Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Geh mal von 4 Wochen aus, nachdem der ONT gesetzt wurde. - Aber Achtung. - Immer schön den ONT auch eingeschaltet lassen, damit die UGG auch "sieht", dass der Anschluss fertig ist. - Ziehst Du den Stecker, kann der ONT keine Rückmeldung geben, und der Anschluss läuft auf einen Fehler.

Kannst dann ja mal sagen, sobald bei Dir alles läuft, ob Du mit dem ONT klar kommst, und ob die Bandbreiten laut Breitbadmessung.de auch zum gebuchten Tarif passen.

• Kurzes Update,

ONT wurde gestern gesetzt (Dauer fast 2 Stunden, ist das normal?), entgegen des Termins nach Absprache, welcher am Montag war. Zum Glück war jemand zu Hause...

o2 hat gestern auch gleich den Aktivierungstermin per SMS mitgeteilt: 07.09.2023.

D.h. ich bekomme in den nächsten Tagen meine Zugangsdaten (pppoe und Telefon)? Die Telefonnummer hab ich schon etwas länger zugeteilt bekommen.

• ONT wurde gestern gesetzt (Dauer fast 2 Stunden, ist das normal?),

Das hängt davon ab, welche Arbeiten das Installationsteam durchführen müsste. Kannst Du uns darüber Auskunft geben?

Bei mir hat Installation inkl. Aktivierung ca. 30 Minuten gedauert. Installationsort(e) und Kabellängen sind jedoch bereits im Begehungsprotokoll festgehalten worden. Das Team war entsprechend vorbereitet. Provider ist Deutsche Glasfaser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe nur das Endergebnis gesehen. Installiert wurde der HÜP und der ONT mit einem kleinen Kabelkanal zum HÜP.

Waren Spanier, meine Freundin meinte nur, dass sie wohl zwischendurch immer mal Videos geschaut haben :-).

Ich denke mal auf der Gegenseite im PoP wurde in dieser Zeit auch noch etwas "gemacht".

• Ja, die Installateuere müssen ja Deine Glasfaser "registrieren". - Sprich, die ONT ID, die muss ja bei denen im Netz eingetragen werden, sonst wirst Du nie Daten bekommen. :)

Ich habe meinen UGG Anschluss siet über einem Jahr. - Läuft mit der Fritzbox 5590 Fiber statt ONT einwandfrei. - Tarif 300/150

Die Installation waren auch Spanier. - Bei Netzproblemen waren hier auch schon Belgier oder Holländer.

Wer jetzt darauf schimpft, dass da keine "Deutschen" kommen. - Ja wo sollen die denn herkommen? - Dann schafft die UGG im Leben keine 2,2 Mio Anschlüsse bis zum 31.12.2025 .

• Ich habe mir nur die Frage gestellt, wenn das bei jedem so lange dauert, dann schaffen die 4 bis 5 Anschlüsse am Tag. Was recht überschaubar ist. Vor allem waren das insgesamt 3 Leute.

Wenn es wirklich nur ein Eintrag irgendwo ist, dann ist es ja noch unverständlicher, dass das 2 Stunden dauert ^^

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe mir nur die Frage gestellt, wenn das bei jedem so lange dauert, dann schaffen die 4 bis 5 Anschlüsse am Tag. Was recht überschaubar ist. Vor allem waren das insgesamt 3 Leute.

Wenn es wirklich nur ein Eintrag irgendwo ist, dann ist es ja noch unverständlicher, dass das 2 Stunden dauert ^^

2 Leute mindestens. Einer im/am Pop, der andere beim Kunden.

• Bei mir hat ein Telekom-Mitarbeiter auch knapp 3 Stunden gebraucht um ca. 20 Meter Glasfaserkabel durch insg. 3 Leerrohre zu verlegen, inkl. Montage der Dose im WZ und spleißen im Keller.

Bilder

Viele Grüße

Maik

Router: Fritz!Box 5590 Fiber | FW: FRITZ!OS 07.57 | Fritz!fax 3.7.61.0 | FB Monitor 1.0.2.5

Netz: 1&1 Glasfaser 500 am Huawei OLT | ↓ 513,0 Mbit/s ↑ 120,0 Mbit/s

Smart Home: 2 x Eurotronic Comet DECT| FW: 03.68

VoIP: 1&1 (10x) | sipgate | voipdiscount | 12voip

Telefon: Fritz!Fon MT-F | FW: 4.08

• Bei mir ging es ja wirklich nur um das Anschließen des HÜP und des ONT. Es waren bei mir zu Hause 3 Leute und mindestens einer im PoP.

Wie gesagt, schon erstaunlich, dass das so lange gedauert hat.

Und jetzt die obligatorischen 16 Tage bei o2 warten bis der Anschluss aktiviert wird. Das sind doch alles vermutlich nur Datenbankeinträge und es muss da niemand mehr irgendwas "anfassen"? Könnte wahrscheinlich auch alles innerhalb von 2 bis 3 Tagen (wenn der Brief mit den Einwahldaten raus ist) vonstatten gehen :/

Edit:

Habe gerade in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut... Die pppoe-Einwahldaten habe ich bereits erhalten :)

Einmal editiert, zuletzt von enJOyIT (25. August 2023 um 08:24)

• alex_k

Ist dir bei der Einrichtung eine VLAN-ID bekannt oder geht das in Kombination o2/UGG ohne?

