Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Lustigerweise geht die Story weiter ^^ Heute vormittag waren unangekündigt Techniker der UGG da. Auf meinen Hinweis hin, dass seit Donnerstag wieder alles funktioniert sind die erst mal wieder verschwunden. Am Nachmittag sind sie aber wieder aufgetaucht und wollten plötzlich den ONT tauschen, den ich gar nicht verwende. Ich konnte dann mit ihnen regeln, dass sie zumindest die Leitung bei mir mittels Speedtest nochmal prüfen, ob alles funktioniert und dann wieder verschwinden. So wars dann auch. Einerseits sehr löblich, dass sich anscheinend wirklich auch seitens UGG um das Problem gekümmert wurde, andererseits hoffe ich dass ich jetzt nicht unnötigerweise einen Technikertermin bezahlen muss.

Ich hatte bereits letzte Woche der o2 gemeldet, dass alles wieder funktioniert. Da scheint wohl bei der Kommunikation zwischen o2 und der UGG noch immer nicht alles rund zu laufen. Irgendwer muss ja wohl irgendwas gemacht haben, damit meine Leitung wieder einwandfrei funktioniert... ^^

• Lustigerweise geht die Story weiter ^^ Heute vormittag waren unangekündigt Techniker der UGG da. Auf meinen Hinweis hin, dass seit Donnerstag wieder alles funktioniert sind die erst mal wieder verschwunden. Am Nachmittag sind sie aber wieder aufgetaucht und wollten plötzlich den ONT tauschen, den ich gar nicht verwende. Ich konnte dann mit ihnen regeln, dass sie zumindest die Leitung bei mir mittels Speedtest nochmal prüfen, ob alles funktioniert und dann wieder verschwinden. So wars dann auch. Einerseits sehr löblich, dass sich anscheinend wirklich auch seitens UGG um das Problem gekümmert wurde, andererseits hoffe ich dass ich jetzt nicht unnötigerweise einen Technikertermin bezahlen muss.

Ich hatte bereits letzte Woche der o2 gemeldet, dass alles wieder funktioniert. Da scheint wohl bei der Kommunikation zwischen o2 und der UGG noch immer nicht alles rund zu laufen. Irgendwer muss ja wohl irgendwas gemacht haben, damit meine Leitung wieder einwandfrei funktioniert... ^^

Wenn Du rechtzeitig vor dem Technikertermin diesen abgesagt hast, und das ggf auch Beweisen kannst ( den Zeitpunkt der Absage), dann bist Du auf jeden Fall fein raus. - Hier sollte o2 / UGG auch eher Kulant reagieren, denn das Problem war ja auch bei denen zu suchen, und nicht bei Dir.

• Hallo in die Runde, ich bekomme demnächst auch einen UGG-Anschluss. Ich bin dann bei Stiegeler. Von denen kaufe ich eine FRITZ!Box 5590. Eine Vorortbegehung war noch nicht.

Dazu Fragen:

ONT und 5590:

Wenn ich einen Glasfaserrouter wie die 5590 verwende, benötigt es dann noch das ONT? Wenn ich es richtig verstehe ja, denn bei der Aktivierung benötigt es wohl eine ONT-ID (???) —> Aber dann würde es wohl bedeuten, dass ich das ONT mit einem normalen LAN-Kabel an die 5590 anschließen müsste, was den Sinn eines Glasfasermodems ja konterkariert.

AKTIVIERUNG:

Beim Überfliegen der Beiträge habe ich gesehen, dass es wohl Probleme beim Aktivieren dieser Box gab. Stiegeler stellt eine Installationsanleitung bereit, welche laut einem anderen Posting in diesem Thread auch von AVM als korrekt bezeichnet wird. Dennoch wohl bei der 5590 /-Pro wohl Probleme auftreten.

ALLGEMEIN:

Was sollte ich im Vorfeld möglichst aktiv klären?

Auf was sollte ich beim Vor-Ort-Termin achten?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Informationen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich einen Glasfaserrouter wie die 5590 verwende, benötigt es dann noch das ONT?

Technisch gesehen, nein. Denn der passende Glasfaser-SFP (GPON) ist mit den Daten des Routers zusammen der ONT. Bei GPON muss der ONT dem Provider bekannt gegeben werden, da die Daten aus dem Sammelstrom (passive optical network) entsprechend codiert/gekennzeichnet werden, dass nur Dein ONT diese auch aus dem Datenstrom entnehmen kann. Ebenso auch die Daten, die Du versendest eindeutig Deinem Anschluß zugeordnet werden können.

