Dort habe ich Abends auch Probleme ich würde MyLoc nehmen: 17392. Würde mich interessieren wie es da aussieht
Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau
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Der Meerfarbig Speedtest-Server hat wohl TCP-BRR als Congestion Control aktiviert. Dementsprechend gibt es dort deutlich bessere Bandbreiten auf den vollen Links der Deutschen Glasfaser, während viele andere Speedtest Server den Standard TCP-Cubic Algorithmus nutzen, der etwas "Mitbenutzer" Freundlich ist, weswegen die Bandbreite geri ;).
Mit UDP bekomme ich Abends auch fast 500Mbit/s durchgeprügelt, bevor ein signifikanter Packetloss aufritt.
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Ich habe meinen Speedtest auf myLoc (speedtest --server-id=17392) umgestellt.
Das lasse ich nun 5-7 Tage laufen und das Resultat wird dann hier präsentiert.
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Bei mehreren Telefonaten mit einem Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser mit vielen Speedtests wurde von mir verlangt diese Tests mit NetCologne als Gegenstelle durchzuführen, da diese nach seinen Erfahrungen die beste Performance haben.
Letzten Endes war der Fehler an der Netzwerkkarte (max. 650 MBit/sec. im Download) meines PC. Mit einer anderen Karte waren mit NetCologne bis 945 MBit/sec. drin (Tarif DG giga 1000). Andere Gegenstellen Provider kommen da nicht mit. Zur selben Zeit teilweise unter 200 MBit/sec im Download.
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Okay, naja die meisten in Frankfurt und Düsseldorf wie MyLoc/MK Netzdienste/Meerfarbig/Contabo bieten easy 1Gbit. Nach meinen Erkenntnissen(Habe einen Freund der bei MyLoc arbeitet). Ist der Contabo und MyLoc Speedtest Server mit 10G angebunden
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1 und 3 sind in Düsseldorf wenn ich das auf meinem Handy richtig sehe und der andere in Köln?
Dann ist was mit der Strecke bzw. Servern in Düsseldorf. Daher muss man mit Speedtest auch immer vorsichtig sein, da auch die Gegenstelle das handhaben muss.
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Nein, das liegt aber an der DG. Ich schaffe zu MyLoc, Philunet, Contabo immer 400. Dazu ist der MyLoc und Contabo Server mit 10Gbit angebunden. Denke das ist dann einfach ein überlastetes Peering
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Aber ist doch einmal unter 100mbit gerutscht?!
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Musst den Graphen in Originalgröße anschauen. Der Beitrag ist vom 28.1. Abend und ich beziehe mich auf den 27.1.
Aber die beiden Male waren wohl eine seltene Ausnahme. Heute Abend ist es wieder wie immer.
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Hab ich später auch gesehen Sorry
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Ich wollte mich zurückmelden.
Hier der versprochene myLoc-Test:
Das war ca. vor einem Monat. Danach bin ich wieder Richtung MK-Netzdienste gewechselt:
Tatsache, myLoc liefert zumindest bei der Gegenüberstellung schnellere Werte am Abend.
Insgesamt kann man aber sicherlich sagen, dass der Engpass in den Abendstunden (PLZ 38xxx) noch deutlich sichtbar vorhanden ist.
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Sieht in München ähnlich aus. Ich lasse die Gegenstellen gleich, ist aber bei Dir interessant, wie sich die Werte mit selbigen ändern können.
Aktuell ist über iper3 und IPv6 (Norderstedt) im Vergleich ein deutliches Tief zw. 21 Uhr und 21:45 zu erkennen (orange markiert).
Ookla IPv6 (Philunet) und IPv4 kommen kaum unter 200Mb/s:
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Gestern und heute kam bei mir ein neuer Effekt dazu: Der Ethernetport des ONTs meinte plötzlich (niemand war zu Hause), dass er nur noch 100Mb/s übertragen möchte. Wie wenn die 7530 den Port 1 auf Greenmode geschaltet hätte oder die Trafficshaping Werte auf 100 umgestellt worden wären.
Natürlich ist nichts davon passiert. FB aus/einschalten hat nicht gereicht, Uplink Stecker raus/rein hingegen schon. Heute ist es das zweit Mal passiert.
Die Hotline konnte mir die 100er Linkspeed bestätigen. Mir kommt es so vor, als hätte der ONT einen Hau. Es gibt jetzt auch deshalb ein Ticket, weil der Lichtpegel von -16 dBm auf -25 dBm abgefallen ist. Einen Zusammenhang sehe ich jedoch nicht. Bin gespannt, wie die nächsten Schritte aussehen!
Abgesehen davon, hat sich das Minimum auf 200Mb/s angehoben! Wenn es so weitergeht, bahnt sich ein guter Fortschritt an,
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Die Hotline konnte mir die 100er Linkspeed bestätigen. Mir kommt es so vor, als hätte der ONT einen Hau. Es gibt jetzt auch deshalb ein Ticket, weil der Lichtpegel von -16 dBm auf -25 dBm abgefallen ist. Einen Zusammenhang sehe ich jedoch nicht. Bin gespannt, wie die nächsten Schritte aussehen!
In dem ONT ist ein SFP Modul verbaut und diese altern im Laufe der Jahre. Hat der Support gesagt, ob es der RX oder TX Pegel war, der sich rapide verschlechtert hat? Wie dem auch sei, ich beobachte das bei Pegelabfällen der RX-Wert (Receive) auf die nächst niedrige Geschwindigkeitsklasse zurück geschaltet wird, konkret im Fiberchannel-Umfeld von 16 auf 8 Gbit/s. Das kann natürlich im privaten Umfeld/Consumerbereich ebenso sein. Wenn dem so ist, liegt ganz klar ein Hardwaredefekt vor und der NT wird ersetzt.
Es kann natürlich auch sein, dass die Stecker durch Staub verschmutzt worden sind. Wir haben hier für solche Fälle entsprechende Reinigungskits, allerdings habe ich die Staubeffekte erst bei Geschwindigkeitsklassen höher als 10 Gbit/s sich in der Praxis erst auswirken sehen. Dennoch, gab es Bohrungen oder sonstige staubproduzierende Tätigkeiten dort, wo der NT befestigt ist oder wurden die Stecker evtl. mal entfernt und sind dabei schmutzig geworden?
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Das denke ich auch . Aber 2 Jahre finde ich noch zu früh für einen SFP-Defekt.
Gute Idee mit dem Reinigungsgerät. Könnte ich mir sogar vom Kollegen ausleihen.
Es ist der RX-Wert habe ich heute nochmal bei der Hotline nachgefragt. Es soll sich aber auch ein Techniker melden und einen Termin ausmachen. Der sollte auch einen Ersatz-ONT dabei haben, wenn die Reinigung nichts nützt.
Für mich ist eher der nicht nachvollziehbare Rückfall auf 100Mb/s ein Grund das Teil zu tauschen.
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Das denke ich auch . Aber 2 Jahre finde ich noch zu früh für einen SFP-Defekt.
Gute Idee mit dem Reinigungsgerät. Könnte ich mir sogar vom Kollegen ausleihen.
Zwei Jahre sind definitiv zu früh. Allerdings muss man auch bedenken, das diese niedrigen Geschwindigkeitsklassen mittlerweile im Consumermarkt angekommen sind und da wird um jeden Cent gefeilscht. Man erhält das, wofür man auch bezahlt. Wenn die Qualitätssicherung teurer ist als der Umtausch, sind Ausfälle vorprogrammiert.
An deiner Stelle würde ich nicht selbst vorab reinigen, sondern abwarten welche Tätigkeiten der Kundendienst in seinem Auftragsbuch hat. Im übrigen benötigst Du zwei Geräte. Eines für die Stecker und eines für die Buchsen, passend zu den Buchsen muss es auch sein.
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Wäre auch mein Plan gewesen, erst Mal den Techniker machen zu lassen.
Was die Buchsen betrifft, hast Du recht. Dafür habe ich noch kein Gerät bei uns gesehen. Würde mich interessieren, wie sowas aussieht. Das für die Stecker ist halt eine "Schmirgelbox". Das Gegenstück müsste ja ein Bürstchen mit Absaugung haben. Viel größerer Aufwand. Ist aber direkt mal eine Frage an die Kollegen wert!
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