1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Giganetz und Fritzbox 5690 funktionieren nicht?

• Werner123
  • 3. Oktober 2026 um 10:21
  • Werner123
    • 3. Oktober 2026 um 10:21

Hatte von Vertragsbeginn darauf bestanden meine eigene Fritzbox 5690 zu verwenden. Jetzt erfolgte die Scharfschaltung und die Verbindung zu GigaNetz kommt nicht zustande. Dazu muss ich erwähnen, dass ich die Glasfaser direkt an die Fritz, also ohne Verwendung des Ont, durchgeführt habe.

Die Fa. behauptet nun, das sei mein Problem, obwohl ich auf Anforderung alle Daten meiner Box inklusive der des eingebauten Modems vorher bekannt gemacht hatte und GigaNetz mir schon früher schriftlich bestätigt hatte, dass "wir Ihren Router in unser System eingetragen haben" ? Hat schon jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    782
    • 3. Oktober 2026 um 10:44

Ist bei GigaNetz der ONT im Preis mitinbegriffen, oder muss man den da mieten?

War der Anschluss schon mal in Betrieb oder bisg U der Erstnutzer.

Welche Angabrn kannst Du der Fritzbox zum Glasfaserlink entlocken?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 10:45

Willkommen im Forum!

Du hast diese Anleitung befolgt, vor allem Part II b ?

https://deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/anleitungen/Installationsanleitung_mit_kundeneigener_Hardware.pdf

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Werner123
    • 3. Oktober 2026 um 13:40

Habe ich durchgelesen.Habe allerdings das pro nicht das x. Passt nicht ganz.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    777
    • 3. Oktober 2026 um 13:44

Die Frage von pufferueberlauf ist die entscheidende: Läuft der Anschluss mit dem Original ONT des Netzbetreibers?

Ich kann verstehen, wenn man seinen eigenen Router mit Modem einsetzen will, das mache ich auch. Aber bitte erst, nachdem der Anschluss mit dem Betreiber-ONT vollständig läuft, um genau diesen Schuldzuweisungen aus dem Weg zu gehen.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 3. Oktober 2026 um 13:48

Welches Modell ist der ONT, den sie dir zur Verfügung stellen?

Falls es ein neues Netz ist könnte es reiner XGS-PON-Betrieb sein, dann wäre die 5690 Pro ungeeignet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 13:55
    Zitat von Werner123

Habe ich durchgelesen.Habe allerdings das pro nicht das x. Passt nicht ganz.

Das ist eine sehr generische Anleitung, die passende auf sehr viele FRITZ!Boxen. Wichtig ist lediglich ob Du die Box ohne ONT (Part II b) betreibst oder an dem schwarzen Kästchen von Nokia (ONT).

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    52
    • 3. Oktober 2026 um 15:32
    Zitat von frank_m

Ich kann verstehen, wenn man seinen eigenen Router mit Modem einsetzen will, das mache ich auch. Aber bitte erst, nachdem der Anschluss mit dem Betreiber-ONT vollständig läuft, um genau diesen Schuldzuweisungen aus dem Weg zu gehen.

Genau meine Rede, aber es gibt leider sehr viele die genau diesen Schritt für unnötig halten und gleich die FB dran haben möchten. Warum auch immer, scheint eine Frage des Glaubens zu sein.

Mfg Sandalenmacher

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 3. Oktober 2026 um 15:46

Vielleicht weniger eine Glaubensfrage als der Gewohnheit.

Bei DSL nutzt man selbstverständlich sein Modem und seinen Router. So sollte es bei Glasfaser natürlich auch sein.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    52
    • 3. Oktober 2026 um 15:54
    Zitat von mbo77

Bei DSL nutzt man selbstverständlich sein Modem und seinen Router. So sollte es bei Glasfaser natürlich auch sein.

Erst ONT dran und schauen ob die Leitung läuft. Dann erst eigenes Modem/Router. Ansonsten hat man genau diese Probleme und es ist sehr mühsam das zu fixen.

Die einzige Ausrede wäre hier z. B. die Telekom dort kostet der ONT.

Mfg Sandalenmacher

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 15:58

Es gibt bei der Sache einen einzigen Knackpunkt: die Provisionierung des kundeneigenen Routers/SFP-Modul (mit oder ohne Plus) im GPON. Ist dies sichergestellt, dann ist die größte Hürde genommen.

Die Provider sind hierzu gesetzlich verpflichtet, machen es dem Kunden teilweise jedoch schwer und der Vorgang ist häufig nicht transparent. Schön wäre es, wenn der Kunde eine E-Mail unter Nennung der alten und aktuell provisionierten GPON Serial mit Angabe des Aktivierungszeitpunktes erhalten würde.

Immerhin gibt es bei dem ein oder anderen ein Portal für diesen Self-Service.

Die Mitteilung dass kundeneigenen Routers nicht unterstützt werden, ist eine geworfene Nebelkerze, sowohl bei VDSL, HFC und Glasfaser. Sie dient lediglich zur Abschreckung.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 16:03
    Zitat von Sandalenmacher

Erst ONT dran und schauen ob die Leitung läuft. Dann erst eigenes Modem/Router. Ansonsten hat man genau diese Probleme und es ist sehr mühsam das zu fixen.

