Guten Morgen,
bei uns gibt es eine gemeinsame Vorvermarktung von Deutsche Glasfaser und M-Net, wobei DG die letzte Meile ausbaut und M-Net zur Verfügung stellt.
Ich habe ein Haus aus den 1930ern mit sehr dicken Außenmauern und einem halbhohen Keller (die Kellerdecke ist also auf Bauchhöhe wenn man vor dem Haus steht).
Ich hätte es am liebsten so, dass DG nicht in den Keller geht, sondern von außen direkt in mein Wohnzimmer und dort in der Ecke hinter dem Sofa alles installiert. Dann hätte ich alles dort wo es gebraucht wird. Und Installationen durch die Kellerwand möchte ich bei so einem alten Gebäude eher vermeiden. Nicht, dass es dann noch Probleme mit Drainage oder Abdichtung gibt.
In der besagten Wohnzimmerecke gibt es auch eine Wandsteckdose und es wäre zugleich die kürzeste denkbare Strecke vom Straßenrand zum Gebäude. Die Installation selbst dürfte für den Subunternehmer auch am schnellsten und einfachsten sein.
Machen die das aber auch? Der Tiefbau wird ja in Deutschland auch angewendet um die Infrastruktur zu schützen. Prinzipiell kann man natürlich auch am Haus einen kleinen Aufputzkabelkanal festschrauben um die Glasfaser zu schützen.
Ich möchte, dass die DG alles selbst macht und keinerlei Eigenleistung einbringen müssen.
Hat jemand mit so einer Installation direkt im Erdgeschoss Erfahrung?