FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Die bei der Deutschen Glasfaser wollen mir anscheinent nicht helfen und verweisen immer wieder auf die Anleitung zum Aktivieren, was aber nur für einen GPON Anschluss ist uns wir haben AON.

Dem kannst du ja einfach entgegen wirken, indem du das Problem mit dem Original ONT nachstellst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der erste Schritt ist der, den Support zu überzeugen (mit Screenshots), das ihr tatsächlich in einem AON Ausbaugebiet seid und ein Fehler in der Kundendatenbank vorliegt.

Das habe ich ja auch schon gemacht. Da ich auf Mails keine Antworten bekomme habe ich es die letzten Male über den massenger Chat im Kundenportal versucht.

• Mit einem Notebook direckt am DB Modem bekomme ich eine IPv6 Adresse

Hast du das Notebook mal länger als eine Stunde am DG-Modem angeschlossen? Wenn ich einen anderen Router oder Notebook direkt an das DG-Modem anschließe bekomme ich genau für eine Stunde eine IPv6 Adresse. Danach fällt die IPv6-Verbindung wieder weg.

Nachdem ich die Lastschrift Einzugsermächtigung zurückgezogen habe und mit Zahlungskürzung gedroht habe, wurde ich plötzlich von einem Techniker der DG angerufen, der sich um das Problem kümmern will. Es wurde auch erkannt, dass das Problem an der DG und nicht an meiner Konfiguration zu Hause liegt.

Das ist jetzt eine Woche her und seit dem hat sich leider nicht mehr viel getan.

Da ich auch aus Isselburg komme, können wir auch gerne mal Kontaktdaten austauschen und die DG gemeinsam darauf hinweisen, dass dieses Problem kein Einzellfall ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich einen anderen Router oder Notebook direkt an das DG-Modem anschließe bekomme ich genau für eine Stunde eine IPv6 Adresse. Danach fällt die IPv6-Verbindung wieder weg.

Dann fehlt offenbar das DHCP Renew seitens des DHCP Clients. Die Lease Time ist 3600 Sekunden, und nach 5/8 der Zeit wird die IP spätestens erneuert (2250 Sekunden). Viele Geräte (Fritzboxen) erneuern nach der Hälfte von 5/8, also nach 1125 Sekunden, sprich etwa alle 19 Minuten. Das kann man in Traces schön nachvollziehen.

Die Frage ist, warum es fehlt. Es gibt viele Router, die damit Probleme haben, auch namhafte wie UDM, Microtik oder opnSense/pfSense.

Fertige doch mal einen Trace auf der WAN Schnittstelle an und filtere auf DHCPv6 Pakete. Dann müsste man sehen, was passiert und wie die Parameter der Pakete sind.

• Meine 5530, FRITZ!OS 7.30 an der Faser im GPON von DG erneuert alle 1800 Sekunden das Lease. Das ist seit langer Zeit (mehrere Monate) schon so. Vorher war es so wie von dir beschrieben.

• Offenbar betreiben sie ihre "Home Base" rund um Borken immer noch nach dem alten Schema. Ich bekomme ja auch noch die IP-Adressen/Prefixes nach dem alten Schema.

Wie dem auch sei, ein DHCP Renew ist erforderlich, und wir müssen herausfinden, warum es ausbleibt.

• Fertige doch mal einen Trace auf der WAN Schnittstelle an und filtere auf DHCPv6 Pakete. Dann müsste man sehen, was passiert und wie die Parameter der Pakete sind.

Der erste DHCPv6 Austausch läuft fehlerfrei, danach antwortet der DHCP-Server nicht mehr.

• Es ist eine Solicit Nachricht, kein Renew Nachricht. Es ist klar, dass darauf nach der initialen Nachricht keine Antwort kommt, denn da greift die einstündige Sperre der DG.

• Wenn Du einen Mitschnitt in Wireshark laden kannst, dann filtere bitte nach:

dhcpv6.msgtype == 5

Das ist ein RENEW. Da solltest Du einen Treffer haben. Andernfalls fragt dein Client (warum auch immer) nicht nach.

• Nur nach der ersten. Wenn es ein gültiges DHCP Lease gibt, antworten die DG Server nicht mehr darauf, weil sie immer nur ein Lease verteilen. Deshalb gibt es diese einstündige Wartezeit beim Routerwechsel, von der man hier immer wieder liest: Eine neue IP gibt es erst, wenn die alte abgelaufen ist.

Wenn das Solicit nicht direkt vom Verbindungsaufbau ist, ist das der Grund, warum du keine IPv6 Adresse bekommst. Die DG Server antworten nur auf Renew Nachrichten, wenn es ein gültiges Lease gibt.

• Ich hatte das letzte mal vor 3-4 Wochen eine IPv6 Adresse. Auch nach einem Reset vom DG Modem und über einer Stunde keinem angeschlossenem Router bekomme ich keine Antwort auf das SOLICIT. Ich schließe morgen mal einen neuen Router, mit dem ich wieder eine IPv6 Adresse bekommen sollte, an und zeichne für eine Stunde einen trace auf und melde mich wieder.