Beiträge von MrSpoocy

Mein Gedanke da hinter war er, dass ich mir ein Gerät und Stromanschluss spare. Und vielleicht die IPv6 Probleme besser in den Griff bekomme. Interessant ist der Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/…9/post-26840162

Zitat

Hintergrund: Es gab in der jüngeren Vergangenheit an einigen DG Anschlüssen IPv6 Probleme. Außerdem gibt es seit langem IPv6-Probleme mit Mikrotik und UDM Routern (auch hinterm Original ONT). Aber es gab noch nie jemandem, mit dem man das mal ordentlich analysieren konnte.

Ich möchte doch einfach nur eine schnelle und vor allem stabile IPv6 Verbindung haben :(

Im log der UDM verabschiedet sich regelmäßig der WAN Port. Dann kommt er zurück und ist oft nur noch per 100Mbit verbunden. Das Kabel zwischen UDM und ONT ist 0.25m CAT7. Ich hab auch das Problem das sobald ich IPv6 Aktiviere, bekommen meine Geräte eine IPv6, aber nach ein paar Stunden ist es nicht mehr möglich per IPv6 zu surfen. Hab dann auch mal bei DG angerufen, der nette Mitarbeiter am Telefon sagte dann "oh hier im system ist auch keine IPv6 mehr hinterlegt, ich aktiviere die mal wieder", wie auch immer das genau gemeint sein soll. Aber das alles hilft immer nur sehr kurz. Für mich ist die IPv6 halt wichtig, weil wie zu erwarten ist hinter der UDM noch nee NAS die eigentlich jeder Zeit von außen erreichbar sein sollte. Werde morgen mal an den CM4 eine Kamera anstecken und die LED des ONT überwachen sobald der WAN port sich wieder abmeldet.

Moin, also ich besitze auch eine UDM Pro, dazu den https://www.fs.com/de/products/75335.html und "streite" mich gerade mit DG darüber das ich gerne nicht den ONT nutzen möchte.

In den Antwortschreiben wird mir gesagt das es ohne den ONT (NOKIA G-010G-Q) nicht geht (was aus Technischer Sicht und auch Rechtlich, falsch ist). Wenn ich weiter darauf bestehe, weil ich unter anderem Probleme damit habe das der ONT mindestens alle 2 tage mal neu startet, kommen solche Antworten wie "Laden sie bitte die DG App runter" .. oder

Zitat

Falls wir einen Vor-Ort-Techniker beauftragen und der Fehler innerhalb Ihres Heimnetzwerks bestehen sollte, sind wir dazu berechtigt Ihnen diesen Einsatz mit einer Höhe von 79,90 Euro in Rechnung zu stellen.

Zitat

Wenn Sie einen eigenen Glasfaser-Router am Anschluss betreiben, benötigen wir zu dem Protokoll aus der App der BNetzA zusätzlich auch eine schriftliche Einverständniserklärung, dass wir auf Ihren Router zugreifen dürfen, falls es für die Messung nötig sein sollte.

So weit kommt es noch, dass die DG auf meine UDM Pro zugreifen darf. Das Ausbaugebiet ist sehr neu, also gehe ich davon aus das ich GPON habe. Gibt es denn eine Möglichkeit das wirklich sicher herauszufinden? Wenn ich das soweit richtig verstehe, dürfe bei einem GPON Anschluss das Modul von FS nicht gehen oder? Dann müsste ich das von Ubiquit nehmen (für aktuell 44€). Und selbst dann kann es sein das DG mir da Steine in den Weg legt oder ?

Ich suche auch in den weiten des Internet danach, ob jemand es geschafft hat einen DG an einer UDM Pro direkt zu betreiben, aber so richtig klares ja hab ich noch nicht gefunden.