Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Hallo HubeBube,

sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema! Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch bedenken das OpenInfra aktuell bis 8000 MBit/s (!) anbietet - da wird die Luft an passenden (O)NT wohl schon etwas dünn - abgesehen davon wie man diese Bandbreite im Heimnetz sinnvoll nutzen könnte. Aktuelle Fritzboxen für Glasfaseranschluss bieten 1000 MBit/s.

• Es liegt in der Hand der Provider ob ein Glasfaseranschluss den Kunden einfach zu handeln ist. Wenn man will kann man einen Anschluss so aufbauen dass der Kunde nur sein Patchkabel einsteckt und Online ist ( abgesehen von SIP, VPN oder anderem wobei man ja auch vorkonifigurierte Router machen kann). Natürlich ist das LWL-Kabel empfindlicher aber man sollte erwarten können dass ein erwachsener Mensch darauf achten kann.

• Vielen Dank für die Erläuterungen.

Es ist wirklich nicht einfach den Überblick zu behalten und wenn man vom "Regelprozeß" beim Anbiter abweichen will benötigt man echt ein dickes Fell und Standhaftigkeit. Ich bin halt auf dem Gebiet technischer Laie, habe aber von meiner privaten Netzwerkfirma die klare Empfehlung für eine passive Abschlusdose als HÜP bekommen.

Mein Anbieter (Open Infra) scheint von meiner Forderung überrumpelt worden zu sein (Stichwort: das haben wir bisher immer so gemacht und das funktioniert doch bei allen Anderen Kunden super...).

Ich kann aber auch nicht einschätzen, was die mir da genau montieren wollen. Ich schicke mal die englische Dokumentarfilm des Modems mit und hoffe das damit jemand etwas anfangen und mir evtl. erklären, was das Ding kann und ob ich hier evtl. gerade einen unnötigen Kampf austrage...

VG Tom

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Das ist die Schnittstellenbeschreibung. Das Endgerät ist ein CTS-3106:

https://www.ctsystem.com/en/product/pro…p?fid=12&pid=11

oder ein HES-5106SFP+:

https://www.ctsystem.com/en/product/pro…?fid=12&pid=138

(Die Links sind auch so in der Schnittstellenbeschreibung.)

Wie immer würde ich diese einfachen Netzabschlussgeräte, die dafür ausgelegt sind, mit einem kundeneigenen Router betrieben zu werden, allen empfehlen, die für eine ggf. notwendige Fehlersuche voll auf den Netzbetreiber angewiesen sind. Man hat zwar rechtlich Anspruch auf einen passiven Netzabschluss, aber das heißt ja nicht, dass das besser ist.

Der Schnittstellenbeschreibung zu Folge handelt es sich um AON-Anschlüsse, was die Beschaffung von alternativen Medienkonvertern einfacher und billiger macht als bei GPON. Wenn man dem Netzbetreiber aber die gewohnten Diagnosemittel wegnimmt, braucht man sich nicht über eine deutlich reduzierte Kooperationsbereitschaft zu wundern, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es erwartet. Der Hinweis in der Schnittstellenbeschreibung, dass DHCP Option 82 (DHCP Relay Agent Information) verwendet wird, um den Anschluss gegenüber dem BNG zu identifizieren, deutet darauf hin, dass der Anschluss anderer Abschlussgeräte nicht unbedingt trivial wird.

• sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema! Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch bedenken das OpenInfra aktuell bis 8000 MBit/s (!) anbietet - da wird die Luft an passenden (O)NT wohl schon etwas dünn - abgesehen davon wie man diese Bandbreite im Heimnetz sinnvoll nutzen könnte. Aktuelle Fritzboxen für Glasfaseranschluss bieten 1000 MBit/s.

Danke für das Lob!

Wie hier schon häufig geschrieben wurde, sind 10 Gbit/s via Kupfer-Netzwerkkabel durchaus möglich und bei den Profis auch nicht unüblich (z.B. Intel X710-T4 Netzwerkkarten), wobei vorzugsweise CNAs mit SR SFPs für OM[3|4|5]-Glasfaserkabel verwendet werden. Für den Heimanwender sehe ich da noch nichts, da sind wir bei den Routern von AVM, Asus,... bei max. 2,5 Gbit am LAN-Interface angekommen. Insofern sind die Bandbreiten über 2 Gbit/s am WAN-Interface im Jahre 2021 nur etwas für early-adopters, geeks, nerds oder Profis.

