Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Ich habe nun mal mit einer neuen 5590 etwas rum probiert.

Im Neuzustand oder nach ein kompletten Reset kann man die Box auf die verwendete Region Spanien setzten und auf deutsche Sprache. So bleibt auch mit 5.56 das Eingabefeld der ONT Kennung sichtbar.

Wird hier nichts konfiguriert verschwindet die Eingabemöglichkeit, wenn man anderes Konfiguriert, wieder. Dann hilft es auch nicht, die Sprache auf spanisch um zu stellen. Möglicherweise lässt sich aber die Sicherungsdatei entsprechend editieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Klonens der Modem-Kennung bei der neuen Firmware? Als ich meine Fritz eingerichtet hattet ging dies noch offiziell unter 7.30. Dies wurde aber mit 7.50 entfernt. Meine Fritz geht zwar noch mit der neuen Firmware, wahrscheinlich weil die Werte von alt übernommen wurde. Bei Neueinrichtungen wird der Punkt aber wahrscheinlich gar nicht mehr angeboten:

Hat jemand Erfahrungen die Fritz-Modem-ID bei Movistar hinterlegen zu lassen ohne die alte ID, welche man ja aus der Movistar-Hardware ausgelesen hat, zu simulieren mit der Fritz? Hat sich da schon mal jemand dazu durchringen können? Mir geht es hier eigentlich nur um Erfahrungswerte, wie sich Telefonica da verhält.

Gruß

Hallo,

habe ebenfalls das Problem. Bei meiner Fritzbox 5590 mit FW Version 7.58 fehlt die Option zum eintragen/ändern der GPON. Hat jemand eine älter FB5590 Firmware (7.3x?) bei der es die Option noch gibt zum download? Leider ist bei AVM direkt nur die aktuelle verfügbar.

Meine Idee wäre ein Downgrade, GPON eintragen und dann Update auf 7.58. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden eingetragene GPON IDs beim Upgrade nicht gelöscht. Oder hat jemand eine andere /bessere Idee?

VG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja habe ich bekommst eine mail

Du kannst nicht dann wieder auf FW 7.5x, denn dann GPON Seriennummer wieder raus

such dir eine Inhaus Version 7.70 da ist es immer aktiv

oder freetzen

Mmm ich weis nicht ob ein Downgrade unterstützt wird, aber wenn Du es testen möchtest: Es könnte eine Version im Internet Archiv / WayBack Machine geben:

https://web.archive.org/web/2021041917…other/fritz.os/

alles nicht getestet, probieren auf eigene Gefahr, und ich habe noch nie einen Downgrade ausprobiert...

• Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, uns eine kleine Eigentumswohnung in Cala Millor an der Ostküste Mallorcas zu kaufen. Natürlich brauchen wir dort auch einen Internetzugang. Die Maklerin hat uns ConectaBalear empfohlen. Ich bin aktuell nicht vor Ort und konnte daher lediglich auf deren Homepage schauen. Auf dieser konnte ich sehen, dass sie auch Glasfaseranschlüsse anbieten. Eine kurze Recherche ergab, dass dabei wohl NuCom NC-WR644GACV Router hinter dem ONT verwendet werden. Kann das jemand bestätigen und gibt es Erfahrungen, ob man den ONT und den Router durch eine FRITZ!Box 5530/5590 ersetzen kann? Die einzigen hilfreichen Informationen zum Auslesen der benötigten Zugangsdaten habe ich hier gefunden.

Viele Grüße

Dekocast

• Edding

Vielen Dank für den Tipp. An der Anschrift der Wohnung gibt es offensichtlich noch nicht das eigene Glasfasernetz von digimobil, so dass mir als günstigste Variante 25€ anzeigt werden. Eine FRITZ!Box hinter dem ONT über deren LAN1 Port zu betreiben, scheint wohl kein Problem zu sein, da digimobil wohl die PPPoE Daten herausgibt. Aber ich muss mal recherchieren, wie ich auch den ONT loswerden und dann nur noch eine FRITZ!Box 5530/5590 nutzen kann.

• dekocast

Gib mal bei Google "Existe libre elección de routers de fibra óptica en España". Ich habe Glasfaser von Conectabalear und moechte eine Fritzbox 5530 direkt anschliessen und bei Conectabalear um die entsprechende Freigabe gebeten. Die Antwort:

"Our router can't be replaced, it is necessary to offer the fiber connection. We can configure our device in bridge mode and send you the PPPoE credentials that you would need to configure in your fritzbox.

