Wer über die UGG seinen Wohnort sucht, dem werden ggf nicht alle ISP angezeigt, über die man einen Glasfaservertrag abschließen kann. - Die UGG gibt das an die Fachabteilung weiter. - In meinem Fall o2, Stiegeler und Amiva.
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
-
Nach Upgrade Bestellung beim Provider auf 250 Mbit, Totalausfall zum 2.1. von UGG Glasfaser Anschluss!
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 65 Meldungen seit 02.01.2025
UGG Meldungen:
Meldung: 0073 Information zum Auftrag
Nachricht: Guten Tag.
Wir haben die ONT wieder zurückgesetzt und neu bereitgestellt.
Die einzige sichtbare Änderung im Status des ONT ist, dass wir jetzt den Ethernet-Port oben sehen können.
Alles, was aus der Ferne gemacht werden konnte, wurde getan.
Das Feldteam wurde informiert, dass ein Stellvertreter zur Stelle sein soll.Leider haben wir keinen Fehler gefunden, der aus der Ferne behoben werden könnte.
Das Außendienstteam wird angewiesen, den Kunden zu kontaktieren, um eine Anfrage zu stellen.
Sobald wir ein Update haben, werden wir Sie informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.Schon heftig, was die UGG sich da leistet.
Der ONT war ja für das Errichten provisioniert, manuell vom Techniker, und dann falsch dokumentiert, jetzt kam das Auto Provisionierung, und die ging ins Nirvana, und der alte Anschluss ist wohl gelöscht worden!
-
@Ofo65: - Ich wünsche Dir mehr Glück, als bei mir der Bagger die UGG Glasfaser durchtrennt hatte. - Da war ich 11 Tage ohne Internet. - Dein Problem scheint dann schneller beghebbar zu sein.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Seit heute Morgen 7 Uhr habe ich wieder Glasfaser 100 Mbit.

Mein Provider hat das Upgrade auf 250 Mbit. Wieder zurück gebucht.

Die Techniker der UGG waren nicht in der Lage, das Upgrade richtig einzustellen!

Die Technik der UGG ist ja auch noch in der Entwicklung im Aufbau ! nach 4 Jahren !

Zwischen den Providern und der UGG werden Schnittstellen Eingesetz, für Glasfaser z.B.: S/PRI,
Und die ist ja selbst noch in der Entwicklung, wenn dann eine Partei anfängt und macht ein Upgrade, müssen die andern nachziehen, weil Inkompatibilitäten auftauchen, meist wird halt nur unzureichend informiert.
-
Alles anzeigen
Seit heute Morgen 7 Uhr habe ich wieder Glasfaser 100 Mbit.

Mein Provider hat das Upgrade auf 250 Mbit. Wieder zurück gebucht.

Die Techniker der UGG waren nicht in der Lage, das Upgrade richtig einzustellen!

Die Technik der UGG ist ja auch noch in der Entwicklung im Aufbau ! nach 4 Jahren !