Das WAN-Interface der FB 5530 bietet die erwähnten 2,5 Gbit/s. Das ist in meinen Augen die geschickte Lösung zunächst die Box hinter einem (O)NT zu betreiben um später einmal auf nativen Glasfaseranschluss wechseln zu können. Die aufgerufenen 169€ sind in meinen Augen ein sehr attraktiver Preis für den Leistungsumfang des Gerätes (auch wenn ich persönlich auf eine 5590AXE warten würde).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich entspanne mich somit mal wieder und lasse Open Infra die Kiste montieren und binde dann von dort mit einem Netzwerkkabel meine FB und das Hausnetz an.

• Danke für das Lob!

Wie hier schon häufig geschrieben wurde, sind 10 Gbit/s via Kupfer-Netzwerkkabel durchaus möglich und bei den Profis auch nicht unüblich (z.B. Intel X710-T4 Netzwerkkarten), wobei vorzugsweise CNAs mit SR SFPs für OM[3|4|5]-Glasfaserkabel verwendet werden. Für den Heimanwender sehe ich da noch nichts, da sind wir bei den Routern von AVM, Asus,... bei max. 2,5 Gbit am LAN-Interface angekommen. Insofern sind die Bandbreiten über 2 Gbit/s am WAN-Interface im Jahre 2021 nur etwas für early-adopters, geeks, nerds oder Profis.

Das WAN-Interface der FB 5530 bietet die erwähnten 2,5 Gbit/s. Das ist in meinen Augen die geschickte Lösung zunächst die Box hinter einem (O)NT zu betreiben um später einmal auf nativen Glasfaseranschluss wechseln zu können. Die aufgerufenen 169€ sind in meinen Augen ein sehr attraktiver Preis für den Leistungsumfang des Gerätes (auch wenn ich persönlich auf eine 5590AXE warten würde).

Schaffe die unifi dream machine pro denn nicht auch mehr als 1gbit im wan?

• Schaffe die unifi dream machine pro denn nicht auch mehr als 1gbit im wan?

Nach meinen Infos erst einmal nicht, Du kannst jedoch einen der beiden Slots mit einem 10 Gibt/s SFP-Modul ausstatten und als alternativen WAN-Port nutzen. Jedoch soll bei eingeschaltetem IDS/IPS der Durchsatz auf 3,5 Gbit/s beschränkt sein. Welches SFP Modul verwendet werden kann, musst Du allerdings selbst herausfinden. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

• OK danke für die Info. Ich hatte schon gedacht, das man es mit dem SFP Modul händel könnte.

Zitat

Dual WAN Ports: One 10G SFP+ and One Gigabit RJ45

Laut Datensheet würde aber das funktionieren, bzw eins bereits mit SFP+ also für 10G ausgestattet sein!?

Oder hab ich das DAtensheet falsch verstanden?

• Hallo,

Komme aus Ragow ( Mittenwalde ) hier wird es wohl auch bald los gehen, der Vertreter von Open Intra rennt hier rum und ich würde da auch zu Internet Nord dann gehen wollen.

Bis jetzt sind wir mit einer 400/25 Mbit Leitung bei Voda****

Da ich schon seit einigen Wochen mit dem Kauf einer UniFi Dream Machine Pro rumspiele passt das ja ganz gut.

Ich habe schon so einige Erkundigungen bei Internet Nord versucht einzuholen und im Ubiquiti Board auch, um rauszufinden wie man die dann am besten und das Modem anschielst oder direkt das GF in die Unifi drückt an dem Der SFP+-Port oder von dem Wan Port am mitgelieferten Modem in den WAN der Unifi dann geht. Interessant zu wisse wäre auch ob man da Zugangsdaten braucht.

Betreibt zufällig hier einer ein Unifi Router an dem Glasfaser von Open Intra ?

mfg

• Habt ihr in irgendeiner Weise eine Vertragsbestätigung bekommen oder etwas ähnliches?

Habe Ende Januar/ Anfang Februar bei der Drückerkolonne unterschieben und seit dem nix mehr gehört von denen... weiß nichtmal ab die jetzt bei mir bauen oder nicht (Mindestnutzer im Umkreis etc.).

• Also wir hatten am Dienstag unterschrieben und am Donnerstag eine kurze Mail als Bestätigung bekommen. Außerdem wurden wir noch angerufen ( Nummer aus Nürnberg) mit dem Hinweis, dass wir entweder an InternetNord 12 Monatsbeiträge bezahlen können oder auch einmalig 417 € bezahlen können und dann die ca. 29€ Startgebühr sparen würden. Steht auch so im Vertrag. Wir wohnen übrigens in Zernsdorf. Da sind die Vertragsbedingungen etwas anders als in Eichwalde, Zeuthen usw...