Are you agree with this solution? Let us know when your are in your house so we apply the bridge mode and send you the credentials."

• El Rubio

Dass Conectabalear die Kunden beim Austausch des eigenen Routers z.B. durch eine FRITZ!Box 5530 nicht unterstützt, wundert mich nicht. Daher ist man auf sich allein gestellt und muss sich alle benötigten Informationen selbst besorgen und im Internet recherchieren. Welchen Router hast Du denn von Conectabalear erhalten? Ist der ONT integriert?

Einmal editiert, zuletzt von dekocast (31. Oktober 2023 um 15:51)

• Habe das Festnetz über O2. Kennt dafür jemand die nötigen eingaben ?

• Ich habe die Fritzbox 6890 LTE hinter dem movistar Glasfasermodem installiert. Läuft gut mit 300Mbit.

Die Anleitung zeigt die Parameter, die in der fritzbox für movistar reinmüssen.

Configurar su FRITZ!Box para ser utilizado en una conexión de Movistar | FRITZ!Box 7590
    Para utilizar el FRITZ!Box con Movistar, basta con conectarlo al terminal de fibra óptica de Movistar y configurar el acceso a Internet y el servicio de…
    es.avm.de

Vorher habe ich stundenlang ausprobiert.

Aber die Telefonie zeigt: "1 n.° de teléfono activo(s), de estos ninguno registrado"

D.h. movistar will mein Festnetz-Telefon nicht aktzeptieren.

Aus einem Forumbeitrag hier habe ich gelesen, das bei der Registierung

Username=Passwort=Telefonnummer Proxy=10.31.255.134:5070 Registar=telefonica.net

Ist das ok?

Gibt es einen Support von AVM der sich mit spanischen Providern auskennt? Der allgemeine Support hat mir nur die deutsche Anleitung geschickt, die hilft gar nicht.

Danke vorab für Tips,

Willy

"

• Die spanische Fehlermeldung ist von der FB? (Nur um sicher zu gehen…)

Möglicherweise musst Du den spanischen AVM support kontaktieren um sinnvolle Antworten für Spanien zu erhalten.

Jetzt aber zum Eigentlichen:

Ich habe in meinem Setup die FB direkt ans Fiber gehängt, also ein etwas anderes Setup als wie bei Dir, worauf ich Hinaus will ist das das VoIP der Telefonica in einem anderen VLAN hängt. Wahrscheinlich trifft das auf Dein Setup auch zu. Es gibt die Einstellungen für die Telefonie eine eigene Verbindung aufzubauen und hier kann man auch eine separate VLAN ID angeben.

Ich kann meine Settings gerne nochmal raussuchen, aber vielleicht hilft Dir das ja schon.

• Hallo Wilhelmf,

ja, die Fehlermeldung ist aus der FB, die habe ich aufSpanisch umgestellt. Ich kann das auch zu 90% verstehen. Am Dienstag kommt der movistar Servicemann, der kann dann mit den Fehlermeldgen in Spanischen mehr anfangen.

Ich möchte erstmal die FB hinter dem movistar Huawei ONT HG 4280 hängen. 100 Mbit reichn mir um auf dem Server mit wordpress zu arbeiten.

Beim Einrichten der FB musste ich Parameter zu VLAN sowohl für das Internet eingeben (was ja funktioniert9 und auch beim Festnet waren VLAN Werte vorgegeben.

Deine Settings sind für mich von Interesse, wenn ich die FB direkt ans Glasfaser hä, und das killt irgendwann jede Elektronik.ngen will, dann habe ich die Hadware der movistar als Reserve wenn die FB mal kaputt geh. Mein Haus ist nahe am Atlantik, da ist die Luft sehr salzhaltig Und das killt irgendwann jede Elektronik.

"

• Hallo und danke an Laith für die Freischaltung

Kann mir jemand sagen welche Provider in Spanien einen eigenen Router relauben. Ich bin bei Vodafone und da wurde mir gesagt, dass es nicht geht. Nachdem was ich gelesen habe müsste die FB 5590 gehen.

• Eine Frage: Hat jemand IPv6 mit Movistar problemlos am Laufen? Ich bekomme leider kein Subnet zugeteilt, finde aber den Fehler nicht. Wäre über Erfahrungen dankbar :)

Mein letzter Stand vom letzten Jahr war, dass IPv6 bei Movistar immer noch in der Beatphase ist und man bekommt an den normalen Anschlüssen da nichts. Ich würde mich freuen, wenn es da endlich was neues zu gibt. Bei meinem Anschluss bekomme ich zumindest mit meiner FB kein IPv6