Hier in Zeuthen ist der Ausbau gut vorangekommen, wie bekannt ist.
Nach einigen Schwierigkeiten ging es bei uns recht gut, von der extrem mangelnden Organisation und Koordinierung der Trupps mal abgesehen.
Installations-Termine wurden nicht eingehalten, Internet funktionierte erst nicht, es musste an der Box nachgearbeitet werden (Anschluß neu gespleißt werden) - alles nach übermäßig viel Mail- und Telefonie-Verkehr.
Die Mitarbeiter aus Lettland arbeiten sehr sauber und gut, sind freundlich und zuvorkommend.
Das Angebot ist im Vergleich mit anderen gut, die Geschwindigkeit von 250MBit symmetrisch ist tatsächlich vorhanden - und auch recht stabil.
Für den Zugriff von "draussen" (Fritzbox etc.) muss man sich eine offizielle IP geben lassen, die bekommt man auf Anfrage, wenn man begründet, wofür. Und das sogar ohne Mehrkosten.
Sieht also prinzipiell alles gut aus,... aber... wenn da nicht das Thema Service wäre....
Ich habe lange gewartet, bevor ich schreibe, aber ich denke, man sollte (zumindest im Moment noch) vorsichtig sein, wenn man einen Wechsel des Anbieters plant.
Während der Testphase stellte ich fest, dass mein Internet "weg" ist - die WAN-LED an der Box war aus. Ok,.. kann vorkommen, Störungen gibt es ja überall mal. Mail geschrieben mit Fehlerbeschreibung - an InternetNord (denn OpenInfra ist ja nur zuständig, wenn der Anschluss noch nie funktionierte).
Was folgte war das reinste Chaos.
Eigentlich passiert seit 10 Tagen nichts - nur ein sinnloser Mailverkehr, wo man zwischendurch nach Namen, Adresse usw. gefragt wird - also alles Angaben die wohl bekannt sind und auch im Mailverlauf zu finden sind. Aber auch nur dann, wenn man nachfragt - wie der Stand der Bearbeitung der Störung ist...
Ein Techniker hat sich noch nicht gemeldet - man wird von InternetNord (auch von OpenInfra zwischendurch) immermal wieder "um Verständnis gebeten" - obwohl keine Lösung angedeutet wird.
Was ich damit aufzeigen will - der Preis und die versprochene Leistung ist nur die eine Seite - die anscheinend nicht vorhandene Infrastruktur beim Service/Support die andere.
Wenn man also auch mal 14 Tage ohne Internet (evtl. auch ohne Telefon, TV) leben kann und wen das nicht sonderlich stört - der kann bedenkenlos wechseln. Ich bin froh nicht gewechselt zu haben, bin seit ca. 20 Jahren bei einem anderen (günstigen) Anbieter und habe meine stabilen 50MBit VDSL.
Ich weiss, den Komfort hat nicht jeder - aber andererseits, was nutzt eine Internetverbindung ohne Service? Zumindest zur Zeit - ich hoffe, das wird sich ändern...
Wem es noch nicht aufgefallen ist - InternetNord hat seine Preise angepasst (nach oben korrigiert) - wäre aber immernoch günstig, wenn der Service stimmt...
Ich hoffe damit den einen oder anderen vor bösen Überraschungen zu bewahren - man sollte sich vor Vertragsabschluss eine Servicegarantie mit Reaktionszeiten und garantierten Wiederherstellungszeiten geben lassen - die gibt es im Moment noch nicht. Sonst steht man ggf. ohne Internet da....