Frage an DGTV Nutzer (Apps)

• Hallo zusammen,

ich komme bei dem Thema DGTV Apps nicht mehr weiter, daher bitte ich DGTV-Nutzer um Hilfe bzw. Auskunft.

Ich nutze Telekom Entertain und bin damit sehr zufrieden.

Nun soll bei uns Glasfaser ausgebaut werden, jedoch bekommt man nur einen Anschluss ans Haus gelegt, wenn man bei DG einen Vertag abschließt.

Da ich in meinem Haus zur Miete wohne, wünscht sich mein Vermieter, dass ich einen DG-Vertag abschließe.

Ich bin dazu jedoch nur bereit, wenn DGTV keine Nachteile gegenüber Telekom Entertain hat.

Und genau hier benötige ist Hilfe:

Bietet die DGTV-Box Apps von "Netflix", "YouTube" und "Amazon Video"?

Diese detailierte Info finde ich nirgendwo auf der Webseite von DG.

An einem Infostand in meiner Nähe sagte mir der DG-Mitarbeiter, dass es das gibt. Allerdings glaube ich ihm nicht, da er eigentlich nur einen Vertag verkaufen wollte.

Daher bitte ich jemanden mit DGTV-Vertag mir diese Frage zu beantworten.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Tiboron

• Hi,

wenn du mit Entertain zufrieden bist, kannst du doch das Paket buchen, wenn die Glasfaser drin ist. Du musst nicht DGTV benutzen. Da es scheinbar nicht gleichwertig.

Würde daher definitiv auf Glasfaser pochen aber Fernsehen „extern“ buchen

• Ich gehe davon aus, das Du mit Entertain die alte Version von Magenta TV meinst. Den Receiver kannst Du nur im Netz der Telekom benutzen!

Ohne Receiver per App im Fernseher (wie Netflix, Disney+, Amazon, YouTube,...), auf einem Android oder iOS Gerät ist es ebenfalls möglich, das Angebot auch außerhalb des Telekom-Netzes zu nutzen. Siehe hier: https://www.telekom.de/magenta-tv/tar…enta-tv-mit-app

Ich für meinen Teil und auch meine Familie benutzt gar keine Set-Top Boxen mehr, wir nutzen nur noch das, was im Fernseher ab Werk eingebaut ist. Damit ist auch der SAT-Receiver gemeint, jedoch schauen wir mittlerweile zu etwa 90% IPTV.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

Danke für eure Antworten.

Mein generelles Problem ist, dass ich einen alten 40"-TV habe, der keine Smart-Funktionen oder Apps bietet. Daher bin ich auf einen Receiver angewiesen, der diese Apps bietet. Ein FireTV-Stick wurde mir auch schon angeraten, aber ich möchte eine Fernbedienung für alles.

Daher würde ich tendenziell gerne das MagentaTV (wie es jetzt neu heißt) behalten.

..wenn ich de Reveiver aber nur im Telekom-Netz nutzen kann, dann wäre mit dem Glasfaser-Vertrag von DG die Sache ja eh gestorben...

...ich bin da etwas ratlos.

• Hallo Tiboron,

zu deiner ursprünglichen Frage; hier die zurzeit verfügbaren Apps.

Magazine

Bild

kicker

Video & Musik

YouTube

Mediatheken

ARD

arte

BR

check eins

mdr

NDR

Pro7

rbb

RTL now

RTL2

SIXX

SR

SWR

SAT 1

Tatort

Vox now

WDR

ZDF

hr

kabeleins

one

radiobremen

Nachrichten & Wetter

Panorama TV

Bayrisches Fernsehen Panormabilder

tagesschau

wetter.com

n-tv

Einkaufen

sonnenklar.tv

Mir ist nicht bekannt, dass man selbst Apps nachinstallieren kann.

Schöne Grüße,

Lars

• Offizieller Beitrag

Da ich weder DGTV noch MagentaTV nutze oder mehr als 5 Minuten ausprobiert habe, mache ich es kurz:

Für MagentaTV gibt es Hardware, die ausdrücklich für die Nutzung über Nicht-Telekom-Anschlüsse beworben wird: MagentaTV Stick

Eine Einschränkung ist wohl, dass Sky darüber nicht nutzbar ist. Netflix, Youtube und Amazon Prime Video werden aber beworben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Daher bin ich auf einen Receiver angewiesen, der diese Apps bietet. Ein FireTV-Stick wurde mir auch schon angeraten, aber ich möchte eine Fernbedienung für alles.

hmm, also wenn das Thema Fernbedienung das einzige Totschlagargument ist, wie wäre es dann mit einer einmalig einzurichtenden lernfähigen Fernbedienung so das du gänzlich unabhängig von Internet-/TV-Anbieter/Tarif/SetTopBox bist? Hätte auch den Vorteil das auch evtl. zukünfiges Equipment (z.B. Soundbar, Spielekonsole, Smarte Lampen etc.) sich vereinen ließen.

Sich alleine wegen der Fernbedienungssitaution gegen einen LWL-Anschluss zu entscheiden wirkt übrigens auch etwas kurios. Das ist so als würde man in der DDR lieber weiter zu Fuß gehen nur weil der Trabbi nicht in der gewünschten Farbe erhältlich ist :))

Zitat von Tiboron

Da ich in meinem Haus zur Miete wohne, wünscht sich mein Vermieter, dass ich einen DG-Vertag abschließe.