Weil in meinen Unterlagen steht: "Im Fachhandel erhältliche Router-Modelle sind üblicherweise für die Nutzung an einem O2 Anschluss geeignet, wenn sie mit einer aktuellen Firmware-Version betrieben werden und VLAN7-fähig sind"

Mir ist VLAN-Tag 7 eigentlich nur bei Telekomleitungen bekannt, deswegen wundere ich mich etwas.

Danke

Edit:

Jetzt gerade kam von o2 per SMS eine Terminänderung... Der Anschluss wird jetzt wohl bereits am 05.09 aktiviert.

2 Mal editiert, zuletzt von enJOyIT (25. August 2023 um 12:05)

• Nach meinen Aufzeichnungen gibt es bei O2 zwei Fälle

1. O2 über Deutsche Telekom - Internetaccess VLAN-ID 7
    2. O2 - Internetaccess VLAN-ID 11 - VoIP VLAN-ID12

Ob der 2. Fall über UGG realisiert ist, geht leider nicht aus den Aufzeichnungen hervor.

• Ich weiss nur, dass man die VLAN ID 7 eintragen muss beim UGG Anschluss. - Ich habs nie ohne VLAN ID probiert. - Ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber mit aktuell Firmware 7.56

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (26. August 2023 um 09:30)

• Geh mal von 4 Wochen aus, nachdem der ONT gesetzt wurde. - Aber Achtung. - Immer schön den ONT auch eingeschaltet lassen, damit die UGG auch "sieht", dass der Anschluss fertig ist. - Ziehst Du den Stecker, kann der ONT keine Rückmeldung geben, und der Anschluss läuft auf einen Fehler.

Kannst dann ja mal sagen, sobald bei Dir alles läuft, ob Du mit dem ONT klar kommst, und ob die Bandbreiten laut Breitbadmessung.de auch zum gebuchten Tarif passen.

Anschluss ist seit heute geschaltet. Jedenfalls funktioniert der Internetzugang, die SIP-Daten sind im o2 Portal noch nicht abrufbar, wie auch der Rest meiner Vertragsdaten X/

Speedtest ergibt bisschen mehr als 600 Mbit Download und 540 Mbit Upload. Ping 12 ms.

Werde es nochmal in den frühen Morgenstunden/Nacht probieren ob der Downloadspeed sich noch bessert.

Hab aber auch eine spezielle Konfiguration ONT --> Managed PoE-Switch (VLAN 7) an Port 4 --> Port 3 des Switches (VLAN 7) geht dann zum Router. Nutze den Switch um den ONT per Strom zu versorgen. Hätte natürlich auch einen Injektor dafür nehmen können, aber der Switch war schon da 8).

• Anschluss ist seit heute geschaltet. Jedenfalls funktioniert der Internetzugang, die SIP-Daten sind im o2 Portal noch nicht abrufbar, wie auch der Rest meiner Vertragsdaten X/

Speedtest ergibt bisschen mehr als 600 Mbit Download und 540 Mbit Upload. Ping 12 ms.

Werde es nochmal in den frühen Morgenstunden/Nacht probieren ob der Downloadspeed sich noch bessert.

Hab aber auch eine spezielle Konfiguration ONT --> Managed PoE-Switch (VLAN 7) an Port 4 --> Port 3 des Switches (VLAN 7) geht dann zum Router. Nutze den Switch um den ONT per Strom zu versorgen. Hätte natürlich auch einen Injektor dafür nehmen können, aber der Switch war schon da 8).

Schon mal besser als meine 30-40ms bei UGG 😂😂😂

• Anschluss ist seit heute geschaltet. Jedenfalls funktioniert der Internetzugang, die SIP-Daten sind im o2 Portal noch nicht abrufbar, wie auch der Rest meiner Vertragsdaten X/

Was ist denn für ein tarif abgeschlossen? - 600 Mbit sind bei einem 500 Mbit tarif mehr als ok, bei einem 1000 Mbit Tarif aber grottenschlecht.

Ich hatte auch mit dem ONT so meine liebe Not. - Seit dem ich einen Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT nuttze (UGG Anschluss), bekomme ich auch die Bandbreiten, die ich bei meinem ISP gebucht habe. - Egal zu welcher Ttages/Nachtzeit.

• Was ist denn für ein tarif abgeschlossen? - 600 Mbit sind bei einem 500 Mbit tarif mehr als ok, bei einem 1000 Mbit Tarif aber grottenschlecht.

Ich hatte auch mit dem ONT so meine liebe Not. - Seit dem ich einen Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT nuttze (UGG Anschluss), bekomme ich auch die Bandbreiten, die ich bei meinem ISP gebucht habe. - Egal zu welcher Ttages/Nachtzeit.

Konntest du dadurch auch bessere Latenzen erzielen? Ich interessiere mich auch für eine 5590 direkt zu Betreiben. Nur wie läuft dort die Einrichtung ab?

• Was ist denn für ein tarif abgeschlossen? - 600 Mbit sind bei einem 500 Mbit tarif mehr als ok, bei einem 1000 Mbit Tarif aber grottenschlecht.

Hab den 1 Gbit Tarif. Heute Morgen schon etwas besser mit 740 MBit Down und 580 MBit Up.

Ist erstmal ganz ok für mich.