Ich habe privat ein ähnliches Problem. Als wir vor 12 Jahren gebaut haben, wurde aus finanziellen Gründen viel gespart, leider auch an der Vernetzung des Hauses. Es wurden nur Simplexkabel gezogen. Das Problem löse ich heute mit dezentral angeordneten Switchen und Fritzboxen. Im Abstellraum ist die Hauptbox 7590 mit WLAN. Die Telefonanschlüsse sind dann jeweils an den Slave-Fritzboxen (2x7490). Bei mir im Arbeitszimmer ist z.B. eine Mesh Fritzbox 7490 mit einem Telefon und die Box dient noch als 4-fach Switch (Uplink, Rechner, Design-Jet Drucker). Im Wohnzimmer ist auch eine 7490 mit einem Dect Telefon und einem zusätzlichen 8-fach Switch. In der Mesh-Ansicht werden leider keine MESH-Telefone angezeigt. Jetzt muss man sich an den beiden FB 7490 einfach noch einen weiteren Telefon dazumalen. Weitere Switche werden auch nicht angezeigt. Der Netgear Switch ist in der Ansicht an der Hauptbox angeschlossen und das stimmt nicht. Dieser ist eigentlich an der Wohnzimmer Fritz-Box (deswegen beide LAN1) Die Ansicht stimmt also nicht ganz. Trotzdem funktioniert alles super. :
Bei der Konfiguration werden weitere Fritzboxen einfach als LAN bzw. IP Telefone angemeldet. Der Vorteil: Man kann an den jeweiligen Fritzboxen uralte analoge oder uralte ISDN Telefone einsetzen. Es funktioniert einfach alles. Wie man unschwer erkennen kann, klingelt es bei uns im Haus an vielen Stellen ![]()