Zwischen den Providern und der UGG werden Schnittstellen Eingesetz, für Glasfaser z.B.: S/PRI,
Und die ist ja selbst noch in der Entwicklung, wenn dann eine Partei anfängt und macht ein Upgrade, müssen die andern nachziehen, weil Inkompatibilitäten auftauchen, meist wird halt nur unzureichend informiert.
Ja was hast Du jetzt Glasfaser mitr 100 Mbit oder 250 Mbit, und was wolltest Du haben. - Sorry, habe ich nicht verstanden. Theoretisch sollte der ISP über die API die Daten zur Bandbreite, etc. selbst ändern können. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die UGG bei jedem Anschluss händisch da noch was einstellen muss.
-
Ich habe jetzt wieder 100 Mbit, besser als gar kein Netz!
Leider hat die UGG die Anschlüsse bei Aktivierung wohl nur auf die vorbestellten Bandbreiten eingestellt! Und sehr viel falsch dokumentiert!
Mein ONT war ja für das Errichten provisioniert, manuell vom Techniker, und dann falsch dokumentiert, jetzt kam die Auto-Provisionierung, und die ging ins Nirvana, und meine alte Provisionierung war gelöscht.
Der ISP hat, nachdem die UGG nicht in der Lage war das Upgrade einzustellen, den alten 100 Mbit Tarif wieder bei der UGG bestellt!
Die S/PRI ist die Schnittstelle von der UGG zum ISP und das funktioniert noch nicht richtig!
Die UGG gibt es erst seit 4 Jahren und Ihre Technik ist noch nicht ausgereift, eingestellt, etc.
Wie z.b. bei der DG oder TK etc.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mein UGG Anschluss läuft (gottseidank). - Das Einzige, was bei mir noch nach zu justieren ist, ist der Upload. - Aktuell habe ich nur 135 Mbit statt der vertraglich zugesagten 150 Mbit. - Das war mir die letzten Monate egal, aber jetzt habe ich Zeit dafür. Weihnachten ist um, der Urlaub über Ostern ist gebucht....
Und bei mir ist es auch egal, ob mit ONT und Fritzbox übe den WAN Port oder Direkt Glasfaser Friotzbox 5590 Fiber oder 5690 Pro am GPON SFP Modul. - Ich bekomme einfach die 150 Mbit Upload nicht.
Stiegeler will da jetzt ein Ticket an die UGG aufmachen. - Mal sehen, was das bringt. - Wahrscheinlich höre ich mir dann wieder an: "Mir könne nix sehe, weil Du de ONT net nutze tusch, sondern du die Fritzbox direkt am Glasfaser betreibsch." - Genau auf so nen "Spruch" warte ich noch.
Nicht, dass ich mit 10 Minuten Aufwand nicht den ONT in Betrieb nehmen könnte. - Klar kann ich das. - Aber Dauerzustand sollte das keiner sein.
Vielleicht sollte nicht nur die Routerfreiheit mal geregelt werden, sondern auch die API, mit der die Anbieter auf meine Box zu Diagnosezwecken schauen können. - Angeblich können Sie das ja beim ONT. Also kann das nicht so schwer sein, dass auch mit einem Hersteller wie AVM umzusetzen. Und machen wir uns nichts vor. - AVM ist ja der "Quasi-Standard" für Internet-Router in Deutschland.
Was die Glasfaseranbieter wohl alle miteinander vereint. - Durch die "Goldgräberstimmung" im Land ist da so mancher Unsinn gemacht worden. - Ich habe ja das Glück, dass mein Anschluss soweit reibungslos läuft (mittlerweile). - Mal gespannt, wie das wird, wenn die UGG irgendwann demnächst noch die anderen 6 Wohnungen hier im Haus mit Glasfaser versorgt (der Antrag während der Nachvermaktungsphase ist bei der UGG eingegangen lauf der Hausverwaltung.) Hier war das UGG Angebot quasi unschlagbar. - Ausbau auch ohne ISP Vertrag jede Wohneinheit für 0 EUR bis 3 Meter in die Wohnungen hinein bei maximal 2 Wanddurchbrüchen pro Wohneinheit.. - Homes connected lässt grüßen. - Homes passed ist out.
-
Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und nun kann ich auch zur UGG berichten.
Ich habe im Juni 2023 einen Vertrag mit der UGG und o2 abgeschlossen. Im April 2024 begannen bei uns die Arbeiten und im Oktober 2024 lag das Lehrrohr inklusive Faser vor der Hauswand. Vor Weihnachten 24 wurde der HÜP und der ONT gesetzt. Leider hat sich die Aktivierung des ONTs etwas verzögert, weil dem Subunternehmen wohl keiner gesagt hat, wie das funktioniert.
Nun ist der ONT aber aktiviert und die o2 hat auch bestätigt, dass mein Anschluss nun geschaltet werden kann.
Bei allen Nachrichten von o2 - egal ob SMS oder E-Mail ist immer von einem Datum in der Vergangenheit die Rede (2023).
Zitatwir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr vorheriger Internetanbieter den Anbieterwechsel nun bestätigt hat. Ihr Wechsel zu o2 ist für den 07.07.2023 geplant.
in "Mein o2" steht folgender Satz - allerdings ohne Datum:
ZitatGute Nachrichten - der Voranbieter hat die Leitungsübernahme bzw. Rufnummermitnahme bestätigt.
das klingt für mich so, als hätten sich die Anbieter grundsätzlich untereinander geeinigt, aber konnten sich noch für keinen Termin entscheiden?!
O2 hat die Kündigung bzw. den Anbieterwechsel am 08.01 an den alten ISP geschickt. Mein alter Vertrag hat keine Mindestlaufzeit mehr, d.h. eigentlich müsste aufgrund der 1 monatigen Kündigungsfrist der Aktivierungstag von O2 der 08.02 sein, oder verstehe ich das falsch?
Hat jemand Erfahrungen, wie lange das dauert bis sich die zwei Provider geeinigt haben?
-
hat die Kündigung bzw. den Anbieterwechsel am 08.01 an den alten ISP geschickt. Mein alter Vertrag hat keine Mindestlaufzeit mehr, d.h. eigentlich müsste aufgrund der 1 monatigen Kündigungsfrist der Aktivierungstag von O2 der 08.02 sein, oder verstehe ich das falsch?
Ja das müsste dann der 8.2. sein und die beiden Anbieter müssten sich geeinigt haben. War bei mir ähnlich, kurz nach dem Verlegen des Hüp und Ont hieß es dann dass o2 jetzt den alten Anbieter kündigt und dann war es auch 1 Monat Restlaufzeit. Mindestens einen Tag hatte ich bei beiden Anbietern parallel Internet. Der Wechsel hat also reibungslos funktioniert bei mir.
-
-
So, heute war der große Aktivierungstag - leider ziemlich enttäuschend.
Ab ca. 10:30 heute morgen konnte ich mich erfolgreich mit dem ISP verbinden. Wenige Augenblicke später musste ich dann feststellen, dass der Upload bei gerade mal 4Mbit liegt. Gebucht ist 500/250. Beim Download habe ich sogar deutlich mehr, nämlich 590 Mbit. Des weiteren habe ich Packet Loss' von 30-40%.
Zu dem Zeitpunkt lief das ganze über den ONT von UGG, aber auch mit meiner 5590 Fiber und direkter Glasfaserverbindung zeigte sich das gleiche Bild. Habe es auch direkt am HÜP getestet, um aus zu schließen dass es an meinem selbst verlegten LWL-Kabel liegt.
Also musste ich gleich am Aktivierungstag ein Störungsticket bei o2 eröffnen. Heute Abend rief mich dann einer der o2 Techniker an, der mir dann weismachen wollte, dass ich ja über den WAN Port und dem ONT nicht mehr Leistung als die 4mbit erreichen kann....
Der ist aber relativ schnell eingeknickt, als ich ihm erklärt habe dass ich es auch direkt mit der 5590 getestet habe.Nun liegt das Ticket bei der UGG und ich hoffe die reagieren möglichst schnell. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ein technisches Problem auf der Leitung handelt.
Hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich der Störungsbehebung von der UGG?
-
hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich der Störungsbehebung von der UGG?
Oh ja. - Ich ahbe alle Höhen und Tiefen der UGG mitgemacht. - Bin aktuell schon seit 28 Monaten UGG / Steiegeler-Kunde.
Was hast Du in der Fritzbxo unter "Zuangsdaten - Verbindungseinstellungen eingetragen? - Wenns Dier hilft, kann ich dir per PM gernbe meine Handy-nummer geben, dann können wir fix telefonieren, und die Einstellungen in der Fritzbox durchkauen.
-
Vielen Dank für das Angebot, aber da habe ich schon alles durchprobiert. Ob ich da 100, 300, 500 oder 1000Mbit eintrage spielt keine Rolle, das Ergebnis ist leider immer das Gleiche

