Das AON Modul, dass AVM aktuell mitliefert, kann nur 1 GBit/s. Das GPON Modul kann 2.5 GBit/s,
Hast Du da eine Quelle?
Das AON Modul, dass AVM aktuell mitliefert, kann nur 1 GBit/s. Das GPON Modul kann 2.5 GBit/s,
Hast Du da eine Quelle?
was ist denn mit euch?
Der Anfang dieses Themas ist ein schönes Beispiel, wie es gut ist: Haufenweise Infos, die man sonst schlecht im Netz findet. Verwendete Technik, Bauweise, Leistung der Anschlüsse, Tarife, etc. Mit solchen Informationen kann man sich gut für oder gegen ein Angebot entscheiden. "Das sind Verbrecher, die sind arrogant, schlechter Service" hilft dagegen gar nicht. Solche Aussagen finde ich zu absolut jedem ISP und man kann aus der Ferne kaum einschätzen, ob das mehr über den Kunden oder den ISP aussagt.
Die Provider bzw. deren Vertriebsmitarbeiter und -söldner mögen sich mit allen möglichen und unmöglichen Anfeindungen bekriegen, aber deswegen muss das noch lange nicht hier so abgehen. Der Stil hier ist überwiegend sachlich und konstruktiv. Mit konkreten Informationen, Hilfestellungen und Erklärungen rennst du offene Türen ein, mit emotionaler Kritik eher nicht. Die kommt natürlich auch mal vor, weil kein Provider nur zufriedene Kunden hat und alle nur Menschen sind, aber die Aufregung führt zu nichts und macht das Lesen anstrengend.
was ist denn mit euch? Ich bin sachlich im Gegensatz zu DNS die nur Lügen über OI erzählen. U.a. sinngemäß "zerreist die Verträge von OI" und ähnliches.
Nun gut.
In Ausbaugebieten wird mit harten Bandagen gespielt, hier war es, das Drückerkolonnen der Telekom in magentafarbenen Konturen gezielt bei den Haushalten geklingelt haben, die einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser gebucht haben und per Haustürgeschäft einen sofort benutzbaren Anschluss an das Glasfasernetz der Telekom verkaufen wollten. Dabei wurde vergessen zu erwähnen, das ein MSAN/DSLAM vorgeschaltet war... Das alles nur, um das Geschäft des Mitbewerbers zu verderben.
Aber: der Ton macht die Musik!
Hast Du da eine Quelle?
Mit technischen Daten ist AVM zurückhaltend. Allerdings läuft die 5530 mit dem Modul an Telekom FTTH Zugängen, die brutto mit 2.5 GBit/s arbeiten. Einen Screenshot von solch einem Fall kann man hier sehen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-I…te/td-p/5148392
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-I…chment-id=85858
Tarife mit mehr als 1 GBit/s gibt es aber in Deutschland meines Wissens bislang nicht.
Stimmt, habe ich vergessen
Auch die in den (O)NTs fest verbauten Module haben 2,5 Gbps Down- und 1,25 Gbps Upstream...
Tarife mit mehr als 1 GBit/s gibt es aber in Deutschland meines Wissens bislang nicht.
Internetnord hat 2,5; 5 und 8 Gbit/s im Angebot.
In Ausbaugebieten wird mit harten Bandagen gespielt,
Das mag schon sein, allerdings haben die "Drückerkolonnen" in aller Regel die ersten Kontakte zu potenziellen Neukunden. Da sollte jedes Unternehmen an einem möglichst professionellen Auftritt gelegen sein und die Mitarbeiter entsprechend schulen.
Google doch mal nach "Ranger Marketing", da brauche ich nicht so viel zu schreiben...
Danke für die Antwort, ja das Angebot ist preislich von OI günstiger aber wie sieht es mit der Technik aus?
Kann mir dazu nochmal jemand was sagen?
