Glasfaser Nordwest Ausbau

• Grundsätzlich - das ist eine alte Erfahrung von mir - sollte man NIE (und ich betone NIEMALS) von den vorgesehenen Prozessen der Provider abweichen. Außerdem sollte man so selten wie möglich während der Realisierungsphase nach der Bestellung mit dem Provider reden und dabei irgendwas absprechen oder hinterlegen lassen. Es ist völlig egal, um welchen Anbieter es geht, das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.

Mittlerweile empfehle ich nirgendwo mehr, Vertragskündigung und Rufnummernmitnahme durch den neuen ISP erledigen zu lassen. Nach Ende der MVLZ hat man immer die Möglichkeit, nach spätestens vier Wochen aus dem Vertrag zu kommen. Eine Rufnummernmitnahme ist dann immer noch 30 Tage lang nach Ende des Vertrages möglich.

Das kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich hab nicht nur einen Fall, da war es am Ende nur pures Glück, dass die Rufnummern nicht komplett weg waren.

Der vom TKG vorgesehene Prozess ist derjenige, der hier zu bevorzugen ist. Den haben die Anbieter inzwischen im Griff. Jede Abweichung davon sorgt für Probleme, wie man auch hier sieht. Ja, das erfordert vorher üblicherweise eine gewisse Vorbereitung und Organisationsgeschick, aber wenn man mit einer vorhandenen Rufnummer beim neuen Anbieter telefonieren will, ist es der einzige sichere Weg.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist vorgesehen, dass ich meine Nummer noch 30 Tage lang portieren kann. Das ist durch das Gesetz so vorgesehen.

Also bin ich am flexibelsten und auf der sicheren Seite, wenn ich das selbst in die Hand nehme. Sonst kommt so was Unschönes wie bei Hesphion heraus.

• Grundsätzlich - das ist eine alte Erfahrung von mir - sollte man NIE (und ich betone NIEMALS) von den vorgesehenen Prozessen der Provider abweichen.

Finde aber schon, dass man sich als Kunde auf die Aussagen der Hotline verlassen können sollte.

Wenn mir dort gesagt wird, dass das mit der temporären Nummer alles kein Problem ist, sollte das auch stimmen. Einen Hinweis dass die O2 die Nummer später (abseits durch eine Kündigung) nicht freigeben muss, weil nicht im TKG geregelt, gab es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Hesphion (27. Juli 2024 um 16:23)

• Es ist vorgesehen, dass ich meine Nummer noch 30 Tage lang portieren kann.

30 Tage sind in so einer Situation verdammt kurz.

Finde aber schon, dass man sich als Kunde auf die Aussagen der Hotline verlassen können sollte.

Ja, in einer perfekten Welt wäre das so. Die versuchen das sicher auch. Aber mach dir klar, wie komplex die Strukturen sind und wie viele Leute bei wie vielen unterschiedlichen Unternehmen da alle zur richtigen Zeit das Richtige tun müssen, damit es überhaupt klappt. Und dann kommst du mit Sonderwünschen.

Man sollte sein Glück nicht unnötig herausfordern. Ob eine solche Bestellung gut klappt oder Probleme macht, kann man in erheblichem Umfang selber beeinflussen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • O2 die Nummer später nicht freigeben muss

Die Nummer gehört dir und keinem ISP. Nach Vertragsende müssen sie deine Nummer freigeben und sie ist noch 30 Tage an dich gebunden. Danach geht sie in einen Pool zurück.

Im Festnetz gibt es leider keinen Mechanismus wie im Mobilfunk, wo man auch während einer Vertragslaufzeit Anspruch auf Portierung seiner Nummer hat.

• Aber bei jedem Schritt hinterher telefonieren zu müssen.. das nervt einfach. Das jeder Mitarbeiter was anderes erzählt, machts nicht besser.

Das ist leider ein Umstand, der auf jeden beliebigen Provider zutrifft. Es kommt einem vor, als würden von der Hotline nur die FAQs vorgelesen/wiedergegeben. Sogar das Gefühl, dass man als Kunde verstanden wird, fehlt komplett.

• Man sollte sein Glück nicht unnötig herausfordern.

Lektion gelernt.. Das nächste mal geht die Nummer an einen unabhängigen SIP-Anbieter. Dieses TamTam brauch ich kein zweites Mal :lol:

Im Festnetz gibt es leider keinen Mechanismus wie im Mobilfunk, wo man auch während einer Vertragslaufzeit Anspruch auf Portierung seiner Nummer hat.

Danke. Hatte ich so verstanden und den Beitrag nochmal korrigiert. Der andere Anschluss soll bewusst noch weiterlaufen, daher wäre die Nummer dort dann gebunden (wenn o2 es so wollte).

• Ich hatte übrigens 2022 ebenfalls das Problem, dass Glasfaser-Nordwest mein Zweifamilienhaus als Einfamilienhaus in den Akten hatte. Das habe ich sehr früh, bereits als das Leerrohr in den Keller gezogen wurde, bei der Hotline von Glasfaser-Nordwest bekanntgegeben, so dass beim setzen des Hausübergabepunktes eine Variante mit 2 LC/APC Anschlüssen gesetzt wurde. Ich habe für die Zuordnung die Auftragsnummer genannt, die ich bei der Bestellung bekommen hatte. Das hatte allerdings zur Folge, dass im Gegensatz zum setzen des HÜP im Einfamilienhaus dieser nicht gleichzeitig die GF-TA ist, und somit kein QR Code auf dem HÜP angebracht wird. Statt dessen kommt ein weiteres Team für das setzen der GF-TA in den Wohnungen, für die ein Glasfaserauftrag erteilt wurde. Auf diesem GF-TA wird dann der QR Code angebracht.

• Der Spaß nimmt kein Ende.

Nach dem die EWE am 29. Juli jetzt endlich das Schaltdatum 26.8 genannt hat, und hoch und heilig versprochen hat dass das nun alles mit Rufnummermitnahme in trockenen tüchern ist, kam grade folgende E-Mail:

"wir freuen uns, Ihnen heute mitzuteilen, dass Ihr Glasfaseranschluss mit unserem Produkt Glasfaser 500 am 16.09.2024 geschaltet wird."

Wie inkompetent kann man eigentlich sein? Ich hab die Schnauze gestrichen voll.

Das nächste mal gehts zu Telekom, trotz des Peerings.

• Der Spaß nimmt kein Ende.

Nach dem die EWE am 29. Juli jetzt endlich das Schaltdatum 26.8 genannt hat, und hoch und heilig versprochen hat dass das nun alles mit Rufnummermitnahme in trockenen tüchern ist, kam grade folgende E-Mail:

"wir freuen uns, Ihnen heute mitzuteilen, dass Ihr Glasfaseranschluss mit unserem Produkt Glasfaser 500 am 16.09.2024 geschaltet wird."

Wie inkompetent kann man eigentlich sein? Ich hab die Schnauze gestrichen voll.

Das nächste mal gehts zu Telekom, trotz des Peerings.

Aber was ist dein Problem?

Ich musste noch Jahr länger bei der Telekom bleiben mit meinen DSL 2000 Anschluss weill die Dokumentation bei EWE Netz noch nicht fertig wahr.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Aber was ist dein Problem?

Das nichts, aber auch wirklich gar nichts, bei dem Laden funktioniert.

- Informationen zum Haus falsch
    - Informationen von der Hotilne wie damit umzugehen ist falsch
    - Faser kann nicht gezogen werden
    - Vorname / Nachname im Datensatz vertauscht (bei Beuauftragung korrekt angegeben, Vertrag liegt vor), daher Rufnummermitnahme gescheitert
    - Auftrag zum Vergeben einer temporären Nummer hängt seit Wochen in der Schwebe obwohl durch 3 Mitarbeiter bestätigt dass das kein Problem ist, zwischendrin "Nein geht nicht", dann "Ja kein Problem"
    - GFNW Terminfindungswebseite für GF-TA funktioniert nicht
    - Aussage Techniker dass der Anschluss "gleich nach setzten der GF-TA" funktioniert, stimmt nicht
    - Ewig kann kein Schaltdatum gennant werden
    - Dann kann ein Schaltdatum gennannt werden, es wird aber (höchstwahrscheinlich) nicht eingehalten...

1-2 Sachen habe ich bestimmt noch vergessen.

Fehler passieren überall, wenn man damit vernüftig umgeht, ist das auch kein Problem. Aber das passiert nicht. In 3 Wochen steht der Fehlergenerator auf dem nächsten Step und es wird wieder nicht geschaltet.

Hast Du das schriftlich?

Ja, liegt vor.

• Ja, das ist manchmal schon sehr verblüffend. Gut, das mit dem Zulieferer ist ungünstig, aber die anderen Probleme hört man in dieser Form sonst nicht von Glasfaser Nordwest. Ich hab zwei Arbeitskollegen, die Glasfaser über die beziehen, beide hatten keine Probleme in der gesamten Realisierungsphase. Ein dritter ist gerade in einer Wohnung gezogen, die von denen versorgt wird. Er hat sich lediglich gewundert, dass 2 Technikerbesuche nötig wurden, einmal zum Setzen des GF-TA und ein zweiter zum Einziehen der Faser, aber beide Termine wurden von Anfang an kommuniziert und nach Absprache dann auch pünktlich eingehalten - inkl. Aktivierung des Anschlusses über EWE.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber sowas liegt sicher auch an beiden Seiten.

• Ja das wird sicherlich nicht der Standardfall sein, falls doch, hätten sie keinen einzigen zufriedenen Kunden.

Fehler auf meiner Seite sehe ich ehrlich gesat nicht. Die Sache mit der Rufnummermitnahme würde ich jetzt anders machen, aber das ist ja bei weitem nicht das Einzige, was Probleme gemacht hat.

Hotline war stets freundlich, ich (meiner Meinung nach) ebenfalls. Halte nichts davon Mitarbeiter anzupumpen, bringt nichts und persönlich können Sie das Problem meistens auch wenig. Nur kaufen kann ich mir von der Freundlichkeit leider auch nichts und es ermüdend bei jedem Schritt irgendwas klären zu müssen.

Bin gespannt was Montag nun passiert. Zwischenzeitlich kam eine SMS mit mit dem ursprünglichen Schaltdatum. Langweilig wirds jedenfalls nicht.

• Kurzes Update: heute war wie zu erwarten keine Schaltung.

Aktuell steht weiterhin die Planung auf 16.9, schauen wir mal warum an dem Datum nicht geschaltet werden kann..

Nochmals in der Hotline angerufen bzgl. temporär Nummer.
    Ein Geschäftsfall von Mitte Juli bzgl. Übergangsnummer wurde ohne Lösung geschlossen. Warum konnte man mir nicht sagen. Fall ist einfach zu.. Solide..

Ein Geschäftsfall von letztem Donnerstag bzgl. Übergangsnummer ist noch nicht bearbeitet und soll in den kommenden Tagen passieren.. Glaub ich erst, wenn ichs sehe.

In Summe gab es nun 3 Tickets zur Übergangsnummer. Zwei ungelöst geschlossen, ein Fall nun seit letzten Donnerstag offen.. Herje..

Die aktuelle Verzögerung soll übrigens durch den alten Anbieter enstehen, der habe das Datum für die Rufnummermitnahme verschoben.

• Hat EWE deinen alten Anbieter gekündigt?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300