehr, wie es auch gegenüber Leonet klar zu formulieren. - Ich will das nicht mehr. Die schaffen es bei Leonet ja nichteinmal einen Schalttermin mir schriftlich (mit genug Vorlauf) zukommen zu lassen. - Alles nur mündlich, keine E-Mail, kein Brief, kein nichts. - Ich habe nur die Zugangsdaten per passwortgesicherter PDF Datei erhalten.

Wie weit will Leonet gehen für 480 EUR Entgelt in 2 Jahren (20 EUR * 24 Monate)? - Ich glaube, ich war bis jetzt schon teurer, obwohl ich nicht eine Minute über Leonet im Internet war. - Irgendwann muss doch bei Leonet der Punkt kommen, mich einfach wieder ziehen lassen zu wollen.

Wenn Leonet wüsste, dass sie dort "auf der sicheren Seite sind," dann würden sie auch anders reagieren. - Die kommen mir vollkommen ängstlich und vollkommen überfordert vor. Ich will aber keinen überforderten ISP an meiner Seite. Ich habe bis heute noch keine Info, welche Entschädigung ich für die 4 Tage Internetausfall bekomme. - Wie lange wollen die dafür denn noch brauchen?

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (20. Dezember 2025 um 11:18)

• Ich kann da nur vermuten das die Integration von Leonet in UGG noch nicht abgeschlossen ist und es dort sicherlich noch mehr als eine Baustelle gibt.

Das rechtfertigt natürlich auch nicht den Umgang mit den Kunden!

• Aktueller Stand: - Leonet bekommt einfach nichts hin. - Egal ob E-Mail oder Anruf.

Stiegeler will mich gerne als Kunden wieder haben, aber Leonet bekommt das nicht hin, den Port wieder an Stiegeler abzugeben, und quasi meine Kündigung mal zu bearbeiten, und zu akzeptieren.

Ich bleibe dabei. - Ich kann Leonet aufgrund des mangelnden "Kundeservice" nicht empfehlen.

• Ich kann kurz vor Weihnachten noch etwas Positives berichten:

UGG oder O2 haben scheinbar den schwankenden und hohen Ping in den Griff bekommen.
    Hab jetzt zu 8.8.8.8 und den großen Anbietern in den letzten Tagen konstant 7ms.

Jetzt müsste man noch das fragwürdige Routing über München in den Griff bekommen und dann hätte ich nach Frankfurt vielleicht mal weniger als 15ms.

• Kannst/moechtest Du uns vielleicht einen traceroute/mtr/trippy Test zu heise.de posten?

z.B.:

Code
    mtr -ezb4w -c 100 http://www.heise.de

oder

Und das JPG Resultat von

LibreQoS Bufferbloat Test - Cloudflare Edition

Besten Dank im Voraus...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (23. Dezember 2025 um 17:34)

• Billige ISPs routen oft nur zentral. Mein Provider zum Beispiel terminiert grundsätzlich in Frankfurt, obwohl die weitere Optionen deutlich näher hätten.

Mit dem Resultat, dass die Laufzeit zu nahe gelegenen Ziele schlechter als bei VDSL bei der Telekom zuvor ist.

Nach Frankfurt ist die Laufzeit natürlich ok.

• Na ja, i.d.R. sind die billiger als die Telekom... (bei FTTH gilt das nicht fuer alle Tarifstufen, was fuer mich andeutet was passieren wird wenn die ex-ante Regulierung beendet wird und die Telekom als Vorleister vieler Mitbewerber auftreten wird...)

• Doch, billig nenne ich das schon. Und wirklich günstig ist es auch nicht.

Das ist aber vielleicht nur eine Eigenart auf dem Netz der UGG und nicht überall dort, wo o2 sich sonst noch auf Zugangsnetzen einmietet.