Bitte daran denken, wenn die bereits vorhandene 7590 anderweitig verwendet wurde, z.B. am (V)DSL, diese vor der Verwendung im Netz der DG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! Ich hatte das nicht gemacht um meine Heimnetzkonfiguration zu erhalten und hatte im Anschluss nach der Umkonfiguration so seltsame Effekte, das ich doch Resetten müsste. Mach es lieber vorher, das spart Nerven... Ab FRITZ!OS 7.21 wird übrigens Deutsche Glasfaser als Internetanbieter gelistet und kann durchaus verwendet werden. Das gleiche gilt für die Telefonie.
Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router
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Ab FRITZ!OS 7.21 wird übrigens Deutsche Glasfaser als Internetanbieter gelistet und kann durchaus verwendet werden. Das gleiche gilt für die Telefonie.
Ich würde sogar dringend empfehlen, die vorgebenen Profile zu verwenden. Dann ist sichergestellt, dass vor allem bei VoIP die vielen Einstellungen und Parameter richtig gesetzt werden. Das betrifft nämlich vor allem Notrufe. Es ist blöd, wenn man die ganze Zeit davon ausgeht, dass die Telefonie reibungslos funktioniert, und dann tun es ausgerechnet die Notrufe nicht ... Das merkt man erst, wenn es zu spät ist.
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Ich würde sogar dringend empfehlen, die vorgebenen Profile zu verwenden.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, da die DG zu wenig Doku über die richtige Konfiguration von gemieteten und kundeneigenen Routern herausgibt. Bis jetzt habe ich das herausgefunden:
FB 7590 von Deutscher Glasfaser gemietet
Telefonie
Eigene Rufnummern - Rufnummern - Anbieter: dghome.voip.dg-w.de
VLAN für Telefonie wird benötigt, VLAN-ID: 330
PBit: 0
Haken gesetzt bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"
Internet
Obwohl ein 400 Down / 200 Up Vertrag besteht, sind Downstream und Upstream von der DG remote auf 1000 MBit/s eingestellt worden!
Haken gesetzt bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" - VLAN-ID: 360
Im Umkehrschluss bedeutet das, das die von der DG gemieteten Router von den durch AVM in die FB abgelegten Einstellungen abweichen.
Bei einer kundeneigenen FB 7590 (gleich bei der Auftragserteilung angegeben) mit gleichem FRITZ!OS kann "Deutsche Glasfaser" sowohl bei Internet und auch bei der Telefonie ausgewählt werden.
Sofern dies gemacht und damit die "AVM-Werte" verwende werden, gilt folgendes: In diesem Fall werden keine VLAN-IDs verwendet (bzw. die ID 0, bedeutet ebenfalls: kein VLAN).
Ebenso fällt auf, das bei kundeneigenen Routern für die Telefonie als Anbieter dg.voip.dg-w.de [IPv4 185.22.44.186] eingestellt werden soll und aus dem Internet lediglich mit IPv4 aufgelöst wird.
Dahingegen kann dghome.voip.dg-w.de vom Internet aus gar nicht aufgelöst werden.
Ach ja und am Tag der Rufnummernportierung wurde in den frühen Morgenstunden die Telfoniekonfiguration zusätzlich zur bestehenden eingespielt (schon blöd, da damit zweimal die gleiche Rufnummer hinterlegt war). Daher so als Tipp: Bei der gemieteten FRITZ!Box die zu portierende Rufnummer auf keinen Fall vorab schon einrichten, das macht die DG.
Sobald ich mal wieder physischen Zugriff auf die gemietet FB7590 habe, ziehe ich mal eine komplette Diagnose/Supportdatei und schaue mir das mal näher an (vor allem die Sektion ar7_cfg).
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Der Unterschied, den du beschreibst, liegt einfach darin begründet, ob der Anschluss für kunden-eigenen Router oder für DG Router konfiguriert ist. Dass bei DG Routern weitere PVCs und VLANs zum Einsatz kommen, ist ja nicht neu. Die VoIP Server liegen da in einem eigenen privaten Netz. An Anschlüssen, die auf DG Router konfiguriert sind, sollte man auch ausschließlich DG Router einsetzen!
