Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• Naja, Heute ist es auch wieder wie gehabt. So 4Mbit Down und 50Mbit Up mit IPv6. Die haben also, wie vermutet, nichts gemacht.

Ich halte "Abwarten" das schlechteste was man in der Situation tun kann. Wenn man sich nicht meldetet geht DG einfach davon aus das man zufrieden ist. Warum sollte man etwas tun wenn der Kunde zufrieden ist? Je mehr Kunden sich beschweren umso höher ist die Prio das zu beheben. Shitstorms können sogar die Firmenpolitik ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Socke (19. Dezember 2020 um 01:18)

• Ich habe netterweise Antwort vom 3rd Level Support Mann bekommen (von dem der mich angerufen hatte), dass meine aktuellen Graphen weitergegeben worden sind. Eine echte Backboneverbreiterung (z.B. Uplink 10G->100G) kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute eher ein Problem mit den Routern,

Muss aber auch die Formulierung der Mails kritisieren. Ich finde es nicht in Ordnung solche Texte zu wählen, wenn offensichtlich keine Sicherheit vorliegt, dass die Maßnahmen wirklich greifen.

Mein Minimum liegt je nach Test seit dem 13.12. zwischen 40 und 84Mb/s. Vorher waren es nur um die 4. Das ist im Grunde durchaus eine bemerkenswerte Verbesserung!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo.
    Auch mir wurde vom Support mitgeteilt das das Problem behoben sei.
    Leider kann auch ich das nicht bestätigen. Auch nach dem ich einmal alle meine Endgeräte neu starten sollte.
    Hab es mal gemacht im guten Glauben aber auch das bringt keine Veränderung.
    Also wieder ein Ticket aufmachen.

[Offtopic]
    Das mit dem Support ist eine ganz einfache Geschichte. Der 1st Level Support, sprich die Hotline bzw. die die Emails senden, sind im Prinzip der Puffer für den 2nd Support bzw. 3rd support. Das kann sein das da jemand sitz der echt Ahnung hat und Bock auf so einen Job hat oder dort sitzt jemand der einfach den Job nach gewissen Regeln erfüllt. Die sammeln erstmal alles und verarbeiten das.

Meiner Meinung nach hat hier die DG ein großes Problem. Die kommen im Service nicht hinterher. Die bauen Ihre Netze schnell auf aber im Hintergrund dauert dies alles viel Länger.
    Im Prinzip gibt es da ein schönes Sprichwort. "Scheiße fällt immer nach unten" und das letzte Glied der Kette ist der Kunde ;) .

Also immer schön freundlich aber bestimmend zum 1st Level sein.

• Du hast vollkommen recht. Du muss ja nur die Stellenangebote auf der DG Seite schauen. Die wollen schon besser werden aber die Stellen muss man auch erstmal besetzen können. Support ist ein undankbarer Job bei sage ich mal überwiegend Anwenderfehlern und sich dann auch immer doof anmachen zu lassen.
    war selbst ein Jahr im 1st Level.

• Mir wurde per Facebook gesagt dass das Problem behoben ist. Ich muss meinen NT reseten damit eine neue Software irgendwo installiert wird. War natürlich gelogen. Habe ich gestern gemacht und jetzt gerade wieder schöne 4Mbit Download.

Ich glaube echt dass die nicht versuchen das zu lösen. Das würde Geld kosten. Lieber einfach aussitzen. Man hat ja einen Vertrag abgeschlossen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja der Support kann nur das Wiedergeben, was vom 2nd oder 3rd level kommt. Die im 1st haben meist auch keine Ahnung.

Leider muss du das Ticket wieder eröffnen, eine Frist von 14 Tagen setzen und mit Aussetzung der Zahlung oder Kündigung drohen.

• Ja, hab einen Speedtest ans Ticket geschickt. Habe es auch an DG über Facebook geschickt. Benutze Facebook eigentlich nur dafür. Öffentlich sollte etwas mehr Druck bedeuten. Naja, auf Facebook hat die mir geschrieben dass "mehr Bandbreite freigeschaltet" wird. Das ist echt ein Witz.

Rein rechtlich kann ich nichts tun. Kündigung würde 750€ für den Ausbau bedeuten da Vertragsbruch. Ich habe mir Urteile zu zu langsamen Internetanschlüssen angeguckt. Wenn es nicht dauerhaft ist kann man nichts machen. Und es ist "nur" zwischen 20 - 23 uhr und "nur" IPv6. Außerdem zahle ich DG nichts monatlich da mein DSL Anschluss noch läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Socke (24. Dezember 2020 um 12:30)

• Gaaaanz so einfach ist das natürlich nicht.
    Aber die versprechen genau die gebuchte Bandbreite.

Sollte dies zu erkennen in regelmäßigen 20-23 nicht zur Verfügung stehen ist es keine „Störung“ sondern ein ein wiederkehrender vorallem BekannterFehler.
    Da geht tatsächlich eine Sonderkündigung da der Vertag und Dienstleistung nicht von der DG gewährleistet wird.

Es ist sogar möglich, da ein Bekannter Fehler außerhalb der 98,5% Verfügbarkeitsklausel gesehen wird, da ja bekannt und durch schlechte Planung/Umsetzung zurückzuführen ist und nicht durch Ausfälle.
    Daher könnte man nach einer Frist % (bei Rechnung einfacher) Geld zurückbehalten.

In deinem Fall gerade nicht, da DSL Vertag.

Rein rechtlich tatsächlich möglich, nur muss es jemand sein der technisch auch Ahnung hat.

• Was ich nach gut drei Woche bestätigen kann ist das etwas gemacht wurde. Es bricht zwar immer noch die Bandbreite zu den besagten Zeiten ein, aber nicht mehr so massiv wie am Anfang. Auch "innerhalb" des Pop bricht der Upload nicht mehr so zusammen wie am Anfang.

Das es nur IPv6 betrifft kann ich nicht bestätigen. Die Probleme sind auch im IPv4 Bereich die selben.
    Also immer wieder Tickets schreiben. Social Media ist die schlechteste Lösung um ein Problem zu lösen.

• Social Media ist die schlechteste Lösung um ein Problem zu lösen.

Sehe ich anders. Ticket, ja ist klar. Das muss sein. Aber nur ein schlechtes öffentliches Bild bringt ein großes Unternehmen dazu etwas zu ändern. Das ist so als würde man sagen dass man keine Bewertungen bei Onlineshops braucht und die Probleme mit dem Verkäufer klären sollte. Damit kann der ungehindert seinen Sch.... verkaufen. Besser wäre noch wenn die Presse das DG Problem aufgreifen würde. Die machen sonst nichts!!! Die warten einfach den Lockdown ab.

Ich sehe auch nicht was die auf deinem Screenshot gemacht haben sollen. Da sieht echt schlimm aus und außerdem sind da gerade Feiertage was zu geändertem Nutzerverhalten führt.

2 Mal editiert, zuletzt von Socke (29. Dezember 2020 um 12:45)

• Offizieller Beitrag

Socke, es geht hier nicht darum, für irgendeinen Netzbetreiber schlechte Publicity zu machen. Das Problem, das in diesem Thema besprochen wird, trat an verschiedenen Stellen sowohl vor dem Lockdown als auch währenddessen auf und wurde stellenweise auch schon gelöst, ebenfalls vor und während des Lockdowns. Wenn du hier einfach nur das Feuer anfachen möchtest, dann lass das bitte. Sachdienliche Informationen sind erwünscht, aber andauerndes Herummaulen nicht.

Kommunikationsnetzbetreiber haben durchweg ein schlechtes bis sehr schlechtes Image. Man könnte meinen, die 1,7 Sterne (von 5), die die Deutsche Glasfaser bei Trustpilot hat, wären außergewöhnlich schlecht. In vielen anderen Branchen wäre das ein vernichtendes Urteil. Aber die Deutsche Telekom ist sogar noch schlechter bewertet (1,6 Sterne). O2 reiht sich mit 1,5 Sternen noch weiter unten ein und Vodafone bekommt wie die in Vodafone aufgegangenen Unitymedia und Kabel Deutschland nur 1,2 Sterne. Der Versuch, bei Netzbetreibern über "öffentlichen Druck" etwas zu bewirken, muss offensichtlich nicht durch dich angeregt werden. Ich persönlich halte Geduld für die nervenschonendere und im Ergebnis nicht weniger erfolgreiche Methode. Ganz besonders, wenn man der Deutschen Glasfaser noch keine Grundgebühren zahlt, kann man den Ball mal etwas flach halten. Im Vergleich zu öffentlichem Herummaulen haben Support-Tickets auch den Vorteil, dass man darauf verweisen kann, wenn man mal über Gutschriften reden möchte.

• Mit welchem Script machst du das ? Und auf einem Windows Server oder über eine Synology?!

Hi lycra. Ich nutze hier einen Ubuntu Server (Proxmox) der bei mir zuhause in der DMZ steht. Hier habe ich eine Influxdb installiert (TICK Stack).
    Von dort aus lasse ich dann per telegraf zu verschiedenen Servern im "Internet" mit IPERF (https://iperf.fr/) den Download oder Upload abfragen.
    Die Ergebnisse werden dann mit Grafana visualisiert.

• Schauen wir mal was die durch den "connect"-Test unvermeidlichen Tuningmaßnahmen bringen werden, an dem DG dieses Jahr teilnehmen wird. Der Druck auf den Betreiber ist durch die Teilnahme wirklich deutlich (die Kosten sind nicht ohne!) und veranlasst ihn auch in den kleinen Details nachzubessern (Ping, Latency, DNS-Antwortzeiten, Filetransfer, HTML Up/Download, VoIP...). Ein (Teil)Ergebnis daraus sollte sich spätestens ab Mitte des Jahres zeigen.

Natürlich hoffe ich, dass sie die Bandbreitenthematik unabhängig davon schon früher in den Griff bekommen!

Durch die Verbesserung des Minimums von 2 auf 30Mb/s merke ich zumindest in der Praxis kaum noch was am Abend. Soll nicht heißen, dass ich den Zustand für OK befinde.

Gut, ich finde es auch toll, wenn ich mal was down- oder uploade und erreiche tatsächlich die gebuchte Speed. Bin aber mal trotzdem provokant: Wer braucht schon wirklich auf Dauer und jederzeit 400/200 oder mehr? Die Gegenstelle muss es ja auch können...

• Hier ein Update von mir (PLZ 38xxx).

Man sieht deutlich, dass die täglichen Einbrüche am Abend noch vorhanden sind.

Aber die DL-Geschwindigkeit geht nicht mehr auf 2-5 Mbit zurück, sondern auf 50-150 Mbit.

• Zu welchem Server testest du eig. bei der Deutschen Glasfaser fangen nämlich langsam auch Peering Engpässe an. Der Server der aber immer gut geht ist MyLoc oder Meerfarbig