• Hallo Zusammen, die Woche sind sie in Senzig unterwegs und leider konnten nicht alle meine Fragen bezüglich des Baus abgeklärt werden. Bei uns ist nämlich ein Großteil gepflastert und die ganzen Leitungen gehen unterm Pflaster direkt in den HWR. Wie läuft das nun tatsächlich ab, muss ich alles hochnehmen oder nur einen Teil an der Hauswand. Das Schutzrohr für die Telefonleitung darf angeblich nicht benutzt werden. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit einer ähnliche vor Ort-Situation ?

Danke und beste Grüße

• Der Hinweis in der Schnittstellenbeschreibung, dass DHCP Option 82 (DHCP Relay Agent Information) verwendet wird, um den Anschluss gegenüber dem BNG zu identifizieren, deutet darauf hin, dass der Anschluss anderer Abschlussgeräte nicht unbedingt trivial i

Das wird darauf hinauslaufen, dass die Identifikation anhand des SFP+ Moduls passiert und die Serveroptionen automatisiert anhand einer DB dann eingetragen werden.

WENN das mitgelieferte SFP+ Modul kompatibel mit anderen Geräten ist UND keine speziellen Kofigurationsoptionen für das Modul im HES-5106SFP+ gesetzt sind sollte das sogar laufen. Ich hab genug Hardware hier um das mitgelieferte SFP+ in einigen Geräten zu testen und mache Fotos ... bestellt ist der 2,5 Gbit Tarif ...

Im Moment plane ich direkt am HÜP damit zu agieren: https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in und dann weiter in eine pfsense die mit 10G Karten läuft. Wenn das nicht geht HÜP <--> Intel NIC und hoffen, dass die Intel NIC den SFP+ von OI mag. Zu testen ist auch auch Zyxel Hardware und ne BRC Karte mit SFP+ Port da. Wir werden sehen ...

• So wie ich die Option 82 verstehe, übergibt der Switch selbst Informationen an den DHCP-Server, sofern der Switch erkennt, das Option 82 verwendet wird. Mit einem simplen Tausch bzw. dem Einsetzen des Moduls in einen anderen Port, wird es nicht getan sein. Aber ich bin neugierig auf deine Entdeckungen, berichte bitte hier im Forum, wie Du deine Umgebung zum Laufen gebracht hast.

• So wie ich die Option 82 verstehe, übergibt der Switch selbst Informationen an den DHCP-Server, sofern der Switch erkennt, das Option 82 verwendet wird. Mit einem simplen Tausch bzw. dem Einsetzen des Moduls in einen anderen Port, wird es nicht getan sein. Aber ich bin neugierig auf deine Entdeckungen, berichte bitte hier im Forum, wie Du deine Umgebung zum Laufen gebracht hast.

Meistgenutzte Option der 82 ist das durchreichen der MAC und/oder der AgentXYZID/Subscriber-ID, die als Option im Endgerät manipuliert werden kann. Letzteres ist bei einer Fritte btw. die ONT-Installationskennung, die man als SFP Option setzen kann. Ich werde sehen ob es so einfach ist. Wird aber sicher noch ein wenig dauern, denn selbst im Idealfall soll hier Juli mit Buddeln angefangen werden.

Falls wer die Kiste von OI schon hat ... Wie siehts aus mit Login auf der Box?!?!? Möglichkeiten ;)

• Offizieller Beitrag

Hier ist, was in der Schnittstellenbeschreibung steht:

Zitat

The Open Infra network utilizes a BNG concept for AAA (authentication, authorization, and
    accounting) based on a method called PoE. In the network a method named DHCP Option 82
    is used to identify the individual households. This function works in the background and is
    not noticeable for the residential user.

Wenn wir sie beim Wort nehmen, wird also eine auf Power-over-Ethernet basierende Methode für Authentisierung, Authorisation und Buchführung verwendet. Von der im Netz verwendeten DHCP Option 82 soll der Endkunde nichts merken. Vielleicht wird die also noch nicht vom ONT sondern erst vom OLT gesetzt. Warum sie das dann überhaupt in der Schnittstellenbeschreibung erwähnen, bleibt ihr Geheimnis.

Vermutlich könnte man aber auch Kaffeesatz statt der Schnittstellenbeschreibung lesen, denn nach PoE im BNG Konzept kommt das hier:

Zitat

Note: It is very common in Germany that PPPoE is used for AAA in DSL and Fiber networks.
    This is not the case in the Open Infra infrastructure. Therefore any PPPoE or other AAA
    feature has to be turned on in for example gateway equipment for the clients to function.
    - Only use plan DHCP client function.

Also kein PPPoE, deshalb muss PPPoE im Router eingeschaltet werden. Nur den Plan DHCP Client verwenden. 8o