Danke
WILLI So wie ich die open infra Technical Specification v1.1 verstehe, wird AON als Basis benutzt. Damit ist es, Stand Mai 2021, leichter als bei GPON "Nicht-Provider-Hardware" direkt an die Faser anzuschließen. Also ein Pluspunkt. Nach Berichten im Forum ist open infra die gesetzliche Verpflichtung einen passiven Netzabschlusspunkt (Gf-TA) dem Kunden zu montieren unbekannt, das ist ein Minuspunkt. Der Gf-TA ermöglicht dem Kunden einen einfachen Anschluss von aktiven Komponenten (Medienwandler, FB 5530 Fiber o.ä.) an der Faser. Ich empfehle jedoch die Providergeräte, in diesem Fall die CTS HES-... Medienwandler zu verwenden. Von dem “HES-5106SFP+” würde ich abraten, da dieses Gerät erst seit knapp einem Jahr auf dem Markt ist und es sicherlich noch Kinderkrankheiten gibt, das “HES-3106” gibt es schon etliche Jahre. In der Schweiz sind die CTS Geräte bei den Kunden der Swisscom im Einsatz.
Du hast zwar nach Technik gefragt, ich habe jedoch immer einen Blick auf den Service. Bei open infra bist Du für den Abschluss der Telefonie- und TV/Streaming-Verträge selbst verantwortlich, es gibt kein Triple Play. Open infra ist kein Full Service Provider, sondern stellt dir nur Internet Access. Das ist weder gut noch schlecht und obliegt den persönlichen Befindlichkeiten.
Technisch/sachliche Infos zu DNS Net mag dir jemand anderes schreiben.
Die Frage nach der „besseren“ Technik wird nicht ohne Weiteres zu beantworten sein. Ob aktiver oder passiver Netzabschluss (den es im Übrigen auch bei Open Infra zu geben scheint) dürfte weit weniger wichtig sein, als alles, was außerhalb der eigenen vier Wände beim ISP passiert.
Zur Netztopologie (BNG?), Beschaffenheit von Backbone und Peering Points könnten wohl nur DNS:NET und Open Infra selbst was sagen.
Die Frage nach der „besseren“ Technik wird nicht ohne Weiteres zu beantworten sein. Ob aktiver oder passiver Netzabschluss (den es im Übrigen auch bei Open Infra zu geben scheint) dürfte weit weniger wichtig sein, als alles, was außerhalb der eigenen vier Wände beim ISP passiert.
Zur Netztopologie (BNG?), Beschaffenheit von Backbone und Peering Points könnten wohl nur DNS:NET und Open Infra selbst was sagen.
Ein bisschen kann man ja auch selber herausfinden: https://bgp.he.net/AS15366#_ix
Die LAN1 Schnittstelle der 5530 ist ein 2,5 Gbit/s Interface und kann, wie bei allen FRITZ!Boxen, als WAN-Port konfiguriert werden.
Die SFP Module (AON bzw. GPON) werden aktuell in der 1 Gbit/s Variante mitgeliefert. Es kann durchaus sein, das in Zukunft andere "schnellere" Module möglich sind.
Ich würde aus Support- und Gewährleistungsgründen bei dem CTS HES-3106 oder HES-5106SFP+ bleiben.
Die 5530 wird gepflegt weil einige Provider sie als Basis verkaufen aber kein sehr langlebiges Produkt sein wie die 7590 z.B.
Die 5550 steht in den Startlöchern und wurde seit 2019 immer mal wieder verschoben, dass ich eher dieser Box als erstes AVM Modell einen SFP+ Port zurechnen würde und mit einer "großen" Version davon mit mehreren 2,5Gbit Ports rechne. Aber das ist meine persönliche Glaskugel ![]()
Edit:
Was an der 5550 so interessant ist, ist der VDSL Master Modus (ggf. sogar g.fast da als Client kann sie das!). Du kannst also FTTH im Keller haben, die Fritte als VDSL/g.fast Master an das Kabel aus dem dem APL knüppeln und oben an der Telefondose im Haus mit der alten Fritte das "Inhouse" VDSL/g.fast empfangen.