• Schnurz

Danke für deine Erläuterung. Eine Nachfrage: D.h. wenn ich bei UGG vermutlich über GPON angeschlossen werde, dann braucht es zwingend das ONT - oder anders gefragt: Ich sollte auf alle Fälle diesen ONT einbauen lassen und dann ONT --> Router mit Glasfaser verbinden?

• Bei PON brauchst Du in der Tat einen ONT, allerdings gibt es den in verschiedenen Bauformen:

a) als Einzelgerät, die haben >= 1 Glasfaserbuchse(n) und i.d.R. >= 1 Kupferethernetport und brauchen Strom

b) als kompakte vollständige SFP Module, das sind dann im wesentlichen miniaturisierte Varianten von a) die halt in ein SFP Modul "gepresst" wurden, die werden dann ueber die SFP Steckverbindung mit Strom versorgt und sprechen auch der SFP Seite i.d.R. einen Dialekt von Media-independent interface

c) als Kombinationen aus einem "dummen" SFP Transceiver und nachgelagerter ONT Logik, so macht das AVM bei manchen der Fiber Fritzboxen (deshalb kann mann mit den AVM GPON Modulen in anderen Routern wenig anfangen, die brauchen unbedingt den PON-SoC Chip).

Welche Variante Dir am meisten zusagt musst Du selber wissen...

IMHO sind die Vorteile von b) und c) ein etwas geringerer Stromverbrauch (1 Netzteil weniger, und eine Ethernetstrecke weniger) und mehr Information über den L1-Link (z.B. zeigen die Fritzboxen interessante Informationen zum PON-Baum). Die Vorteile von a) sind, dass Ethernet weniger Kompatibilitätsprobleme macht als SFP (aber auch da ist das kein Riesenproblem) und dass bei Verwendung des Provider-ONTs eventuell Diskussionen mit dem ISPs wessen Gerät Ursache fuer Probleme ist vermieden werden können (aber das ist nicht garantiert).

Bei AON braucht es immer noch einen Medienkonverter (oder einen Router mit eingebauter Optik, aber da sind inzwischen IMHO Wechseloptiken als SFP/SFP+ Module üblicher als fest verbaute Gf-NICs)

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (25. Februar 2025 um 10:48) aus folgendem Grund: Typo...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute stark, das hier die GPON-Serial gemeint ist. Bei einer Fritze steht die als Modem-ID auf der Unterseite der Box (beginnt mit AVMG) und als Serial oder anders benannt sicherlich auch auf dem ONT. Üblicherweise beginnt diese mit 4 Buchstaben.

ONU Vendor ID
    4 ASCII characters
    hack-gpon.org
  • Technisch gesehen, nein. Denn der passende Glasfaser-SFP (GPON) ist mit den Daten des Routers zusammen der ONT. Bei GPON muss der ONT dem Provider bekannt gegeben werden, da die Daten aus dem Sammelstrom (passive optical network) entsprechend codiert/gekennzeichnet werden, dass nur Dein ONT diese auch aus dem Datenstrom entnehmen kann. Ebenso auch die Daten, die Du versendest eindeutig Deinem Anschluß zugeordnet werden können.

Ich bin auch UGG / Stiegeler Kunde. - Nein, Du brauchst den ONT nicht, aber Du brauchst evtl ein anderes Glasfaserkabel vom APL im Keller zur Fritzbox. - Und zwar ein LC/APC auf LC/APC Kabel , also z.B. sowas hier - Länge frei wählbar. - Ich habe 15 Meter:

https://shop.fiber24.net/FOPC-F2-S9-SX-LCA-LCA/de?pk_kwd=;&pk_campaign=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA8fW9BhC8ARIsACwHqYoMfqhara_U5nRNSy0PHc79B7aos4VhN7YTv7mwMaiWDSYyWWMoQo8aAuEGEALw_wcB

Edit. Wewnn Du den ONT von der UGG nicht nutzen willst, dann muss Du zwingend die ONT ID aus dem UGG ONT auslesen, und in der Fritzbox an entsprechender Stelle eintragen.

Eine Anleitung zum ONT-ID Auslesen habe ich hier schon vor Monaten mal gepostet. - Wenn Du dabei hilfe brauchst, gern per PM.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (26. Februar 2025 um 21:56)

• alex_k Ok, danke für deine Antwort. Ich muss hier nochmals blöd nachfragen - was ist mit „APP“ gemeint?

Ich verstehe es so, dass das Glasfaser durch die Wand durchgeführt und dort an ein ONT angeschlossen wird (wenn man das nimmt). Vom ONT zum Router führt dann die Verbindung über ein LAN-Kabel an den Router ODER (wenn der ONT die entsprechende Buchse hat) über ein weiteres Glasfaser.

Was für ein ONT hat UGG denn bei dir verbaut, verglichen mit den drei möglichen Varianten, welche pufferüberlauf erwähnt?

Besten Dank vorab

• alex_k Ok, danke für deine Antwort. Ich muss hier nochmals blöd nachfragen - was ist mit „APP“ gemeint?

Ich verstehe es so, dass das Glasfaser durch die Wand durchgeführt und dort an ein ONT angeschlossen wird (wenn man das nimmt). Vom ONT zum Router führt dann die Verbindung über ein LAN-Kabel an den Router ODER (wenn der ONT die entsprechende Buchse hat) über ein weiteres Glasfaser.

Was für ein ONT hat UGG denn bei dir verbaut, verglichen mit den drei möglichen Varianten, welche pufferüberlauf erwähnt?

Besten Dank vorab

Sorry, ich meinte den "APL".

Der APL ist der "Verteilerkasten im Keller". - Sprich, da kommt die Glasfaser von der Straße ins Haus, dann geht die Glasfaser auf den APL und von dort aus gegen die einzelnen Glasfasern zu den ONTs in die Wohneinheiten.

Der APL ist im übringen ein passives Gerät, braucht also keine Stromquelle.

Bei uns liegt der APL im Keller im Hauswirtschaftsraum. - Da kommen nur die Leute rein, die auch da einen Schlüssel dafür haben. - Ist vielleicht in einem Mehrfamilienhaus auch ganz sinnvoll.

Edit: ich habe ienen ONT von "Askey" Modell RTF8000 - liegt aber stromlos rum, wird bei mir nicht genutzt.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (26. Februar 2025 um 22:08)

• Okay, danke!

Zitat

Edit: ich habe ienen ONT von "Askey" Modell RTF8000 - liegt aber stromlos rum, wird bei mir nicht genutzt.

Verstehe, dann könnte ich mir auf alle Fälle so ein ONT installieren lassen, lasse mir diese ONT-ID geben/oder lese diese aus und Verbinde die 5590 dann einfach vom APL —> Frtitzbox und gebe in der Friitze die ONT-ID mit ein. Und das von dir verlinkte Kabel würde dann ans Ende der Glasfaser, welche aus dem APL kommt und dem Router verbunden?

• Ist GPON- serial = ONT ID?

PS: Ich habe die UGG eben angeschrieben,mit der Frage wie die 5590 ohne ONT zu betreiben ist. Es kam eine rasche Antwort, dass diese Frage nicht an die UGG gerichtet werden könne sondern über den Provider.

Einmal editiert, zuletzt von Cyhyryiys (27. Februar 2025 um 15:33)

• Okay, danke!

Verstehe, dann könnte ich mir auf alle Fälle so ein ONT installieren lassen, lasse mir diese ONT-ID geben/oder lese diese aus und Verbinde die 5590 dann einfach vom APL —> Frtitzbox und gebe in der Friitze die ONT-ID mit ein. Und das von dir verlinkte Kabel würde dann ans Ende der Glasfaser, welche aus dem APL kommt und dem Router verbunden?

Den ONT bekommst Du vom Bautrupp der UGG, die die Glasfaser-Verkabelung bei euch ins Haus macht. - Die ONT ID gibt das Ding aber nur "unfreiwillig" her. - Auf dere Rückseite steht eine IP Adresse, Benutzername uns Passwort. - Dert ONT ist aber nicht DHCP fähig. - Du masst also eine Lav Verbindung von PC - Notebook zum ONT herstellen, und kurzfristig die IP Adresse des LAN Anschlusses auf Dienem Notbook manuell ändern auf eine IP Adresse im gleichen Degment. - Also Bsp. - Der ONT hat die 192.168.0.1, dann gibtst Du Dienem PC eine IP Adresse von 192.168.2 bis 254. - Völlig egal welche. - Neustart des PC - Und dann schreibst Du mal in den Browser die IP Adresse des ONT, und dann solltest Du das ONT Menuü sehen. - Das Ding ist dann selbsterklärend. - Mit dem Handy die ID fotografieren, und dann alles wieder zurückbauen. :)

Wenn Du hilfe brauchst, PM. :)

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (27. Februar 2025 um 19:28)