Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Die Anforderungen an das was ein ISP zu leisten hat unterscheiden sich halt in den verschiedenen Maerkten. In der Schweiz z.B. koennen SwissCom und Salt mit 10 Gbps werben (und schraenken das im Kleingedruckten auf 8 Gbps ein), ist halt ein "bis zu" Wert. In Deutschland steht der ISP in der Pflicht die vertraglichen Raten auch gemaess der Interpretation der BNetzA zu erfuellen oder er muss bereit sein Minderungs-/Kuendigungsrechte einraeumen. In dem Moment in dem ich regulatorisch die Zugangskapazitaet gar nicht mehr verlaesslich "auf die Strasse bringen muss" ist es einfach als ISP schlicht eine gewisse Ueberlast mit einzuplanen.

Wenn Peering/Transit eine rolle spielen würden, hätten wir nicht die Kapazitätsprobleme bei der Telekom.
    Kannst das Minderungs-/Kuendigungsrechte ja mal versuchen einzufordern wenn die Daten von einem Transit mal wieder nur tröpfeln.

• Wir haben bei der Telekom kein Kapazitätsproblem, sondern "vorsätzliches Unterpeering". Das ist kein Zufall sondern ein kompetent gemanagter Engpass, den die Telekom aus firmenpolitischen Gründen bei den Peerings mit den anderen T1-ISP haben will (zumindest für den Traffic der ausserhalb der anderen T! Netze terminiert). Das ist IMHO eine andere Baustelle...

Aber ich stehe in Kontakt nit ein paar kleineren ISPs auf dem Land (in den USA) und die haben neulich Zahlen zu den Kosten für An- und Abtransport der Daten gepostet, das ist bei denen ganz klar ein relevanter Kostenfaktor.

Kannst das Minderungs-/Kuendigungsrechte ja mal versuchen einzufordern wenn die Daten von einem Transit mal wieder nur tröpfeln.

Das Problem ist, die BNetzA/BEREK hat sich da selber und ohne Not als "nicht-zustaendig" deklariert, d.h. mann muesste das selber vor Gericht durchfechten. Ich habe mir schlicht einen anderen ISP gesucht, der es nicht erkennbar darauf anlegt meine Aufmerksamkeit als Druckmittel gegen Inhalteanbieter zu verwenden.

(Ich habe nichts dagegen Inhalteanbieter zu Kase zu bietten, aber wenn dann als allgemeine Steuern und nicht als Extrazahlungen fuer die Aktionaere der Telcos).

• Die Preise sind nun auch geschichte, verständlich wegen div. gestiegender kosten. Bin bisher, und hoffentlich auch zukünftig, sehr zufrieden mit meinen 250/250 Mbit/s für 34,80€. Ich wollte für ein Kumpel nachschauen ob es diese Möglichkeit auch bei ihn gibt. Die kleinste zu buchende Geschwindigkeit ist aktuell 500/500 Mbit/s für 53,80€ und 1000/1000 Mbit/s für 59,80€. Die 8000er kostet nun schon 129€. Ich habe also aktuell noch ein Schnapperpreis für meine Leitung.

Zahle für meine 500/100 Leitung €36,80 😃

Wird so aber nicht mehr angeboten.

War ne tolle Zeit, wo ich für die 1000/1000 noch so knapp €40 gezahlt habe 😲

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, leider nicht. Respekt, die 8000er Leitung bei Fuxxi mal €30 günstiger als IN👍

Aber was soll da schon schief gehen; die anderen mieten sich ja nur auf die Leitung.

By the way; warum wird das OpenAccess nicht bei der BNetzA bekannt gegeben so das mehr Anbieter auf die Leitung wie z.B. Pyür, T, Vodafone.... können??:/:/

• Ich habe gerade mal auf https://de.openinfra.com/marketplatz/ nachgeschaut, da gibt es zwei andere Provider, die 250/250 noch zum alten Preis von ca. 35€ monatlich anbieten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht (MisterFuxx + Premium-Netz) ?

MisterFuxx war in Brieselang und Falkensee als ISP für OpenInfra unterwegs. In Falkensee hat OpenInfra ausgebaut. In Brieselang wurde es ihnen durch den jetzt abgewählten Bürgermeister verleidet.
    Ich hätte lieber OpenInfra gehabt (weil AON), hatte bei beiden unterschrieben. Ist aber DNS:NET (GPON) geworden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe gerade mal auf https://de.openinfra.com/marketplatz/ nachgeschaut, da gibt es zwei andere Provider, die 250/250 noch zum alten Preis von ca. 35€ monatlich anbieten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht (MisterFuxx + Premium-Netz) ?

Dann klick mal auf das Angebot von z.B. Premium Netz, alle gehen auf eine Fehlerseite 404. MisterFuxx hat kein syncronen upload. Und die Angebote von InternetNord gibt es nicht auf deren eigenen Seite. Mmh, Links und Angebote wurden wohl nicht aktualisiert.

• Aso.

Ja, wem 25 im Upload reichen ist es ja ok.

Bei der 500er sind es auch 500 im up und das für €9 weniger als bei IN...

Das ist wohl ein Fehler auf der Homepage, in der Produktbeschreibung steht, so wie bei allen anderen Produkten, viel weniger im upload. Bei 500 sind es nur 100 up.

• Dann klick mal auf das Angebot von z.B. Premium Netz, alle gehen auf eine Fehlerseite 404.

Wenn man weiter klickt auf das Logo, kommt man aber trotzdem irgendwann zur Verfügbarkeitsprüfung und diversen Angeboten, unter anderem ein synchroner 250/250 Tarif für € 36,95

https://premium-netz.de/service-app/product/premium-home-250-plus-plus%5C

Insgesamt macht der Webauftritt aber einen etwas chaotischen Eindruck. Ich würde da nur bestellen, wenn ich von anderen Usern positiven Feedback bekomme.

• Unterscheidet sich der Internetdienst von Misterfuxx und co. überhaupt von Internetnord oder sind das einfach verschiedene Reseller? Bzw. landet man überhaupt im AS206774 wenn man in Deutschland Internetnord bestellt?

• Unterscheidet sich der Internetdienst von Misterfuxx und co. überhaupt von Internetnord oder sind das einfach verschiedene Reseller? Bzw. landet man überhaupt im AS206774 wenn man in Deutschland Internetnord bestellt?

Das sind alles Reseller wie 1&1 bei Telekom. OpenInfra baut nur Netze und sucht sich gleich ISP.
    Die sind in Schweden/Skandinavien eine der großen Netzbetreiber bei Gf.