Hallo,
Da die Ersten Kabel im Dezember bei uns auf der Straße verlegt wurden und dies wohl ein eindeutiges Zeichen ist das der bestellte Glasfaseranshluß wohl immer näher rückt, bin ich gerde dabei zu recherchieren welcher Router wohl eine gute Lösung für den kommenden Glasfaseranschluss ist.
Leider bekommt man auch nach langen googeln nicht raus was außer den einschlägig bekannten Fritzboxen als Lösung her hält.
Ich möchte in Zukunft die FB nicht mehr als Hauptrouter nutzen und möglichst flexibel sein - da wohl durch den Wechsel auf den Glasfaseranschluss noch einen ganzen Rattenschwanz an Begeleitumständen mit sich bringt. Hierbei zittere ich jetzt schon was das Thema VPN betrifft. Hierzu denke ich an eine Lösung über services wie https://dynv6.com/
Nach längerer Recherche sind mir nun 3 Lösungen ins Auge gefallen:
Die Router von Miktotik finde ich sehr interessant - leider gibts sehr unterschiedliche Aussagen was die von DG verwendete IPV6 Lösungh angeht.
Hierzu gibts einige Aussagen das es nicht gehen würde... andere meinen allerdings es würde gehen... Jemand zufällig hier der ein solches Gerät betreibt?
Als weitere Option habe ich einen Banapi im Auge mit 2 Ethernetschnittstellen.. Interesssant beim Bananapi wäre das hier auch Pi-Hole und andere kleine Services wie ein mqtt Broaker für die Homeautomatisierung die derzeit auf 2 Raspis verteilt sind laufen könnten... (Alles was <CPU Last frisst wie openhab usw. bleibt natürlich auf einer Raspi) oder auch VPN Gateways um einige Geräte ohne App direkt über ne VPN Verbindung (am liebsten wireguard) zu routen...
Dann ist mir noch ein Gerät von GL-I Net (GL-MV1000 / Brume ) ins Auge gefallen welches wohl neben OpenWRT auch unter Ubuntu betrieben werden kann.
Momentan - mangels Erfahrungswerten mit diesen neuartigen Anschüssen und IPv6 bin ich noch nicht wirklich weit gekommen - will mich aber halt rechtzeitig mit der materie beschäftigen...
Wenn jemand Tipps für mich hat was ich bei der Geräteauswahl beachten sollte - oder noch besser Erfahrungswerte... wäre ich sehr dankbar!