Gerade FRITZ!Boxen bieten hier sehr gute Diagnosemöglichkeiten:

1. Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter: Übersicht
    2. Internet > Glasfaser-Informationen - Reiter: Glasfaser
    3. System > Ereignisse - Reiter: Alle
  • Vanguardboy
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 16:53

Wozu soll man denn erst das ONT aktivieren? Macht doch keinen sinn. Man sieht ja ganz klar in der FB ob der Anschluss aktiviert wurde

Findet die Fritzbox eine Verbindung? Wird dir 2.5GB und 1.25GB im down und Upload angezeigt?

Eine FRITZbOx kannst du erst nach Schaltung auf deinen Anschluss registrieren und nicht schon vorher . Dazu musst du die Modem id den anbieter zukommen lassen.

Zugangsdaten sind richtig? Aber eigentlich sagt dir auch der Anbieter ob ggf nur die Einwahl nicht funktioniert aufgrund der falschen Zugangsdaten

Interessant wird es wenn die 5690 schon mal bei einen Anbieter registriert war! Dann geschieht es oft das die box nicht „abgemeldet „ wurde.

Wenn du sicher bist das es nicht an dir liegt, Störung melden! Wenn der Techniker dann sagt liegt am router musst du es halt zahlen

HubeBube kann nur von 1und1 sprechen, dem support die modem id durchgeben und das wars.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 3. Oktober 2026 um 17:31
    Zitat von HubeBube

Es gibt bei der Sache einen einzigen Knackpunkt: die Provisionierung des kundeneigenen Routers/SFP-Modul (mit oder ohne Plus) im GPON. Ist dies sichergestellt, dann ist die größte Hürde genommen.

Die Provider sind hierzu gesetzlich verpflichtet, machen es dem Kunden teilweise jedoch schwer und der Vorgang ist häufig nicht transparent. Schön wäre es, wenn der Kunde eine E-Mail unter Nennung der alten und aktuell provisionierten GPON Serial mit Angabe des Aktivierungszeitpunktes erhalten würde.

Immerhin gibt es bei dem ein oder anderen ein Portal für diesen Self-Service.

Die Mitteilung dass kundeneigenen Routers nicht unterstützt werden, ist eine geworfene Nebelkerze, sowohl bei VDSL, HFC und Glasfaser. Sie dient lediglich zur Abschreckung.

Eben, das hat ja früher auch schon funktioniert. Kein Kunde würde mehr akzeptieren, wenn er wie zu ADSL-Zeiten ein plumbes Siemens-Modem an die Wand nageln soll.

Auch im Kabel hat es funktioniert.

Natürlich soll jeder das Gerät nutzen, wie ihm beliebt. Ich bin auch noch beim Provider-ONT.

Aber wie die Provider sich anstellen, ist echt sensationell.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 17:36
    Zitat von Vanguardboy

Interessant wird es wenn die 5690 schon mal bei einen Anbieter registriert war! Dann geschieht es oft das die box nicht „abgemeldet „ wurde.

Hast Du konkrete Beispiele im Gf-Netz für diese Aussage?

Bei gebrandeten Routern im Kabelnetz, die als Gebrauchtgerät wieder im gleichen Providernetz genutzt werden sollen, ist mir dieses Verhalten bekannt.

Im GPON ist mir dieses Verhalten nicht bekannt.

• Vanguardboy
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 17:55
    Zitat von HubeBube

Hast Du konkrete Beispiele im Gf-Netz für diese Aussage?

Wechsel von telekom zu anderen anbietern , die telekom löscht nach vertragsende die modem id nicht.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 18:22

Dies ist die selbst so geschehen? Ich vermute mal: Bei der Telekom im GPON und nachfolgend Wechsel zu 1&1 im Netz der Deutschen Telekom?

• Vanguardboy
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 18:35
    Zitat von HubeBube

Dies ist die selbst so geschehen? Ich vermute mal: Bei der Telekom im GPON und nachfolgend Wechsel zu 1&1 im Netz der Deutschen Telekom?

Bin von dsl zu Glasfaser gewechselt. Nein , telekom hilft und computerbase ist davon zu lesen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.791
    • 3. Oktober 2026 um 18:50

Da die Segmentgröße im GPON deutlich kleiner (bis zu 64 Teilnehmer, XGS-PON bis zu 128) als bei HFC ist, dürfte das von dir beschriebene Verhalten sehr selten sein.

Allerdings hängt das von den Algorithmen der Managementsoftware ab. Wenn diese auf gleiche Serial auch außerhalb des Segmentes prüft, ist dies in meinen Augen ein Bug oder Fehlkonfiguration.

• Vanguardboy
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 18:56

Kann mir aber vorstellen das die fritzbox garnicht registriert ist auf den anschluss. Aber komisch das man auch nichts schreibt ob eine Verbindung gefunden wurde, was die Ereignisse sagen etc

Einmal editiert, zuletzt von Vanguardboy (3. Oktober 2026 um 19:02)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Giganetz
  • Fritzbox 56 90

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum