FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Kann jemand von einer im GPON-Netz der DG aktiven Fritzbox 5530 mal die Support Daten hier teilen, eventuell findet man da noch Hinweise, was die an komischer Authentifizierung treiben.

Soweit ich sehen kann, enthält die einfache Version der Supportdaten keinerlei Passwörter etc.

• Hallo,

ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe.

Ich hatte bis jetzt eine FB 7490 und den Nokia ONT. (Eigener Router)

Jetzt habe ich eine FB5530. Ich habe die Firmware 7.26 installiert und alles angestöpselt.

Ich habe erstmal nichts an den Einstellungen verändert.

Unter dem Menü "Internet->Fiber-Information" steht aber nur Training, egal wie lange ich warte, es passiert nichts.

Auch activation.deutsche-glasfaser.de funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

Ich habe schon mehrmals bei der DG angerufen und auch über das Kontaktformular geschreiben.

Es wurde immer gesagt, es meldet sich jemand bei mir, doch leider war das bisher nicht der fall..

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

• Herzlich Willkommen im Forum!

Schaue dir doch bitte folgendes an: FRITZ!Box 5530 Fiber – Der Glasfaser steht nichts im Wege | FRITZ! Talk 35 ; Ab Zeitstempel 07:11 bzw. 10:05

Und Du hast dir auch folgendes angesehen: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/ ?

Unter Umständen schadet es nicht, die 5530 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach, bevor alte/andere Konfigurationen zurückgeladen werden, die FRITZ!Box so anzuschließen wie AVM beschreibt. Evtl musst Du den activation.deutsche-glasfaser.de Link von Hand eingeben, falls die Weiterleitung nicht funktioniert. Ggf. davor noch ein https:// oder http:// anfügen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (2. Dezember 2021 um 10:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe mich exakt an die Anleitung von AVM gehalten. ( https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/ )

Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich habe ja ein Downgrade der Fritzbox von v7.27 auf 7.26 gemacht. Dadurch sollte die Box doch auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden sein oder?

Oder darf ich nach dem Werksreset nichtmal die Seite fritz.box aufrufen?

ja, ich habe den Link activation.deutsche-glasfaser.de von Hand eingegeben, aber es passiert gar nichts.. auch mit https:// oder http://

Also mit dem AON Modul bekomme ich gar keine Verbindung. Und mit dem GPON Modul steht dann auf der Infoseite immer nur "Training".

• Ich habe das Kabel verwendet, dass der FB beilag.

Kabel von der DG aus dem HÜP entfernt und das von der FB eingesteckt.

Das Kabel sieht einwandfrei aus.

Ich bin aktuell nicht zu hause. Ich werde nachher mal gucken was für eine Signalstärke angezeigt wird und was im Ereignis-Log steht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

ich werde im nächsten Jahr von DGF ausgebaut und kann als potentieller Neukunde auch schon in das Kundenportal. Hier wurde mir bis vorgestern unter dem Punkt "Auftragsstatus" auch der Aktivierungscode für die 5530 angezeigt. Ich habe daher schonmal eine 5530 angeschafft und wollte mich mit der Box ein wenig auseinandersetzen.

Seit gestern Abend sehe ich jedoch den o.a. Punkt garnicht mehr im Kundenportal. Parallel hatte ich eine Anfrage an den Kundenservice geschickt, wie es denn generell mit der Verwendung einer 5530-Box aussieht.

Mein Verdacht ist, dass DGF bei mir eine Option ("eigener Router") deaktiviert hat und der entsprechende Menüpunkt daher weggefallen ist...

Hat jemand schonmal Ähnliches beobachten können?

Gruß Michael.

• Offizieller Beitrag

Die Aktivierung eines kundeneigenen Glasfaserendgeräts ist natürlich nur für Kunden relevant, die einen Anschluss ohne DG-Router bestellt haben oder ihren Anschluss nachträglich auf einen Anschluss für einen kundeneigenen Router umstellen lassen. Praktisch nutzen kann man die Aktivierung sowieso erst mit einem gebauten und aktivierten Anschluss.

Wenn du planst, einen eigenen Router zu verwenden, egal ob das ein Router für den direkten Anschluss an die Glasfaser oder zum Anschluss an den NT ist, dann bestell keinen Router von der DG, oder ändere die Bestellung entsprechend, bevor der Anschluss gebaut wird. Du kannst den DG-Router nicht als Reserve behalten. Eigener Router oder DG-Router, nicht beides. Einen DG-Router zu bestellen und dann einen eigenen Router zu nutzen, verursacht nur unnötigen Aufwand und Kosten.

• Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Den Punkt Auftragstatus sehe ich auch nicht mehr!

Allerdings steht bei mir unter "Meine Vertragsdetails" -> Tarife folgendes "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)". Das hat sich seit dem Bestehen des Vertragsverhältnises nicht geändert,

• Die Aktivierung eines eigenen Glasfaserendgeräts setzt einen aktiven Anschluss voraus. Du kannst deine Fritzbox nicht vorab als Glasfaserendgerät freischalten und dementsprechend ist es egal, ob der Punkt im Kundenportal angezeigt wird oder nicht.

Ja, das seh' ich ein. Bin nur verwundert, dass der Punkt so plötzlich wieder verschwindet, und das zeitlich genau übereinstimmend mit meiner Anfrage.