Kitischer sind die vielen unbekannten Parameter für VoIP, wie CLIR, CLIP, MWI, REGISTER-FETCH usw. Da kann man viel falsch machen, ohne das man es sofort bemerkt. Dann sieht es so aus, als ob die Telefonie sauber funktioniert, und genau sowas wie Notrufe gehen dann nicht. Deshalb in solchen Fällen die Profile verwenden - aber bitte schön ausschließlich an Anschlüssen, die für kundeneigene Router konfiguriert sind!
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Der Unterschied, den du beschreibst, liegt einfach darin begründet, ob der Anschluss für kunden-eigenen Router oder für DG Router konfiguriert ist. Dass bei DG Routern weitere PVCs und VLANs zum Einsatz kommen, ist ja nicht neu. Die VoIP Server liegen da in einem eigenen privaten Netz. An Anschlüssen, die auf DG Router konfiguriert sind, sollte man auch ausschließlich DG Router einsetzen!
Das erklärt jedoch nicht, warum für kundeneigene FB 5530, die am AON Anschluss der DG erfolgreich in Betrieb genommen worden sind VLAN IDs konfiguriert werden müssen und an kundeneigenen Routern hinter dem (O)NT nicht. Da wird mit zweierlei Maß gemessen bzw. im Konzept ist, trotz Routerfreiheit und laut geltendem Recht der Netzabschlusspunkt ein passiver ist, der Betrieb eines kundeneigenen Glasfaserrouters gar nicht vorgesehen. Damit schafft man unnötigen Overhead und bei einer sowiso schon überlasteten Hotline (auch inhaltlich) steht man dann ganz schnell als der billige Jakob da, der seine eigene Technik nicht im Griff hat. Genau das ist auch ein Argument gegen die DG bei der Nachfragebündelung in Erschließungsprojekten.
Viel besser wäre die Umstellung aller Anschlüsse auf (X)GPON, Offenlegung und Vereinheitlichung der Konfigurationsdaten für kundeneigene Router, ggf. mit dem Hinweis das für den Normalverbraucher eine Kupferfritzbox hinter dem kostenlosen (O)NT besser geeignet ist, als eine Glasfaser-FB. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
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Das erklärt jedoch nicht, warum für kundeneigene FB 5530, die am AON Anschluss der DG erfolgreich in Betrieb genommen worden sind VLAN IDs konfiguriert werden müssen und an kundeneigenen Routern hinter dem (O)NT nicht.
Ich nehme ganz stark an, das Netzseitig kontinuierlich die entsprechenden VLANs benutzt werden. Die Unterscheidung zwischen Kundeneigenem und DG-Router erfolgt ausschließlich am NT. Konkret gibt der NT bei DG Routern insgesamt 4 VLANs aus:
Untagged: ACS Server, wo der DHCP Server die URL für die automatische Provision der Router mitteilt. Die Unterscheidung zwischen AVM und DG Router erfolgt dabei anhand des im DHCP-Discover mitgesendeten User Agents.
VLAN 360: Internet.
VLAN 330: Telefonie (ohne Internetzugriff). SIP Zugangsdaten erhält man über TR-069. Kommunikation ist unverschlüsselt :).
VLAN 342: TR-069 Kommunikation mit dem Konfiguationsserver der Deutschen Glasfaser. Ermöglicht Monitoring und Fernkonfiguration.
Grundsätzlich funktionieren auch eigene Router an der Konfiguration für DG-Router. Man muss nur entsprechend die VLANs selber korrekt einstellen. Eine MAC-Authentifizierung scheint nicht aktiviert zu sein (bis auf das DHCP-Problem, wo man ggf. eine Stunde warten muss, bis die der DHCP Server einer neuen MAC Adresse antwortet). So habe ich es an meinem Anschluss laufen. Der Support wird so natürlich verweigert, weswegen ich dann kurz vorher immer den Basic Router anschließe, der sonst in der Ecke liegt ;).
Wird der NT mit der Konfiguration "Kundeneigener Router" versehen, so wird im Grunde nur das VLAN 360 auf Untagged am Port eingestellt. Die anderen VLANs werden auf dem Port deaktiviert. Dem Kunden werden die zuvor per TR-069 zugeteilten SIP Zugangsdaten per Post zugesendet bzw. sind auf Anfrage erhältlich.
