Beiträge von homobellum

Ich habe nun mal mit einer neuen 5590 etwas rum probiert.

Im Neuzustand oder nach ein kompletten Reset kann man die Box auf die verwendete Region Spanien setzten und auf deutsche Sprache. So bleibt auch mit 5.56 das Eingabefeld der ONT Kennung sichtbar.

Wird hier nichts konfiguriert verschwindet die Eingabemöglichkeit, wenn man anderes Konfiguriert, wieder. Dann hilft es auch nicht, die Sprache auf spanisch um zu stellen. Möglicherweise lässt sich aber die Sicherungsdatei entsprechend editieren.

Danke für deine schnelle Antwort. Die GPON-Seriennummer kann man nach wie vor unter „Service“ der Fritzbox eingeben (auch wenn bei mir die 12-stellige ID des Askeys auch nicht angenommen wird).

Aber bei einer neuen Fritzbox (5590) findet sich gar keine Möglichkeit mehr eine ONT- Installationskennung zu hinterlegen.

Ich bin zu Zeit in Deutschland und kann leider erst im Dezember testen, ob eine neue 5590 überhaupt noch ohne aktiven Support von Movistar ans Glasfaser zu bringen ist. Klar funktioniert sie allemal über den Bridgemode des Askey, aber das wollte ich ja vermeiden. So bleibt die Unsicherheit ob es doch sinnvoller ist auf das Glasfasermmodem in der Fritzbox zu verzichten.

Skeptisch macht mich zudem die aktuelle Empfehlung von AVM den Bridgemode zu nutzten. Ich habe bei AVM nachgefragt und das ist wirklich der letzte Stand:

FRITZ!Box am Movistar-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7590
    Um die FRITZ!Box mit Movistar einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Movistar und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der…
    avm.de

Hallo zusammen,

ich habe nun euren kompletten thread durchgearbeitet. Das ist ja streckenweise spannend wie ein Krimi.

Wenn ich das richtig verstehe, findet alles mit dem letzten Post von groove21 ein Ende. Denn das bedeutet doch, dass die Fritzbox für einen direkten Anschluss ans Glas vom Provider freigeschaltet werden muss und genau das wird (in meinem Fall) movistar nicht tun. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Thomas