Moin, also ich besitze auch eine UDM Pro, dazu den https://www.fs.com/de/products/75335.html und "streite" mich gerade mit DG darüber das ich gerne nicht den ONT nutzen möchte.
In den Antwortschreiben wird mir gesagt das es ohne den ONT (NOKIA G-010G-Q) nicht geht (was aus Technischer Sicht und auch Rechtlich, falsch ist). Wenn ich weiter darauf bestehe, weil ich unter anderem Probleme damit habe das der ONT mindestens alle 2 tage mal neu startet, kommen solche Antworten wie "Laden sie bitte die DG App runter" .. oder
Zitat
Falls wir einen Vor-Ort-Techniker beauftragen und der Fehler innerhalb Ihres Heimnetzwerks bestehen sollte, sind wir dazu berechtigt Ihnen diesen Einsatz mit einer Höhe von 79,90 Euro in Rechnung zu stellen.
Zitat
Wenn Sie einen eigenen Glasfaser-Router am Anschluss betreiben, benötigen wir zu dem Protokoll aus der App der BNetzA zusätzlich auch eine schriftliche Einverständniserklärung, dass wir auf Ihren Router zugreifen dürfen, falls es für die Messung nötig sein sollte.
So weit kommt es noch, dass die DG auf meine UDM Pro zugreifen darf. Das Ausbaugebiet ist sehr neu, also gehe ich davon aus das ich GPON habe. Gibt es denn eine Möglichkeit das wirklich sicher herauszufinden? Wenn ich das soweit richtig verstehe, dürfe bei einem GPON Anschluss das Modul von FS nicht gehen oder? Dann müsste ich das von Ubiquit nehmen (für aktuell 44€). Und selbst dann kann es sein das DG mir da Steine in den Weg legt oder ?
Ich suche auch in den weiten des Internet danach, ob jemand es geschafft hat einen DG an einer UDM Pro direkt zu betreiben, aber so richtig klares ja hab ich noch nicht gefunden.