Folglich bestimmt der NT, was am Ende beim Kunde auf dem Port raus kommt. Baut man nun eine Fritzbox 5530 direkt an die AON Glasfaser, so erhält man alle Netzseitigen VLANs, egal ob "Kundeneigener Router" oder "DG Router" eingestellt wurde, da die Kontrollinstanz NT natürlich fehlt. Dementsprechend sind hier immer VLAN Einstellungen notwendig.
Disclaimer: Das sind alles Informationen, die ich durch ausprobieren herausgefunden habe. Keine Garantie auf Richtigkeit.
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- Offizieller Beitrag
Man darf bei alledem nicht vergessen, dass die weitaus meisten DG Kunden keine Ahnung von VLANs und anderen technischen Details haben und nur einen funktionierenden schnellen Internetanschluss haben wollen. In allererster Linie für diese Kunden muss jedes Anschlusskonzept funktionieren, das die DG umsetzt. Wenn es einen einfacheren Anschluss für die Mehrheit der Kunden ermöglicht, ist es völlig akzeptabel, dass der Anschluss deutlich komplizierter zu konfigurieren wird, falls man unbedingt direkt an die Faser will. Nur möglich muss es sein.
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Dem Kunden werden die zuvor per TR-069 zugeteilten SIP Zugangsdaten per Post zugesendet bzw. sind auf Anfrage erhältlich.
Danke für die vielen und hilfreichen Infos! Nach meiner Beobachtung ist die SIP Datenbank irgendwie mit dem Portal der DG gekoppelt. Meine "Übergangsrufnummer", deren Daten mir via Briefpost zugestellt wurden, waren tatsächlich erst aktiv, als diese auch im Portal sichtbar waren. Daher erst einmal im Portal nachsehen, wenn die Telefonie am Tag der Nummerportierung nicht funktioniert und dem Kundendienst melden. In diesem Fall wird schnell reagiert und das Problem gelöst (das kann/darf der 1st Level offensichtlich).
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Das erklärt jedoch nicht, warum für kundeneigene FB 5530, die am AON Anschluss der DG erfolgreich in Betrieb genommen worden sind VLAN IDs konfiguriert werden müssen und an kundeneigenen Routern hinter dem (O)NT nicht.
Der ONT filtert die VLAN IDs raus.
Ich nehme ganz stark an, das Netzseitig kontinuierlich die entsprechenden VLANs benutzt werden. Die Unterscheidung zwischen Kundeneigenem und DG-Router erfolgt ausschließlich am NT.
[...]
Baut man nun eine Fritzbox 5530 direkt an die AON Glasfaser, so erhält man alle Netzseitigen VLANs, egal ob "Kundeneigener Router" oder "DG Router" eingestellt wurde, da die Kontrollinstanz NT natürlich fehlt.
Nein, bei der Konfiguration "kundeneigener Router" werden die VLAN IDs auch netzseitig umgestellt.
Die vier von dir genannten VLAN IDs für den "DG Router" Anschluss halte ich für durchaus richtig. Aber beim "kundeneigenen Router" bleibt nur noch VLAN ID 362. Andere benötigt man nicht. Ebenfalls ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Beim Profil "kundeneigener Router" muss man für die Telefonieverbindung die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, während beim Profil "DG Router" ein separater PVC verwendet wird.
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Hallo,
seit gestern habe ich auch eine Anschluss der DG, zum Glück noch parallel zu meinem DSL Anschluss.
Ich habe einen eigenen Router (FB 7590) angeschlossen und bekomme keine Internetverbindung.
Direkt nach der Installation hat alles funktioniert, die Einstellungen für die INet Verbindung standen auf "Kabelmodem".
Das einzige Problem war, dass die Downloadrate unterirdisch war.
Heute dann mit dem Support telefoniert, der hat mich erstmal den Laptop direkt an den NT anschließen lasse -> kein Netz
Dann sollte ich den NT resetten. Nocvhmal Laptop dran, nach 10 Minuten war eine IPv4 da. Weitere 20 Minuten später auch eine IPv6.
Download immer noch zu lahm.
Dann hab ich meine FB wieder angeschlossen, Werkseinstellungen geladen und dann die Deutsche Glasfaser Einstellung von AVM gewählt.
Eine IPv4 kam nach webnigen Minuten, auf die IPv6 warte ich schon über eine Stunde...
Wie ist denn nun die richtige Konfiguration für den Router?
Deutsche Glasfaser?
Kabelmodem?
Noch irgendwas anderes?
