Hast du Router Advertisement an?
Ja.
Zeig mal deine IPV6 Einstellungen bitte
hab mal screenshots von gemacht.
So hatte ich die Einstellungen mit dem ONT und der 7490 auch.
Ich habe jetzt über nacht gewartet.. ipv6 baut sich nicht auf.
Hast du Router Advertisement an?
Ja.
Zeig mal deine IPV6 Einstellungen bitte
hab mal screenshots von gemacht.
So hatte ich die Einstellungen mit dem ONT und der 7490 auch.
Ich habe jetzt über nacht gewartet.. ipv6 baut sich nicht auf.
Hallo Zusammen,
ich habe nach Anleitung der DG heute erstmalig mein 5530 erfolgreich verbunden.
Anleitung per Mail vom Support der DG erhalten / Aktivierungscode per Telefonanruf von der DG erhalten.
Anleitung der DG nachfolgend:
*******************************************************************************************************************************
herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.
Sie haben sich dazu entschieden, die Fritzbox 5530 mit der Glasfaser zu verbinden.
Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, ist es aktuell notwendig, dass die Fritzbox die Firmware 7.26 ausweist. Eine andere Version funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht.
Bitte gehen Sie folgende Schritte durch um Ihren Router anzuschließen:
Sollten Sie noch Rückfragen oder weitere Anliegen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir oder meinen Kollegen/Kolleginnen aus dem Kundenservice auf.
Viele Grüße nach Salzkotten und bleiben Sie gesund.
Kemal Hoti
Serviceteam Deutsche Glasfaser
Kundenbetreuung
GurtyXY: Wie ist die 07.26 auf deine Box gekommen? Hast du eine Recovery verwendet? Falls ja, welche?
Und könntest du in den erweiterten Einstellungen im Internetzugang (mit "erweiterter Ansicht" aktiv) mal die VLAN IDs nachsehen?
Hallo Zusammen,
ich habe nach Anleitung der DG heute erstmalig mein 5530 erfolgreich verbunden.
Anleitung per Mail vom Support der DG erhalten / Aktivierungscode per Telefonanruf von der DG erhalten.
Wenn Du http://fritz.box/juis_boxinfo.xml in den Browser eingibst, was steht zwischen
<q:Buildnumber>. </q:Buildnumber> ?
Vielen Dank. Nun die Frage woher Du den Build 87635 bezogen hast. Nach unseren Erkenntnissen ist dieser Build der einzige belegte, der funktioniert! Jedoch leider nicht mehr bei AVM direkt verfügbar ist.
Box gebraucht gekauft. dass die Build 87635 installiert war, Zufall.
Da hast Du echt Glück gehabt, sonst hätte es sehr wahrscheinlich nicht mit dem Internetzugang funktioniert. Du weißt aber jetzt, wo Du nachfragen kannst.
frank_m: Interessant ist, das die Serial in der juis_boxinfo Ausgabe unterschiedlich zur MAC-Adresse in der GUI ist (E7 zu E4).
Interessant ist, das die Serial in der juis_boxinfo Ausgabe unterschiedlich zur MAC-Adresse in der GUI ist (E7 zu E4).
In den Supprtdaten findet man mindestens 5 verschiedene MAC Adressen für die verschiedenen physikalischen und virtuellen Interfaces in der Fritzbox. Von daher wundert mich das nicht. Bei mir sind die Werte auch unterschiedlich.
Yep, schon klar. Nach maca und macb unterscheidet sich das je nach Technologie. Wäre interessant, wenn einer der 5530 Besitzer die Aufteilung mal aus der Diagnosedatei bekanntgeben würde.
boxmatrix ist mein Freund...
Interessant, das die Interfaces entgegen meiner vorigen Aussage doch wie bei den DSL Routern benannt sind.
Hallo zusammen!
Bei mir wurde heute HÜP und GF-TA von der Deutschen Glasfaser installiert.
Nach dem der Techniker fertig war kam sofort die FB 5530 an den HÜP.
Als Firmware habe ich die größere 7.26 92084 installiert, weil ich der Anleitung bei AVM gefolgt bin und diesen Thread hier bis dahin nicht kannte.
Die Box hat hat beim ersten Versuch die Fiber Verbindung hergestellt.
Auch der Link zur Aktivierung hat sofort funktioniert.
Die Aktivierung war nach dem Rückruf eines DG Technikers auch schnell erledigt.
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte doch mit der neueren 7.26 erst gar keine Fiber Verbindung zu Stande kommen oder?
