Ja, das ist blöd, da stimme ich zu. Wie gesagt, eine einfache Lösung sehe ich für DHCP nicht, da dem Protokoll da einfach einige Features fehlen, wenn man keine Klimmzüge bauen will.
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
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GF-Fan und frank_m:
Eure Ausführungen treffen vermutlich ins Schwarze. Es war etwa eine Stunde zwischen Umstecken und Lease von Seiten Internetnord.
Ich werde nun vmtl. die Nachbarschaft auch noch vom HES 3106 befreien, denn mit dem Teil gab/gibt es Beschwerden.
Die 5590 schnurrt wie ein Kätzchen.
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Hallo Forum,
ich teile bzgl. DHCP auch mal meine Erfahrungen. Ich hatte mal eine öffentliche IP die dann irgendwann mal weg war. Kurzer Anruf bei der InternetNord (IN) , war sofort erreichbar, Problem wird weitergegeben. Am nächsten Tag um 10:34 Uhr, Internet weg. Anruf bei IN , ja da wurde etwas wegen der IP getan. Da meine 5590 direkt an GF angeschlossen war, sollte ich diese bitte wieder über das GF Moden anbinden, also umgebaut. Internet irgendwann nach Mitternacht wieder da mit der IP 185.x.x.x. Ich wollte am nächsten Tag wieder den Urzustand herstellen, ohne GF Modem. Nach Umbau, wieder kein Internet, auch mit GF Modem kein Internet mehr. Anruf bei IN, wird weitergeben. Gegen 22 Uhr lief es wieder, diesmal mit IP 49.x.x.x, hab mich erst mal nicht getraut das GF Modem wieder rauszunehmen. Schlussendlich ein Zeitfenster zum Umbau gefunden wo ich in den nächsten 12 Std. kein Internet benötige und das GF wieder direkt an die Fritze angeschlossen, wieder erwartend hat es diesmal direkt funktioniert, hatte die gleiche 49.x.x.x Adresse erhalten. Seitdem, 3 Wochen her, erhalte ich alle 12 Std. die gleiche 49.x.x.x Adresse, ist ja fast schon wie eine Feste IP.
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Hallo.
Habt ihr auch in letzter Zeit schlechte Erfahrung mit IntNord gemacht bezüglich IP Zuweisung?
Erst wurde ich neulich auf eine private IP umgestellt, jetzt wieder auf öffentliche...
Hatte neulich auch Fehlermeldung bei AmazonPrime wg VPN/Proxyeinstellung obwohl man am CTS gar nichts einstellen kann!!!
Jetzt habe ich eine IP aus der Schweiz und da meckert SkyQ
Dieses hin und her macht keinen Spaß...
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Jetzt habe ich eine IP aus der Schweiz und da meckert SkyQ
Das liegt dann aber an SkyQ bzw. an deren veralteter Geo-IP Liste. Da kann OI nun wirklich nichts dafür. Wende dich an Sky.
Hatte neulich auch Fehlermeldung bei AmazonPrime wg VPN/Proxyeinstellung obwohl man am CTS gar nichts einstellen kann!!!
Da müsste man die genaue Fehlermeldung bzw. den Hintergrund kennen, um beurteilen zu können, wie das zusammenhängt. Weitere Details hast du nicht?
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@frankm: das habe ich getan und Sky sagt das liegt am Internetprovider!!!
Warum soll es an Sky liegen, wenn ich eine schweizer IP habe??
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nachtrag: sky schimpft weil Inhalte nur im D/Aut abgespielt werden können.
Klar, bei einer schw. Ip!!
Warum spielt INord immer an den Ip's he rum?
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Eine IP-Adresse an sich hat erst mal überhaupt keinen Geo-Bezug. Es gibt lediglich Dienste, die sich anschauen, an wen ein spezifischer IP-Block vergeben wurde und dadurch einen Geo-Bezug herstellen. IPs eines deutschen Providers werden damit in Deutschland verortet.
Leider kommt es im Moment aufgrund der Knappheit von IPv4 Adressen zu massiven Verschiebungen von Adress-Blöcken zwischen den Providern. Für viel Geld werden Adressen von A nach B geschoben, teilweise sogar von Asien, Ozeanien oder Afrika nach Europa. Häufig werden größere Adressblöcke dabei in kleinere Schnipsel aufgeteilt und auf mehrere Provider verteilt: Plötzlich ist ein Block aus Neuseeland in Deutschland, Polen, Holland und Italien zu Hause. Eine Heidenarbeit für diese Geo-Dienste, das alles nachzuhalten, vor allem, weil sie es pollen müssen und nicht darüber benachrichtigt werden.
Für das Verteilen der Adressen sind übrigens die ICANN und die RIPE zuständig. Die Provider an sich haben darauf keinen Einfluss.
Wenn also so ein Geo-Dienst eine falsche Verortung für deine IP ausspuckt, dann hat der einfach seinen Job nicht gemacht. Solche Geo-Dienste werden von Sky, Netflix und Konsorten beauftragt, um sicherzustellen, dass ihre Kunden nicht aus dem Ausland schauen. Das geht andauernd schief, auch dieses Forum ist voll davon.