Ich kann es durchaus nachvollziehen das du evtl. mit deinem bisherigen Anschluss zufrieden bist und du somit einen Anbeiterwechsel nicht für zwingend erforderlich hältst und du das nur deinem Vermieter zuliebe machen würdest. DAS allerdings ist meiner Meinung gar nicht erforderlich, denn dein Vermieter als Gebäudeeigentümer kann auch einen sogenannten "passiven Anschluss" von der DG installieren lassen. Damit wird das Gebäude mit Glasfaser angeschlossen, aber es wird keine aktive Technik installiert und auch kein Vertrag mit monatlichen Kosten abgeschlossen. So kann z.B. ein Nachmieter den Anschluss nutzen ohne das du ihn vorher genutzt hast.

Hier mal ein Beispiel(!!)-Antragsformular dazu: (leider habe ich ein Allgemeingültiges Formular nicht finden können)

https://gigabit.waf.de/fileadmin/giga…usanschluss.pdfDein Vermieter sollte sich diesbezüglich nochmal mit der DG Kontakt aufnehmen, falls du den Anschluss nicht möchtest.

• ich habe auch das Problem mit der Netflix und amazon prime app, die mitgelieferte set top box ist doch Mist , nicht nur weil wichtige apps einfach fehlen , vor vertragsabschluss wurde mir leider Mündlich zugesagt das selbstverständlich alle wichtigen apps installiert seien weil netflix sky und prime ja inzw.standart sind . ich hab mir jetzt auch nen fire stick geholt ,weil ich nicht mit x fernbedienungen rumhantieren möchte . unter ferseh schauen verstehe ich das ich weis wo mein Sender,den ich schauen möchte ist, drücke auf die sechs beispielsweise und die Sendung läuft fertig . auch wenn ich irgendwie mit dieser spielerei klarkomme , erklärt das mal meiner Frau, wo da jetzt der Vorteil liegt . das ist alles viel zu teuer unfd zu umständlich um Hurra zu brüllen! die tolle neue Glasfasertechnik die so waghnsinnig beworben wurde ist von vorn bis hinten eine Lüge, die einem dem spass verdirbt . ich ärgere mich fürchterlich das ich die vodafone Hardware sofort zurückgeschickt habe . ich habe ne gute internethardware ,sodas mir die 1000mbit auch keinen spürbaren vorteil gegenüber den 200vodafone mbit. DG muss da dringend reagieren Hardwaremäßig und die vertragsabschließenden Mitarbeiterbesser schulen ,etwas mehr ehrlichkeit sonst ist bald das Licht aus bei der deutschen Glasfaser und wir können alle wieder Kupfer in die Wand werfen . Service wäre schön, der die fasernicht nur an die Kellerwand bringt und dann verschwindet , sondern wie es bei vodafone war das ein kompetenter frundlicher techniker kommt, mit festem Ansprechpartner und das komplette Paket installiert , alles zm laufen bringt und bei Problemen zuverlässig nachbessert ohne die schuld von sich wegzuweisen als einzige Maßnahmeund das telefongespräch beendet . eine schulung die Kunden bei Problemen totzuquatschen ohne etwas zu lösen ist irgendwie nicht befriedigend für den Endkunden .

• Insgesamt hab ich das Gefühl, dass du eine grob falsche Erwartungshaltung hast, was Glasfaser bieten kann. Das ist erst mal nur ein anderer physikalischer Kanal, der zwar einige Vorteile hat, sich aber in der Anwendung nicht von anderen Zugängen unterscheidet. 200 oder 1000 MBit/s mache für die Anwendungen, die du beschreibst, keinen Unterschied. Von daher stellt sich die Frage, was du damit willst.

DGTV beinhaltet lineares Fernsehen. Die Apps, wie z.B. Amazon, Netflix oder Sky, haben damit gar nichts zu tun. Die DGTV Set-Top Box ist auch nicht dafür gedacht, Apps zu hosten, sondern die TV Streams anzuzeigen.

Um die Apps zu nutzen, brauchst du kein DGTV. Warum also dafür zahlen? Die monatliche Grundgebühr kannst du dir sparen. Da ist ein Firetv oder einfach direkt der Fernseher der einfachere Weg.

Übrigens: auf 6 Drücken und Sendung läuft klappt so nur bei linearem TV, also z.B. bei DGTV. Bei den Apps oder Mediatheken kannst du das vergessen. Von daher: Wenn ihr das nutzen wollt, müsst ihr euch auch mit der Bedienung befassen.

Dazu kommt: Mit Glasfaser hat das alles überhaupt gar nichts zu tun. Die Apps funktionieren über VDSL genau so, wie über Glasfaser.

Was den Service angeht: Da DG üblicherweise ab dem NT alles dem Kunden überlässt, hat man da wenig Möglichkeiten, sich zu beklagen. Wem das nicht reicht, dem steht es frei, sich einen Dienstleister zu holen, der die Arbeit übernimmt. Vorteil: Wenn man es nicht braucht, zahlt man auch nicht dafür, und wer es braucht, kann sich genau die Hilfe holen, die auch passt.

Offenbar hast du dich falsch informiert oder wurdest falsch informiert. Wo da die Schuld liegt, ist von außen schwer zu beurteilen. Es ist jedenfalls nicht schwer, sich vorab selber über die Glasfasertechnologie zu informieren und Vertriebsangaben zu verifizieren - im Zweifel über die Leistungsbeschreibung des Herstellers. Das sollte man halt immer tun, bevor man langfristige Verträge schließt.