Beiträge von faser

mimamo: Ja, theoretisch sollte eure Internetverbindung damit stehen. Zugangsdaten braucht man nicht.

Fritzbox kann direkt an das Glasfasermodem angeschlossen werden, ich hab an einer LAN Buchse am Glasfasermodem eine alte 7170 (über deren LAN1 Buchse) zu Testzwecken dran. An einer anderen Glasfaser-LAN-Buchse einen Raspberry PI, der mir die Stabilität und Performance monitort. Es kommt immer wieder zu langen Unterbrechungen, WAN LED leuchtet Orange, jedoch keine Internetverbindung. Manchmal geht es nach Glasfasermodem-Neustart (kurz von Stromversorgung trennen), manchmal geht es nicht. Performance: manchmal über Stunden konstant um 280 Mbps Upload, Download schwangt stark zwischen 43-275 Mbps, Ping in dieser Zeit konstant ca. 18 ms. Dann schlagartiger Wechsel über Stunden: Upload: starkes Schwanken zw. 125 und 225 Mbps, Download: starkes Schwanken zw. 60 und 118 Mbps, Ping springt auf 45 bis 50 ms. Hatte eine öffentliche IP Adresse bei Internetnord bestellt, wurde mir zugesagt, nach einigen Tagen habe ich bemerkt, dass mein Raspberry Pi von außen erreichbar war. Offiziell mitgeteilt wurde mir das nie von Internetnord. Hatte zum Test auch eine Tel. Nummer bei Easybell bestellt. Davon habe ich bis heute nichts gehört. Also ich sehe mir das eine Weile noch an. Wenn die die Stabilität und Performance nicht in den Griff bekommen, bleibe ich bei meinem guten alten Kupfertelefonkabel.

Bei mir funktioniert die Leitung von Anfang an nicht, die WAN Led an der Glasfaserbox leuchtete noch nie, sollte sie eigentlich seit einer Woche. Mir wurde versprochen, dass jemand vorbeikommen würde, um die Installation zu prüfen. Beim Versprechen blieb es aber bis jetzt. Internetnord habe ich das mitgeteilt, damit sie nicht für eine nicht-funktionierende Verbindung kassieren. Die werden angeblich erst berechnen, wenn der Zugang funktioniert. Bei meinen Nachbarn genau das Gleiche, nur dass die schon einige Wochen warten.

Auf keinen Fall werde ich meinen alten Anschluss vorschnell kündigen. Sollte die Glasfaser jemals funktionieren, werde ich mir die Stabilität einige Monate per speedtest Skript ansehen und dann mal sehen.