1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. streamwatcher

Beiträge von streamwatcher

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• streamwatcher
    • 23. Juli 2021 um 13:25

Ich entschuldige mich schon vorab für meine Neugier. Aber wozu "braucht" man privat einen 2,5 GB Internetanschluß ?

Zitat von snorri

ob es den richtig ist das ich ein 2,5GB Anschluss möchte. Und mich darauf hingewiesen das ein Fritzbox hier nicht das richtig dafür sein ;)

MFG

mit freundlichen Grüßen

• streamwatcher
    • 21. April 2021 um 10:20

Hallo HubeBube,

sehr schöne Zusammenfassung zu dem Thema! Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch bedenken das OpenInfra aktuell bis 8000 MBit/s (!) anbietet - da wird die Luft an passenden (O)NT wohl schon etwas dünn - abgesehen davon wie man diese Bandbreite im Heimnetz sinnvoll nutzen könnte. Aktuelle Fritzboxen für Glasfaseranschluss bieten 1000 MBit/s.

• streamwatcher
    • 13. April 2021 um 11:33
    Zitat von SeeUndLand

Hallo,

auf Anfrage (gestern) habe ich (heute) eine 'öffentlich sichtbare' IP bekommen. Hierdurch funktioniert dynDns und VPN ganz wunderbar.

Hallo SeeUndLand,

IntertNord hat WIRKLICH eine ÖFFENTLICHE IPV4-Adresse bereitgestellt ? Einfach auf Nachfrage und ohne weitere Kosten ?

beste Grüße

• streamwatcher
    • 29. März 2021 um 13:18
    Zitat von schuetti

sind denn die verlegungsarbeiten auf dem grundstück tatsächlich ohne kosten, außer dem vertrag mit internetnord?

gruß schütti

Siehe auch post #7 vom 2. März in diesem thread - beachte "alles anzeigen"

• streamwatcher
    • 18. März 2021 um 09:40
    Zitat von Franzi

Könnte jemand einen Speedtest reinschicken? Und auch einen zu einem Server in Frankfurt? Mich interessiert der Ping.

Gemessen mit https://www.speedtest.net über 1 GBit/s Ethernet (das WLAN-Symbol in der Auflistung kann ich mir auch nicht erklären)

• streamwatcher
    • 4. März 2021 um 11:59
    Zitat von gospelrock

Eigentlich sollten laut Infoblatt seit einem Monat Bauarbeiten in unserer Straße stattfinden. Bis jetzt hat sich noch niemand blicken lassen. Auch ein Besichtigung der Grundstücke fand noch nicht statt. Bei Vertragsabschluss sicherte man uns zu, dass wir noch im Februar den Anschluss bekommen werden.

... merkwürdig!

Keine Bange - das wird noch. Open infra arbeitet sehr agil und offenbar nicht nach festem Plan.

• streamwatcher
    • 2. März 2021 um 14:13
    Zitat von Schulzendorfer

Danke für die vielen Infos.

Hast du zufälligerweise ein Bild des Glasfaseranschlusses /-modems?

Wie lange haben die Arbeiten gedauert?

Kannst du sagen in welcher Tiefe das Glasfaserkabel verlegt wurde auf deinem Grundstück. Ich hörte OpenInfra geht nur 40cm in die Tiefe.

Vielen Dank schonmal!

Es wurde in drei Stufen gebaut:

1. Kellerwandbohrung und Montage Modem ca. 1 Stunde (Aushub am Haus habe ich selbst gemacht da Gesamtlänge bis zur Straße 50 Meter und Durchquerung eines Carports notwendig - ca 8h Aushub und 8h verfüllen ~ 10m)

2. 40 m Schlitzgraben mit 60 cm Tiefe duch die lettischen open infra-Subunternehmer ca. 6h mit 2 Mann

3. Einblasen Glasfaser und Steckerspleiß ca 45 min

Alles anzeigen

• streamwatcher
    • 22. Februar 2021 um 10:51

Ich habe den erwähnten 250/250 MBit/s für monatl. 29,80 Euro jetzt seit drei Wochen. Der Router bekommt eine nicht öffentliche IPV4-Adresse die über carrier grade NAT auf eine öffentliche umgesetzt wird welche täglich wechselt. Seitens open infra wurde ein Glasfasermodem mit 5 Ethernet-Ports verbaut - ich betreibe dahinter momentan eine Fritzbox 7490 welche die 250 MBit/s sicher durchreicht. Die versprochene Bandbreite wird (bisher zumindest) zuverlässig erreicht. Die Stabilität ist bisher sehr gut - wir arbeiten zu dritt im Homeoffice zwischen 06 und 22 Uhr. IPV6 wird bisher nicht angeboten (sollte mit der Fritzbox als IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll über IPV4 aber machbar sein). Der eigentliche Internetprovider InternetNord bisher auch noch nicht so richtig erreichbar - die deutsche GmbH wurde erst gegründet. Ansprechpartner war bisher der Infrastrukturbauer open infra. Vorteil ist wie schon erwähnt das man sich Internet- Telefon- Video- und Audioprovider frei aussuchen und zusammenstellen kann. Es werden aber auch verschiedene bundles angeboten. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum