Beiträge von Socke

Social Media ist die schlechteste Lösung um ein Problem zu lösen.

Sehe ich anders. Ticket, ja ist klar. Das muss sein. Aber nur ein schlechtes öffentliches Bild bringt ein großes Unternehmen dazu etwas zu ändern. Das ist so als würde man sagen dass man keine Bewertungen bei Onlineshops braucht und die Probleme mit dem Verkäufer klären sollte. Damit kann der ungehindert seinen Sch.... verkaufen. Besser wäre noch wenn die Presse das DG Problem aufgreifen würde. Die machen sonst nichts!!! Die warten einfach den Lockdown ab.

Ich sehe auch nicht was die auf deinem Screenshot gemacht haben sollen. Da sieht echt schlimm aus und außerdem sind da gerade Feiertage was zu geändertem Nutzerverhalten führt.

Ja, hab einen Speedtest ans Ticket geschickt. Habe es auch an DG über Facebook geschickt. Benutze Facebook eigentlich nur dafür. Öffentlich sollte etwas mehr Druck bedeuten. Naja, auf Facebook hat die mir geschrieben dass "mehr Bandbreite freigeschaltet" wird. Das ist echt ein Witz.

Rein rechtlich kann ich nichts tun. Kündigung würde 750€ für den Ausbau bedeuten da Vertragsbruch. Ich habe mir Urteile zu zu langsamen Internetanschlüssen angeguckt. Wenn es nicht dauerhaft ist kann man nichts machen. Und es ist "nur" zwischen 20 - 23 uhr und "nur" IPv6. Außerdem zahle ich DG nichts monatlich da mein DSL Anschluss noch läuft.

Mir wurde per Facebook gesagt dass das Problem behoben ist. Ich muss meinen NT reseten damit eine neue Software irgendwo installiert wird. War natürlich gelogen. Habe ich gestern gemacht und jetzt gerade wieder schöne 4Mbit Download.

Ich glaube echt dass die nicht versuchen das zu lösen. Das würde Geld kosten. Lieber einfach aussitzen. Man hat ja einen Vertrag abgeschlossen.

Naja, Heute ist es auch wieder wie gehabt. So 4Mbit Down und 50Mbit Up mit IPv6. Die haben also, wie vermutet, nichts gemacht.

Ich halte "Abwarten" das schlechteste was man in der Situation tun kann. Wenn man sich nicht meldetet geht DG einfach davon aus das man zufrieden ist. Warum sollte man etwas tun wenn der Kunde zufrieden ist? Je mehr Kunden sich beschweren umso höher ist die Prio das zu beheben. Shitstorms können sogar die Firmenpolitik ändern.

Gerade eine E-Mail bekommen

Zitat

Guten Tag xxx

wir haben eine gute Nachricht für Sie: unsere zuständige Abteilung hat den Fall für Sie gelöst und abgeschlossen.

Falls die gemeldete Störung/Problematik weiterhin vorliegt, melden Sie sich gern bei uns.

Bin gespannt. Glaube aber nicht so recht dran.

Edit:

Hat sich nichts getan. DG ist ein Sch..... Provider. Lügen einen einfach an.

Ich habe heute noch mal nachgefragt bzw. in meinem noch offenen Ticket mitgeteilt, dass die Probleme bei mir noch nicht behoben sind (auch nicht nach dem 05.12.,

so wie es mir angekündigt worden ist).

Man mir geantwortet, dass es in meiner Region derzeit Engpässe gibt und man an deren Behebung arbeitet - und mich um Geduld gebeten.

Ja, und die "Behebung" ist dann abgeschlossen wen der Lockdown aufgehoben worden ist. :lol:

Die machen nix.

Edit: 20:47 Uhr

Heute sieht es ganz gut aus. Um 19:40Uhr war es für ca. 10 min wieder down. Dachte schon "Oh, Heute früher". Aber dann ging es wieder. Ping auf Youtube ca. 10ms.

Edit: Und wieder langsam. Bäh.

Das komische ist aber das nicht alle diese Einbrüche haben. Bei uns ist es irgendwie gar nicht.

Aus welcher Region bist du den? Ich glaube es ist Hauptsächlich der Nordwesten betroffen. Bin aus NRW. In meinem Ort wurde erst dieses Jahr ausgebaut. Also 2 Dörfer und eine Kleinstadt wurden insgesamt hier ausgebaut. Ich glaube wir haben 4 PoPs. Alle betroffen. In den Facebook Kommentaren sieht es auch recht böse aus.

Bei mir war Samstagabend super. Ping bei ca. 10-15 ms, Youtube lief normal. Speedtests haben ca. 50mbit weniger angezeigt. Ist mir aber egal. Da das Problem vom Verhalten anderer Kunden abhängt sehe ich es aber nach einem guten Tag noch nicht als gelöst. Es müsste schon ein paar Tage lang so gut aussehen.

Ich frage mich auch ob ich je von DG eine Antwort auf mein Ticket vom 18.11.2020 erhalte.

Der Unterschied kommt daher, dass die Fritzbox die Bandbreite auf die eingegebenen Werte begrenzt und dabei den gesamten Protokolloverhead einbezieht. Wenn man da 300 Mbit/s eingibt, werden wirklich nur höchstens 300.000.000 bit/s übertragen. Die übertragenen Nutzdaten sind dann je nach verwendeten Protokollen (IP, TCP, HTTP) entsprechend weniger, und sehen nach nochmal weniger aus, wenn man sie wie einige Programme in "binären" Mbit/s (1024*1024 statt 1000*1000) angibt.

Die Deutsche Glasfaser provisioniert mehr als die vertraglich vereinbarte Bandbreite, um diese Unterschiede auszugleichen. Wenn man der Fritzbox sagt, dass der Upstream maximal 300Mbit/s übertragen kann hält sie sich an diese Grenze und nutzt die zusätzliche Bandbreite nicht. Man sollte die real verfügbare Bandbreite trotzdem einigermaßen genau angeben, also da jetzt nicht einfach 1Gbit/s eintragen. Die Obergrenze ist relevant für das Funktionieren von QoS.

Der Standartwert der in der Fitzbox eingetragen ist ist glaub ich 100Mbit Down und 8Mbit Up. Ich habe die Werte mal vergessen anzupassen und hatte trotzdem die vollen 300Mbit Down aber nur 95Mbit Up. Das mit der Begrenzung ist also falsch. Einfach mal ausprobieren.

Die Fritzbox sagt selber dass die Werte für QoS sind. In der Praxis merkt man davon aber nichts. Zumindest bei üblichen privatem Nutzen. Egal was man da einträgt. Man merkt davon nichts. Außer halt das der Upload begrenzt wird. Aber nicht auf den Wert den man dort einträgt.

Update:

Es scheint sich was getan zu haben. Die Download-Geschwindigkeit ist an den letzten beiden Tagen auch abends stabil geblieben!

Bis jetzt aber dazu keine Rückmeldung vom DG-Service bekommen. Schade.

Aber wollen wir hoffen, das es so bleibt.

Ja, die Speedtests sehen gut aus. Wenn du in die Fritzbox 50Mbit mehr einträgst als du hast erreichst du übrigens den vollen Upload. Also bei mir ist das so. Aber bei Youtube merkt man es immer noch. Man kann jetzt die Videos gucken aber wenn man youtube aufruft kommen die Vorschaubilder immer noch einzeln. 8k Videos puffern ständig. Also jetzt um diese Zeit. Ansonsten kommen die Vorschaubilder alle gleichzeitig und 8k Videos puffern nicht. IPv6 Ping auf heise.de ist auch so bei 50ms. Während IPv4 Ping bei 13ms liegt. Ich glaube die haben es noch nicht behoben.

Ich nutze eine Firztbox. Dort IPv6 deaktivieren führt zu dem gleichen Ergebnis. Falls du ein Ticket bei DG offen hast dann schick denen das Video. Mach ansonsten ein Ticket auf. Die machen nur was wenn sich viele melden.

Wenn ich mir den Thread so angucke dann ist der Spuk nach dem Lockdown wohl vorbei. Die Zeitpunkte wo das Problem angefangen hat passen zum Lockdown. Auch das Verschwinden beim ersten mal passt ganz gut dazu.

Ich habe heute auch mal wieder einige Tests gemacht - Landkreis Peine um etwa 20:45 Uhr am 29.11.2020.

tl,dr: Ein lokales Problem in meiner Ortschaft schließe ich mittlerweile aus, sonst würde ich beim Download des Spiels von Ubisoft nicht die volle Bandbreite meines Tarifs im Downstream (400mpbs) erreichen. Sieht für mich nach irgendeinem Problem in deren Backbone aus. Vielleicht kann jemand anderes, der Zugang zu Ubisoft Connect hat, ebenfalls mal einen Download dort testen (trotzdem vieles andere langsam ist).

Wahrscheinlich läuft der Ubisoft Download einfach über IPv4.

Wie siehts bei dir mit Youtube um die Zeit aus? Bei mir dauert alleine der Aufbau der Seite 30 Sekunden oder so. HD Videos gucken geht gar nicht um die Zeit. Außer ich nutze IPv4.