Grundsätzlich hoffe ich auf eine weitere Verbesserung der Kompatibilität der 5530 (ohne Versionsdowngrade) bis zu meinem Schaltungstermin. Vielleicht ist die Einrichtung der Box dann ja auch mit der jeweils aktuellen Firmware möglich. Das würde vieles vereinfachen.

• Die Aktivierung eines eigenen Glasfaserendgeräts setzt einen aktiven Anschluss voraus. Du kannst deine Fritzbox nicht vorab als Glasfaserendgerät freischalten und dementsprechend ist es egal, ob der Punkt im Kundenportal angezeigt wird oder nicht.

Das ist nachvollziehbar, jedoch ist bei meinem aktiven Anschluss ebenfalls der Menupunkt "Mein Auftragstatus" verschwunden und könnte daher keinen Aktivierungscode erhalten, wenn ich einen bräuchte. Eine vergleichbare Einstellung habe ich im Portal nicht gefunden. Nun ja, ich habe mal bezüglich des verschwundenen Punktes ein Ticket bei DG erstellt.

• Das ist nachvollziehbar, jedoch ist bei meinem aktiven Anschluss ebenfalls der Menupunkt "Mein Auftragstatus" verschwunden und könnte daher keinen Aktivierungscode erhalten, wenn ich einen bräuchte. Eine vergleichbare Einstellung habe ich im Portal nicht gefunden. Nun ja, ich habe mal bezüglich des verschwundenen Punktes ein Ticket bei DG erstellt.

Genau. Das war auch mein Gedanke. Würde mich hinsichtlich der Antwort von DGF über eine kurze Rückmeldung freuen! :):)

• Hast du das Kabel verwendet, das der Fritzbox beiliegt, oder ein anderweitig beschafftes Kabel? Nichts geknickt oder gequetscht? Nicht die Faserenden angefasst oder draufgepustet? Zeigt die Fritzbox eine Signalstärke an? Irgendwelche Einträge im Ereignis-Log?

So, ich habe jetzt mal nachgeguckt.

Im Ereignis-Log steht eigendlich nur:

"FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt."

und

"Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)"

Das Training steht ja auch da wenn ich unter "Internet->Fiber-Information" gucke, egal wie lange ich warte.

Als Siganalstärke habe ich unter "Internet->Fiber-Information->Fiber" folgendes gefunden:

Sendeleistung 1.4 dBm und Empfangsleistung -16dBm

• Offizieller Beitrag

Bei GPON gibt es eigentlich keinen Vorgang, der "Training" heißt. Insofern ist diese Meldung wenig hilfreich. ich vermute aber, dass der erste Teil der Anmeldung bis zum Zustand "Operation State, O5" gemeint ist, in dem die grundsätzlichen Parameter für den Zugriff auf das Medium geklärt sind und das Endgerät vom OLT eine ID für die Zugriffssteuerung bekommen hat. Das kann wegen Signalproblemen scheitern, aber auch wenn das OLT dem Endgerät schon in dieser frühen Phase den Zugang verweigert.

Der Hinweis, dass die Selbstanmeldung von Glasfaserendgeräten aus dem Kundenportal verschwunden ist, könnte etwas damit zu tun haben. Möglicherweise wird dieser Vorgang überarbeitet und die Anmeldung kundeneigener ONTs steht im Moment nicht zur Verfügung. Die empfangene Signalstärke von -16dBm ist jedenfalls in Ordnung, so dass wahrscheinlich keine Probleme mit dem Kabel oder den Steckverbindungen vorliegen.

• Genau. Das war auch mein Gedanke. Würde mich hinsichtlich der Antwort von DGF über eine kurze Rückmeldung freuen! :):)

Gerne. Ein Rückruf durch DG erfolgte kurze Zeit später. Der Hotline machte die Aussage, das eine Anmeldung eines Routers nicht notwendig sei. Da ich selber nicht am Telefon war, konnte ich keine Nachfragen stellen.

• Hallo,

ich habe mich nun auch über Monate mit der FB 5530 abgequält. Erst war ich mit der WLAN-Leistung unzufrieden und die Box wurde getauscht. Dann sollte der NT weg und der direkte Anschluss an die Glasfaser der Deutschen Glasfaser hergestellt werden.

Dies scheitert im Sommer noch an der DG. Jetzt im Herbst/Winter sollte dies nun möglich sein. Also dem Support wegen der Umstellung geschrieben und per Email die entsprechende, hier schon mehrfach beschriebenen Anleitung erhalten.

Mir ging es dann wie einigen anderen hier, FB auf Version 7.26 zurückgesetzt und es passierte ...... nichts (GPON). Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Das Glasfaserkabel habe ich mit Adapter und dem Kabel von AVM ausprobiert. Keine Änderung ersichtlich.

Mehrere Anrufe bei der Hotline und Tickets per Email brachten nichts, ausser jedesmal dem Hinweis, das mein Ticket priorisiert würde.

Geschehen ist bis heute nichts.

Ich habe nun entnervt aufgegeben und auf meine 7590 zurückgewechselt. Hier läuft alles, incl. WLAN, stabil.

• Moin

Seit heute gibt es ja das 7.29, hat das schon jemand der 7.26er ausprobiert?

Ich habe den Wechsel aufgrund des Schreibens von DG, nur die 7.26 funktioniert, aufgeschoben!

Die 5530 habe ich jetzt schon ueber ein Jahr sinnlos rumliegen!

Gruss Christoph