Kein Umbau, keine Neuverlegung von LAN Kabeln bis ins Homeoffice ![]()
Ein bisschen kann man ja auch selber herausfinden: https://bgp.he.net/AS15366#_ix
Ja und soooooo unterirdisch ist deren Peering auch nicht. Das ist mein netto 130 MBit Anschluss mit den wichtigsten Geschwindigkeiten:
https://speedtest.seedboxes.cc/results/23019/38e5f5c649
Die IP gehört in einer Minute nicht mehr zu mir ![]()
Die 5550 steht in den Startlöchern und wurde seit 2019 immer mal wieder verschoben, dass ich eher dieser Box als erstes AVM Modell einen SFP+ Port zurechnen würde
Der SOC, der in der 5530 und 5550 zum Einsatz kommt, hat 2 10 GBIt/s Interfaces. Eines davon wird für den SFP+ Port verwendet.
https://www.intel.com/content/dam/ww…oduct-brief.pdf
Damit kann die 5530 auch XGS-PON mit 10 GBit/s.
Was an der 5550 so interessant ist, ist der VDSL Master Modus (ggf. sogar g.fast da als Client kann sie das!). Du kannst also FTTH im Keller haben, die Fritte als VDSL/g.fast Master an das Kabel aus dem dem APL knüppeln und oben an der Telefondose im Haus mit der alten Fritte das "Inhouse" VDSL/g.fast empfangen.
Kein Umbau, keine Neuverlegung von LAN Kabeln bis ins Homeoffice
Da mag ich deine Hoffnungen auf die 5550 nicht teilen, da gerade die Funktion "Indoor DSLAM" die Bundesnetzagentur auf den Plan gerufen hat und der Telekom als marktmächtigem Unternehmen die Drosselung der Glasfaserbandbreite erlaubt.
Da mag ich deine Hoffnungen auf die 5550 nicht teilen, da gerade die Funktion "Indoor DSLAM" die Bundesnetzagentur auf den Plan gerufen hat und der Telekom als marktmächtigem Unternehmen die Drosselung der Glasfaserbandbreite erlaubt.
Das Thema kenne ich sehr gut. Hab sogar eine der mnet Fritzboxen g.fast hier, da sie nen BRC Chipsatz hat und einige Sachen am DNS:NET DSLAM damit getestet. Der Techniker am anderen Ende hat etwas komisch reagiert. So "Wird als Fritzbox erkannt reagiert aber nicht so ... was haben sie da?"
Sofern das Kabel zwischen APL und Kundendose aus dem APL entfernt wird, gibt es diesbezüglich ja keine Probleme. Der klassische Aufbau den ich so kenne sind halt APL Keller + X Einzelkabel mit meist 4 oder 8 Adern kommen je Wohneinheit an. Da ist der Aufwand sehr überschaubar das umzusetzen ...
Ansonsten sind die älternen Einfamilienhäuser aber ebenso im Vorteil. Hier gilt auch ein Loch für die Glasfaser reicht und der Rest kann weiter normal genutzt werden bis zu nächsten gr. Renovierung und besseren Vernetzung ...
Der SOC, der in der 5530 und 5550 zum Einsatz kommt, hat 2 10 GBIt/s Interfaces. Eines davon wird für den SFP+ Port verwendet.
https://www.intel.com/content/dam/ww…oduct-brief.pdf
Damit kann die 5530 auch XGS-PON mit 10 GBit/s.
GEILO! Das erklärt dann auch den einzelnen 2,5 Gbit LAN Port. Den werden sie vermutlich an das zweite Interface geklöppelt haben und der Rest dann halt nur Gbit ...
Ein Kommentar verschoben: Dual-WAN mit OpenInfra (OI) und DSL
Hallo aus Zeesen
also bei uns laufen die auch von Open Infra rum. Ich habe da gleich mal Gebucht.
Preislich sind die Top, meine Eltern und Schwester in Zeuthen haben auch ein Anschluss von den und sind bis jetzt zu Frieden.
Bei meiner Frau auf Arbeit Kostet ein FFH Anschluss der Telekomiker 250/250 -> 250 Euro im Monat!
Falls einer IT Affin ist und sich Technisch zutraut den Router selber aufzusetzen, den kann ich nur empfehlen sich selber was zusammen zubauen.
Falls man eine Leitung über 1GB nimmt.
Ich betreibe das mit Opensense und Supermicro Mainboard. 4x 1GB 2x 10GB & 2x SFP+ 10GB
Die haben mich dann auch 2 Tage Später zurückgerufen, ob es den richtig ist das ich ein 2,5GB Anschluss möchte. Und mich darauf hingewiesen das ein Fritzbox hier nicht das richtig dafür sein ![]()
MFG