Jain, was fehlt ist ein guenstiger 100/100er Tarif der nicht nur relativ guenstig ist, sondern auch absolut wenig Geld kostet... aber das ist Jammern auf hohem Niveau, insgesamt stimme ich Dir zu, das ist ein attraktives Preisportfolio. Ich habe keine Ahnung wie gut/kompetent InternetNord als ISP ist, aber ich wuerde das in jedem Fall probieren.
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Wenn man bedenkt das der 2 Gigabit Tarif bei der Telekom knapp 140€ im Monat kostet, dann ist der 8 Gigabit Tarif sehr günstig. Ich habe in Deutschland noch keinen Glasfaser-Provider gesehen der so günstig ist (da können sich fast alle anderen Glasfaser-Provider eine Scheibe abschneiden).
Greenfiber bietet 10/1 Gbps für 100 an.
Ich befürchte aber fast, dass die das per XG(S)-PON anbieten. Deren sonstige Tarife basieren sonst auf PON, da glaube ich nicht, dass die einzelne Anschlüsse auf AON bauen. Aber das ist spekulativ meinerseits.
-
Ich habe keine Ahnung wie gut/kompetent InternetNord als ISP ist, aber ich wuerde das in jedem Fall probieren.
Aus meiner Sicht, sehr gut. Nutze seit fast 3 Jahren deren Leistung. Anfänglich mit 500/500 mbit nun 250/250 Mbit. Vollkommen ausreichend für ein Haushalt mit 2+2 Personen. Auf Anfrage bekommt man auch eine öffentliche IP, die sich sehr selten ändert. Würde 9 von 10 Punkten vergeben.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wenn man bedenkt das der 2 Gigabit Tarif bei der Telekom knapp 140€ im Monat kostet, dann ist der 8 Gigabit Tarif sehr günstig. Ich habe in Deutschland noch keinen Glasfaser-Provider gesehen der so günstig ist (da können sich fast alle anderen Glasfaser-Provider eine Scheibe abschneiden).
Na dann will ich mal
https://www.lwlcom.net/ -
Na dann will ich mal
https://www.lwlcom.net/10 Gig würde ich sofort nehmen, aber deswegen nach Bremen ziehen, lieber nicht.
-
Mal rein interessehalber, was hast du mit Internetnord für einen Ping zu dietpi.com oder nordee.de?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Will nicht weiter meckern, im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günsitg.
Ich würde als Haushaltskunde aus dieser "günstigen" Preisliste kein einziges Produkt buchen. Mein zusätzlich zum GF-Anschluss vorhandener unlimitierter 5G-Zugang kostet nämlich weniger.
Nun ist es soweit, mein günstiger GF-Anschluss von 34.90€ bei InternetNord erhöht sich nun auf 45,90€. Ist Strom so viel teuerer geworden?
Ist die übliche Vorgangsweise von Glasfaser-Hedge-Funds: Günstig anfixen und dann abzocken. Ich würde deshalb auch niemandem außer der Deutschen Telekom den Zugang zu meinem Grundstück erlauben.
-
Die neuen Preise sind immer noch guenstiger als die Telekom...
-
Die neuen Preise sind immer noch guenstiger als die Telekom...
Die magentafarbenen Produkte der Telekom muss man ja nicht nehmen, wenn man der Telekom Zugang gewährt hat.
Der Kunde, der beim Hedge Funds unterschrieben hat, ist halt reingefallen. Er wird die Preise langfristig immer weiter erhöht bekommen bis auf über 100 € pro Monat und das dann auch zahlen. Die Anleger wollen Kasse machen, das geht nicht mit 40 €.
-
-
Ich würde als Haushaltskunde aus dieser "günstigen" Preisliste kein einziges Produkt buchen. Mein zusätzlich zum GF-Anschluss vorhandener unlimitierter 5G-Zugang kostet nämlich weniger.
Ist die übliche Vorgangsweise von Glasfaser-Hedge-Funds: Günstig anfixen und dann abzocken. Ich würde deshalb auch niemandem außer der Deutschen Telekom den Zugang zu meinem Grundstück erlauben.
5G mit FTTH zu vergleichen kann man machen, macht aber wenig Sinn.
Und die Deutsche Telekom ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, wie alle anderen Unternehmen der Branche auch. Und die Shareholder der DT wollen auch Kohle sehen. So einfach ist das.
-
Bei mir kam noch keine Preiserhöhung an. Wenn man die nicht akzeptieren will - man ist nicht gezwungen, bei Glasfaser und OpenInfra / InternetNord zu bleiben. Die Kupferleitung geht ja immer noch ins Haus. Was die Telekom allerdings anbietet ist aktuell deutlich unattraktiver für mich. Die bis zum Wechsel vorhandenen 175/40MBit gibt‘s für mich nicht mehr, jetzt maximal 100/40MBit. Und das zu einem Preis, nein Danke. Über die Preisvergleichsportale bekommt man zunächst noch 250MBit angeboten, aber spätestens zur Verfügbarkeitsprüfung wird das wohl scheitern. Wenn ich das 100/40MBit Angebot der Telekom auf 24 Monate hochrechne, komme ich abzgl. „Neukundenrabatt“ (sofern die mich schon wieder als Neukunde ansehen) und Wechselrabatt (wenn sie mich von GF nach DSL als Wechsler ansehen) auf monatlich knapp 33 Euro im Durchschnitt. Das ist absolut gesehen weniger als die 24 Monate 250/250 bei InternetNord, ja. Aber halt auch eine deutlich schwächere Leitung in beiden Richtungen.