Scheinbar werden da noch andere Daten gespeichert/verglichen.
Aktuell funktioniert das Internet aber noch nicht, da mein Vertrag noch nicht dem Anschluss zugewiesen wurde,
Der Techniker konnte die FB aber nach der Aktivierung schon im System sehen
Scheinbar werden da noch andere Daten gespeichert/verglichen.
Gespeichert oder abgeglichen wird da gar nichts, davon bin ich fest überzeugt. Es geht lediglich darum, welche Informationen z.B. in Form von Zertifikaten oder anderen Zugangsinformationen in der Firmware enthalten sind, um den initialen Zugang zum GPON Netz und zum Konfigurationsserver herzustellen.
Es ist durchaus denkbar, dass AVM eine 07.26 mit aktuellen Sicherheitspatches gebaut hat, um die DG Kunden nicht auf den Sicherheitslücken der ursprünglichen 07.26 hängenzulassen. Die Frage ist nur: Warum funktioniert es bei so vielen nicht?
Meine Vermutung ist die, das bei dem erstmaligen Anfordern des Aktivierungscodes via TR069 oder ähnlichen Mechanismen die FB ausgelesen wird. Finden sich dann bei der tatsächlichen Inbetriebnahme andere Daten geht das schief. Warum dann auf 7.26 beharrt wird, kann ich auch nicht erklären (ausser das diese Version hart verdrahtet im Provisionierungsvorgang ist).
Bei der Telekom müsste man um Reinitialisierung des Gf-Anschlusses bitten (oder via Telekom hilft), dann hat es auch funktioniert.
DG hat da in meinen Augen den entsprechenden Prozess noch nicht etabliert.
Warum dann auf 7.26 beharrt wird, kann ich auch nicht erklären (ausser das diese Version hart verdrahtet im Provisionierungsvorgang ist).
Da geht es einfach nur darum, den Kunden nicht unnötig zu verwirren. In allen Anleitungen ist von der 07.26 die Rede, und die diesbezüglichen Mails wurden ja auch zigfach in irgendwelchen Foren verbreitet. Wenn sich das plötzlich geändert hätte, wäre Chaos ausgebrochen.
Interessant wäre es ja jetzt, wenn mal jemand, der mit der "alten" 07.26 erfolgreich arbeitet, die neue 07.26 flasht. Mal sehen, ob es dann immer noch funktioniert.
Hm, gab es nicht hier im Forum einen diesbezüglichen Bericht, das nach dem flashen kein erfolgreicher Verbindungsaufbau mehr möglich ist? Es kann jedoch nicht sein, das eine 7.27 oder 7.29 zu einem nicht mehr funktionierenden System führt, was treibt da DG?
Hier noch ein kleines Weihnachtsgeschenk:
7.26 Recovery Buildnummer 87635
Ich lasse die Datei mal 24 Stunden online zum runterladen. Ich kann die Build leider nicht mehr überprüfen, da die Box schon einen neuen Besitzer gefunden hat.
Frohe Weihnachten
Mein Anschluss wurde mittlerweile systemisch bei DG geschaltet, die gebuchten 400/200 Mbit kommen an.
Ich kann bestätigen, das soweit alles mit der FW 7.26 Build 92084 funktioniert.
Danke für die Info. Darf ich dich auch bitten eine Sicherungsdatei der 5530 zu erstellen?
Wenn Du diese gespeichert hast, kannst Du diese bitte mit Wordpad öffnen und dort nach der Zeichenkette "tr069.cfg" zu suchen? Etwas unterhalb des Treffers steht etwas wie:
Das sind die Ausgaben meiner 7590 hinter dem NT. Was steht bei dir?
Und was steht bei dir in der folgenden Sektion.
managementserver {
url = "";
username = "";
password = "";
URLAlreadyContacted = no;
FirstConnectDelay = 0;
LastInformReq = "1970-01-01 00:00:00";
LastSuccessfulContact = "1970-01-01 00:00:00";
URLbyDHCPIface = "";
PeriodicInformEnable = no;
PeriodicInformInterval = 0;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 00:00:00";
UpgradesManaged = no;
ACSInitiationEnable = yes;
ACSInitiationPorts = "8089+0";
SessionTerminationWithEmptyPost = no;
ConnectionRequestUsername = "";
ConnectionRequestPassword = "";
dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
CRSecurityEnable = no;
CRSecurityDNSUpdateInterval = 86400;
AllowedAccessMedium = tr069_medium_all;
}
Alles anzeigen
Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für die Info.