Hoffentlich kann jemand helfen, hatte schon 6 verschiedene Mitarbeiter der DG am Telefon...Gruß
Dodger
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Wie ist denn nun die richtige Konfiguration für den Router?
Deutsche Glasfaser?
Es wird beides gehen, kommt dann halt aufs Fine-Tuning an. Da hat die Einstellung "Deutsche Glasfaser" dann den Vorteil, dass alle Vorgaben schon richtig sind.
Anders ausgedrückt: Mit einer 7490 und der "Deutsche Glasfaser" Einstellung hab ich es jahrelang problemlos genutzt.
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Die IPv6 ist jetzt auch mal da...
Internet geht, aber nur mit 300Mb/s DL und 500Mb/s UL...
Zumindest funktioniert die FB wohl vom Prinzip her.
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Den Traffic Shaper hast du richtig eingestellt? Wie kommst du auf die Messwerte?
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Was ist der "Traffic Shaper"?
Falls das die Geschwindigkeit an der FB ist: steht auf 1000000 und 500000.
Gemessen habe ich mit folgendem Aufbau:
NT - 3m Cat5e - FB7590 - 3m Cat5e - Laptop
Dann einmal mit dem Speedmeter auf der DG Seite per Browser und einmal mit der Windows App vom gleichen Hersteller.
Der Laptop hat einen Ryzen 3 und eine SSD, ist etwa 1 Jahr alt.
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Ist das Laptop am Strom angeschlossen?
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hat der DG Kollege auch gefragt...
Der Rechner steht auf "maxPower", hab aber dann auch mal Strom angeschlossen.
Ohne Veränderung der DL/UL Raten.
Zumal ja die UL Rate sogar höher ist als der DL.
Morgen probiere ich mal nen anderen Laptop mit noch mehr Power...
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NT - 3m Cat5e - FB7590 - 3m Cat5e - Laptop
...
Der Laptop hat einen Ryzen 3 und eine SSD, ist etwa 1 Jahr alt.
Nur mal ganz blöd gefragt: Das Laptop hat eine eingebaute Ethernet-Schittstelle oder verwendest du ein USB2Ethernet Adapter?
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haute nochmal getestet. Der Mensch von der DG hatte gestern noch gesagt, er würde meine Geschwindigkeit mal auf 400 zurücksetzen und dann wieder auf 1000 anheben, das könne mehrere Stunden dauern, würde das Problem aber manchmal lösen.
Mit dem gleichen Setup wie gestern erreiche ich nun 650/500.
Mit meinem Firmen Rechner (i5) komme ich auf 880/500
Somit würde ich davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit passt aber meine Rechner nun das Bottleneck sind.
Wenn ich meine Infrastruktur dann mal fertig habe, teste ich es mal über gleichzeitige Downloads an verschiedenen Rechnern. Dann müsste in Summe ja die 1Gb rauskommen.
Zumindest kann ich sagen: Die DG Einstellungen von AVM funktionieren.
Gruß
Dodger
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Wenn ich meine Infrastruktur dann mal fertig habe, teste ich es mal über gleichzeitige Downloads an verschiedenen Rechnern. Dann müsste in Summe ja die 1Gb rauskommen.
Es reichen vermutlich auch mehrere parallele Downloads auf einem Rechner. wget oder iperf basierte Speedtests sind die besten, und zwar vorzugsweise unter Linux:
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Hallo liebes glasfaserforum,
gerne würde ich zu diesem Thema eine Ergänzungsfrage stellen:
Weiß jemand oder kann aus Erfahrung sagen, ob die DG-Router nach der Umstellung des NT auf einen kundeneigenen Router weiterhin funktionieren?
Ich würde nämlich am liebsten auf eine vorhandene FRITZ!Box7530 umstellen. Habe allerdings Sorge, dass erst mal gar nichts mehr geht, sobald die Umstellung seitens DG erfolgt ist.
Der Beitrag von Waishon liest sich für mich nämlich so, als käme der DG-Router mit der Konfiguration "Kundeneigener Router" möglicherweise nicht klar:
Wird der NT mit der Konfiguration "Kundeneigener Router" versehen, so wird im Grunde nur das VLAN 360 auf Untagged am Port eingestellt. Die anderen VLANs werden auf dem Port deaktiviert.
Grüße...drunkensailor
P.S.: "Mein" DG-Router ist noch ein Genexis PLATINUM-7840
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