Ist die Frage, wie OpenInfra/InternetNord auf Abwanderungsgedanken reagieren, wenn man sie denn kundtut. Denn letztlich wollen die doch ihre Leitung jetzt auch verkaufen, damit sich ihr Invest auf Dauer rentiert. Langer Atem? Quersubvention durch Kunden, die die teurer werdenden Tarife bezahlen und somit die wieder abwandernden Kunden ausgleichen? -
Was die Telekom allerdings anbietet ist aktuell deutlich unattraktiver für mich.
Die Telekom ist auch kein Maßstab für vernünftige Tarife auf Kupferbasis.
-
-
Mal rein interessehalber, was hast du mit Internetnord für einen Ping zu dietpi.com oder nordee.de?
Kein Plan was das für Seiten sind, aber hier meine Pingzeiten.
Ping wird ausgeführt für nordee.de [172.67.160.69] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.67.160.69: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=56
Antwort von 172.67.160.69: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=56
Antwort von 172.67.160.69: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=56
Antwort von 172.67.160.69: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=56Ping-Statistik für 172.67.160.69:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 8ms, Mittelwert = 5msPing wird ausgeführt für dietpi.com [104.21.12.65] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 104.21.12.65: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=56
Antwort von 104.21.12.65: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=56
Antwort von 104.21.12.65: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=56
Antwort von 104.21.12.65: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=56Ping-Statistik für 104.21.12.65:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 7ms, Mittelwert = 5ms -
Ist die übliche Vorgangsweise von Glasfaser-Hedge-Funds: Günstig anfixen und dann abzocken.
Ich wüsste nicht das oi/IN ein Hedgefond ist.
-
Die Telekom ist auch kein Maßstab für vernünftige Tarife auf Kupferbasis.
Nun ja, auch ich kenne Vergleichsportale und da erscheint die Telekom doch tatsächlich ziemlich weit oben, wenn man nach annähernd vergleichbaren 250MBit Tarifen sucht. Da sehe ich nicht wirklich deutlich attratktivere Angeboten, insbesondere wenn ich weiß, dass ich aktuell gerade mal eine 100 MBIt Leitung geschaltet bekäme, wie mir die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom sagt. Aber ich bin ja durchaus offen für Alternativen…
-
-
Wechselst du denn pünktlich nach zwei Jahren? Sonst wird die Telekom ja sehr schnell sehr viel teurer, als im Vergleich ersichtlich. Da bin ich lieber bei einem Anbieter, der über den 24. Monat hinaus 30 und nicht 48 Euro kostet. Nimmst du dann noch hinzu, dass die Telekom das schlechteste Internet aller Anbieter hat, wird die Wahl noch einfacher.
-
Phino auch du könntest ja mal obige Adressen über DNS:NET anpingen, dann haben wir eine Vergleichsbasis für die Providerqualität, die mit dem Connect Test in Sachen Aussagekraft konkurrieren kann

Derzeitige Rangliste, Glasfaser wo möglich:
- Internetnord ~ 4 ms
- 1&1 ~ 5 ms
- NetCologne (nur VDSL getestet) ~ 6 ms
- Vodafone (nur Kabel getestet) ~ 14 ms
- o2 (nur LTE getestet) ~ 19 ms
- Telekom ~ 95 ms
-
Mein Gott, ist das lächerlich!
Da mangelt es eindeutig an passenden Emojis im Forum.
Wenn das neue Benutzer lesen, die dich bisher noch nicht einschätzen können können..
-
-
Die dumm-dümmer-Nummer hast du dir ausgesucht. Aber schön, dass dich das genau so triggert, vielleicht reicht das ja, dich mal zum Umdenken zu bringen. Ich kann warten.
Konntest du die Ergebnisse eigentlich verifizieren oder kommen bei dir viel bessere Werte raus? Nicht dass ich mich hier noch irre

-
Nimmst du dann noch hinzu, dass die Telekom das schlechteste Internet aller Anbieter hat,
Das ist IMHO zu dick aufgetragen. Ja, die Telekom hat eine letztlich endkundenunfreundliche Peering Politik mit den anderen T1-ISPs, mit dem Ziel dass Inhalteanbieter Transit oder Peering bei der Telekom einkaufen*. Und bei Servern die ueber Fremd-Transit mit der Telekom fuehrt das oft zu Durchsatz- und Latenzproblemen waehrend der Spitzenzeit.
Ansonsten ist die Telekom IMHO aus Endkundensicht ein zwar relativ teurer (teilweise der Regulierung geschuldet) aber kompetenter ISP. Und bei einigen Punkten wie Endgeraetewahlfreiheit ist die Telekom sogar ausnehmend kundenfreundlich.
Das heisst nicht, dass man der Telekom ihr vorsaetzliches Unterpeering entschuldigen muss, man kann IMHO die Telekom allein wegen dieses letztlich internet- und wettbewerbsfeindlichen Verhaltens als ISP meiden, aber man sollte nicht so tun als waere die Telekom generell ein schlechter ISP.
*) Die Telekom ist dabei relativ teuer, so zumindest die Aussagen verschiedener Mitarbeiter von anderen ISPs (auf 2 Kontinenten).
-