-
-
Du sprichst vom Upload. - Nicht Download? - Trage mal in der Fritzbox 230 Mbit ein, wenn Du 200 Mbit Upload hast.
Der Paket-Loss ist viel zu hoch. - Den Paket-Loss und den schlechten Upload hast Du auch direkt am APL?
Wenn ja, protokollieren, über 2-3 Tage, und dann über o2 ein "Störungs-Ticket" aufmachen. - Ich hoffe, dass Du (im Falle des Falles) einen Techniker bekommst, der einen Plan davon hat, was Er da tun soll. - Zur Anfangszeit der UGG (Mai-Juli 2022) war das echt eine Katastrophe.
-
Des weiteren habe ich Packet Loss' von 30-40%.
Wie hast du das ermittelt?
-
dass ich ja über den WAN Port und dem ONT nicht mehr Leistung als die 4mbit erreichen kann
Da ist die Gf technisch leider am Limit, da kann man nix machen. 🤷
-
-
Du sprichst vom Upload. - Nicht Download? - Trage mal in der Fritzbox 230 Mbit ein, wenn Du 200 Mbit Upload hast.
Der Paket-Loss ist viel zu hoch. - Den Paket-Loss und den schlechten Upload hast Du auch direkt am APL?
Wenn ja, protokollieren, über 2-3 Tage, und dann über o2 ein "Störungs-Ticket" aufmachen. - Ich hoffe, dass Du (im Falle des Falles) einen Techniker bekommst, der einen Plan davon hat, was Er da tun soll. - Zur Anfangszeit der UGG (Mai-Juli 2022) war das echt eine Katastrophe.
Jep, habe ich auch direkt am APL bzw. HÜP so getestet.
Wie gesagt, es ist egal was ich da eintrage - ich bekomme immer nur 4 Mbit. Ein Störungsticket habe ich direkt am Tag der Schaltung erstellen lassen, die haben das jetzt an die UGG übergeben.
Wie hast du das ermittelt?
Speedtest.net über die CLI-Anwendung zeigt mir diesen Packet-Loss an.
-
Mach doch mal einen packetlosstest:
Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
Packet Loss Test – Testen Sie Ihre VerbindungsqualitätBitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-ServersDann den gruenen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.
-
Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten? (Da ist ein Packetlosstest enthalten...)
Internet Speed Test - Measure Network Performance | CloudflareTest your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.speed.cloudflare.comACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.
*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate... -
-
Sehr gerne, den Packet Loss gibts dann wohl nur bei speedtest.net (Bilder unten)

