Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Guten Abend,

Kurze Frage:

Ich habe die Leitung von Open Infra und Anbieter ist Internetnord 1000/1000mbit

Ich nutze nicht die Box von OpenInfra/Internetnord, sondern den Glasfaseranschluss direkt aus der Wand an der Fritzbox 5690 Pro mit einem AON Modul. Leitung läuft gut mit ca. 940 mbit up und down.

Ich überlege jetzt auf 2500/2500mbit hochzustufen, funktioniert das mit dem AON Modul, oder muss ich dazu das Modul, also zum mitgelieferten GPON Modul von AVM wechseln?

Kann ich dann einfach mein Glasfaserkabel weiterbenutzen SC/UPC auf SC/UPC (siehe Anhang)

Danke für eure Einschätzung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das verstehe ich, die Frage war, ob ich dann das GPON Modul nutzen kann für mehr als 1000 mbit?

Und falls nein, wie bekomme ich an der Fritzbox dann mehr als 1000 mbit Glasfaser zum laufen?

Ich würde gern die Fritzbox 5690 PRO direkt mit meinem PC verbinden, sodass die vollen 2,5gbit ankommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das verstehe ich, die Frage war, ob ich dann das GPON Modul nutzen kann für mehr als 1000 mbit?

Das GPON-Modul arbeitet mit anderen Protokollen, AON ist praktisch einfach eine Art von Ethernet. Für GPON ist noch mehr Aushandlung nötig, also das wird nicht funktionieren.
    Zumal der SFP-Slot in der 5690 Pro nur die SFP-Bauform hat aber nicht direkt eine herkömmliche Netzwerkkomponente darstellt (

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Deshalb ist leider auch kein XGS-PON damit möglich.

Du kannst ein ONT für 2,5 Gbps kaufen und am WAN-Port anschließen, zum Beispiel von Genexis. Sie nennen es aber nicht AON sondern "Point-to-Point", daher kommen die mit P beginnenden Modell infrage.

• Sie ist endlich im freien Handel, juhu! Gar nicht mitbekommen.
    Wobei das in punto WLAN-Performance insgesamt ein Rückschritt wäre.
    Ich würde ein externes ONT nehmen wenn schon eine 5690 Pro vorhanden ist.

D. h. Internet Nord packt einen optischen Splitter davor (XGS-PON) wenn man den 2,5G-Tarif bucht?

• Nein Leute, open infra verbaut (auch bei 10 Gbit) AON!

Ich hatte kürzlich einen Screenshot gesehen, wo jemand ein 10 Gbit Ethernet-Modul in einer Fritz!Box Fiber eingebaut hatte, ich finde es aber gerade nicht. Das ist die einzige Chance, den Anschluss mit der FB Fiber zum Laufen zu bringen, ansonsten eher den ONT und zu einer 7690 o.Ä. wechseln.

Edit: hier hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe.

• Mhm 🤔 bin da skeptisch. Es ist ja ein AON SFP+ Modul notwendig. Im Bild ist zu lesen es wäre ein FS.com Modul.

Ich glaube das ONt vom ISP ist da die simple Lösung.

Das verstehe ich, die Frage war, ob ich dann das GPON Modul nutzen kann für mehr als 1000 mbit?

Nein, du benötigst ein AON Modul.

• Ich hatte kürzlich einen Screenshot gesehen, wo jemand ein 10 Gbit Ethernet-Modul in einer Fritz!Box Fiber eingebaut hatte [...]

Edit: hier hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe.

Interessant. Offiziell unterstützen die 55xx auch nur 1G-AON (https://fritz.com/apps/knowledge…faseranschlusse), haben aber das modernere Interface.

Uff, gar nicht bedacht dass die 5690 Pro nur 1 x 2,5-Gbps-Kupfer hat.

Dann bringt es kurioserweise nur über WLAN etwas, damit kann man tatsächlich die 2 Gbps knacken - zumindest zu iperf auf der Box selbst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin jetzt immernoch nicht schlauer. hat nicht jemand zufällig auch eine FB 5690 Pro und erhält 2500/2500 daran?

Ich habe nach ONT und Genexis gesucht, aber ich finde nichts.

Sorry wenn ich da so doof frage, bin kein Netzwerk Cracker.

Also muss mein Glasfaserkabel direkt an ein Gerät vor der Fritzbox geschalten werden und dieses Gerät dann wiederrum an dem WAN Port der Fritzbox? Das ist ja richtig blöd, denn ich wollte diesen WAN Port eigentlich als LAN5 mit 2,5 direkt am PC nutzen mit nem Cat. 7 Kabel.

Wäre cool wenn mir jemand genauer helfen könnte.

Danke euch

• Also muss mein Glasfaserkabel direkt an ein Gerät vor der Fritzbox geschalten werden und dieses Gerät dann wiederrum an dem WAN Port der Fritzbox? Das ist ja richtig blöd, denn ich wollte diesen WAN Port eigentlich als LAN5 mit 2,5 direkt am PC nutzen mit nem Cat. 7 Kabel.

Ja, leider. GPON mit 2,5 Gbps bringt dir mit deinem (guten) Anschluss nichts.

Die 5690 Pro ist mit ihrem "unechten" SFP-Port leider nicht so "Pro" wie sie genannt wird - und technisch abgesehen vom WLAN eher veraltet.
    Du könntest einen anderen Router (z. B. von Mikrotik oder Ubiquiti) dazwischen hängen und die FB nur noch für Telefon + WLAN verwenden - anderenfalls ist es leider die falsche Plattform.

• Mit welchem Router? Sobald ich den Kupfer-Port an den ONT anschließe, ist der Plan ja gescheitert, da ich keinen weiteren Kupferport mit 2.5 Gbit habe.

Mit Männer-Router ;)

Also wenn man 2,5 GBit einkaufen will, sollte man schon die passende Infrastruktur haben. Unifi oder MicroTek wären da 2 Kandidaten im günstigen Segment.

z.B. Cloud Gateway Fiber für 300 €
    mit ein 10 GBit SFP+ und einen Ethernet 10 GBit Port für WAN sowie eine weiteren 10 GBit SFP+ Port LAN. Daneben noch 4 x 2,5 GBit, einer mit PoE Stromversorgung.

• Oder falls 6 GHz nicht so wichtig ist, einfach verkaufen und eine 5590 holen. Kommst vielleicht mit Plus raus.

Das benötigte 10G AON-Modul scheint etwa 70 Euro zu kosten.

Oh man, ich habe noch eine 5590 Fiber im Schrank liegen, da ich von der 5590 auf eine 5690 Pro gewechselt habe. Ich könnte wahrscheinlich sogar noch widerrufen den Kauf der 5690 Pro.

Passt das 10G AON Modul nicht vielleicht auch bei der 5690 Pro ? Was wäre denn das für ein Rückschritt?

Gibt es direkt ein 10G AON Modul von AVM ?

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Erklärung.