Google das mal für deine IP, ich bin sicher, dass du für deine IP bei verschiedenen Dienstleistern verschiedene Länder genannt bekommst. Es gibt irgendwo auch eine Seite, die die Historie einer IP auflistet, also wo sie überall schon benutzt wurde. Einige IP-Blöcke haben beeindruckende Reisen rund um den Erdball hinter sich. Je nachdem, wie aktuell so ein Geo-Dienst ist, spuckt er dann Afrika, Neu-Seeland, die arabischen Emirate, Schweiz oder Deutschland für eine spezifische IP aus. Und alles ist richtig, denn überall da war sie schon mal registriert.
Und jetzt kannst du dir überlegen, wer die Schuld trägt, dass Sky glaubt, deine IP käme aus der Schweiz.
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Für ad-hoc Abfragen kann man gut DBIP (IP geolocation API and database) verwenden:
IP Geolocation API & Free Address Database | DB-IP
Und hier ein anderer Anbieter und schaut Mal wie "akkurat" die Positionsbestimmung ist...
My IP Address : Tools : NetworkAppers
In meinen Augen ist Geofencing ein Verfahren aus dem letzten Jahrtausend und Geschäftsmodelle, die darauf basieren, nicht mehr zeitgemäß. Welche Probleme dies bei IPv4 Adressen verursacht wurde weiter oben ausführlich beschrieben.
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nachtrag: sky schimpft weil Inhalte nur im D/Aut abgespielt werden können.
Klar, bei einer schw. Ip!!
Warum spielt INord immer an den Ip's he rum?
Und der Hintergrund ist, dass Sky z.B. mit Sony oder WarnerBrother Stress bekommt, wenn die eingekauften Filme in den nicht lizenzierten Ländern laufen.
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Lustig, zwei Geo Provider , zwei unterschiedliche Länder. Ich sitze neben Deutschland auch in Schweden. Zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit Netflix und Co.
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Danke f. die Aufklärung frankm.
Dennoch hätte ich wieder eine deutsche Ip.
Mal schauen, ob ich wieder eine feste Ip bekomme...
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Und der Hintergrund ist, dass Sky z.B. mit Sony oder WarnerBrother Stress bekommt, wenn die eingekauften Filme in den nicht lizenzierten Ländern laufen.
Da die Kunden sich mit Adressangaben anmelden müssen, ist dies nur eine künstliche Schwierigkeit. Eine einfache Lösung wäre beispielsweise den Freischaltcode an die hinterlegte Adresse in Gestalt eines klassischen Briefes zu senden. Kostet halt 1€ einmalig pro Kunden, ist wohl zu teuer... Deshalb lädt man die Probleme auf den Kunden ab. Glücklicherweise sind die üblichen Dienste und Streamingdevices IPv6 tauglich. Evtl. ist dies der Weg um weite Akzeptanz für IPv6 zu schaffen.
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wenn ipv6 von jeden unterstützt wird.
Das ist bei INord nicht der Fall
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Ja, das ist mir (leider) bekannt. Die unangenehmen Konsequenzen auf IPv6 zu verzichten erfährst Du gerade. Nun ist IPv6 auch nicht in jedem Fall der Heilsbringer, es gibt immer noch öffentliche IPv4-only Dienste.
Wie oben geschrieben, evtl. ändert sich das in naher Zukunft. An deiner Stelle würde ich deinen Provider InternetNord mit dem Sachverhalt konfrontieren. Eine feste IPv4 schützt dich übrigens nicht vor einer falschen Lokalisierung.
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HubeBube: Danke für die Infos.
Werde INord damit nerven
Ist eine feste Ip nun besser/anders als eine Öffi IP?
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Eine feste IP ändert sich nicht. Ob sie privat oder öffentlich ist, spielt dabei keine Rolle.
Eine öffentliche IP ist direkt aus dem Internet erreichbar. Das spielt eine Rolle, wenn du Serverdienste zu Hause anbieten willst, z.B. für den Heimnetzzugriff.
Wenn du keinen Heimnetzzugriff von außen brauchst, dann ist es für dich relativ egal, ob du eine öffentliche oder eine private IP hast.
Eine feste IP hat meines Erachtens keinerlei Mehrwert für Privatpersonen.
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wenn ipv6 von jeden unterstützt wird.
Das ist bei INord nicht der Fall
Das kann auch die Fritz!Box händeln.
Du musst dir bei tunnelbrocker.net oder sixx.net eine IPv6 Range anlegen. Anleitungen wo du was eintragen musst in der FB gibt es genug.Hier Beispiel bei HE und nein nutze ich nicht, siehe Datum, nur zum Test erstellt.
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Danke Phino.
@frankm: nochmaliger Anruf bei Sky: es liegt DEFINITIV an INord.
Ist ja nett gemeint, dass die einem eine ausländische IP geben aber die denken nicht weiter mit SkyQ, Netflix etc
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Hier Beispiel bei HE und nein nutze ich nicht, siehe Datum, nur zum Test erstellt.
Aber wenn man Pech hat, dann wird diese IP in den USA verortet. Bin mir nicht sicher, ob das im Falle von Sky der große Schritt nach vorn ist ...
@frankm: nochmaliger Anruf bei Sky: es liegt DEFINITIV an INord.
Nein, liegt es definitiv nicht. Dann kann Sky erzählen, was sie wollen. Ihr Sub-Unternehmen pennt.
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