Aktuell ist es so, dass sich o2 und die UGG den Ball hin- und herspielen. Die UGG hat das Ticket als abgeschlossen an die o2 zurückgeschickt aber passiert ist natürlich nichts. Nun hat die o2 wohl eine Reklamation des Tickets angestoßen und den Ball wieder zur UGG gespielt.
In der Zwischenzeit habe ich aus Verzweiflung beide Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut getestet - aber natürlich erfolglos.
Das kann ja was werden...
Speedtest.net:
Speedtest by Ookla
Server: Net-D-Sign GmbH - Munich (id: 52143)
ISP: O2 Deutschland
Idle Latency: 6.75 ms (jitter: 0.43ms, low: 6.63ms, high: 7.9
7ms)
Download: 589.02 Mbps (data used: 529.0 MB)112.10 ms (jitter: 56.01ms, low: 10.02ms, high: 9
06.75ms)
Upload: 4.38 Mbps (data used: 3.8 MB)77.75 ms (jitter: 56.74ms, low: 6.39ms, high: 43
7.68ms)
Packet Loss: 19.4% -
Hehe
- Als ich hier im Mai/Juni 2022 Probleme mit der UGG Leitung hatte, da hat sich der erste Techniker sinngemäß wioe folgt vorgestellt: "Hall Herr K. - Sie sind mein 2. Glasfaserkunde in meiner berufliuchen Laufbahn. - Normalerweise betrie ich die Kassensysteme der xyz Tankstellen!".Da hatte ich mir schon gesagt. - Na super, ich hab n Problem, und die schicken mir nen blutigen Anfänger vorbei. - So war es damals dann leider auch, der konnte bei mir gar nichts reissen. - Außer mir 2 Stunden meiner (wertvollen) Zeit stehlen....
Bestehe darauf, dass ein Techniker kommt. - Mach denen klar, dass Du auch bereit bist 120 EUR brutto (bei mir waren das damals 100 EUR + MWST) zu zahlen, wenn der Techniker mir glaubhaft zeigen kann, dass ich das Problem bin, und nicht die Technik, sprich ich etwas falsch konfiguriert, bzw angeschlossen habe, oder was auch immer. - Aber sag denen auch gleich dazu, wenn das Problem NICHT bei Dir liegt, bzw Du das Problem nicht hättest selbstständig selbst hättest beheben können, dass Du dann keinerei Kostemn für den Technikereinsatz üpbernimmst.
Ich habe noch nie etwas für einen Techniker bezahlt (/auch nicht zu DSL Zeiten), seit ich zu Hause ausgezogen bin - 1997.
Auf Technikerbesuch bestehen, Frist setzen (aktuell würde ich sagen, maximal 10 Tage incl Wochende ist schon sehr großzügig ), andernfalls mit Aufhebung des Vertrags drohen. - Wo keine Leistung erbracht wird, da muss auch nichts für die (nicht vorhandene) Leistung bezahlt werden. - Wichtig ist halt, dass Du dem ISP schriftliich klar machst, dass hier keine "Hampelmann-Spielchen" laufen.
Messstrecke mit dem Tool von breitbandmessung.de machen. - Die ist auch juristisch verwertbar. - Wichtig - Das Tool herunterladen, und nutzen, nicht alleine über das Web-Tool arbeiten.
-