1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

OpenAccess Entgelte Vorschlag der BNetzA

• pufferueberlauf
  • 23. September 2026 um 16:30
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 15:10
    Zitat von BlackMage2

ich habe ja erst wieder ab dem 15. Oktober Kabel,

Ah, gut, wenn Du dran denkst, poste halt einen Test dort im Thread, und vielleicht auch einen von heute ueber Deinen aktuellen Link, dann haben wir direkt etwas zum vergleichen ;)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. September 2026 um 15:19
    Zitat von BlackMage2

wie kommst du darauf? jeder der so einen Kommentar ablässt der muss doch für einen Internetanbieter arbeiten.

Ganz sicher nicht. Ich habe mittlerweile Glasfaser und bin bei der Telekom, auch wenn du deren Preise für völlig überzogen hälst. Ich habe fast jede Technik für Internetzugänge mit gemacht, das aber nur am Rande. Aber wie schon gesagt, ein wenig BWL würde dir gut tun, dann wüsstest du, warum Unternehmen so handeln.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 15:33

mir ist klar warum Unternehmen so handeln, darum geht es ja auch gar nicht.

wenn Kabel nicht schlecht ist, gibt es ja keinen Grund da unbedingt ganz dringend eine Alternative zu bekommen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. September 2026 um 15:39
    Zitat von BlackMage2

mir ist klar warum Unternehmen so handeln, darum geht es ja auch gar nicht.

Dafür wiederholst du gebetsmühlenartig, dass die Preise zu hoch sind oder die falsche Technik verbaut wurde.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 15:42
    Zitat von NCC

Dafür wiederholst du gebetsmühlenartig, dass die Preise zu hoch sind oder die falsche Technik verbaut wurde.

von falscher Technik habe ich nie was geschrieben

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. September 2026 um 15:45
    Zitat von BlackMage2

von falscher Technik habe ich nie was geschrieben

Na sicher, GPON reicht dir doch nicht. Muss doch mindestens XGS-PON oder mehr sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 15:50
    Zitat von NCC

Na sicher, GPON reicht dir doch nicht. Muss doch mindestens XGS-PON oder mehr sein.

so habe ich das nie formuliert. ich habe nur geschrieben es gibt keinen Grund warum nicht gleich ein Mix-PON Modul mit XGS/G-PON-Support verwendet wurde

aber wenn sowieso sofort alles was ich schreibe gegen mich verwendet wird, sollte ich vllt. ganz aufhören zu schreiben

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 15:59
    Zitat von BlackMage2

so habe ich das nie formuliert. ich habe nur geschrieben es gibt keinen Grund warum nicht gleich ein Mix-PON Modul mit XGS/G-PON-Support verwendet wurde

Nun ja, je nach verbautem OLT, bedeutet das eine neue Linecard, und eventuell auch neue Controller-Karten und neue Optiken... ueberschlagen mit den Zahlen hier im Thread kostet ein XGS-faehiger OLT doppelt so viel wie ein reiner GPON-OLT*. Wenn ein ISP mit so einem XGS-OLT mehr Umsatz machen kann mag sich das rechnen, aber meinst Du das waere aktuell im deutschen Massenmarkt gegeben? Und selbst wenn man damit mehr Umsatz machen kann, wenn sich der Bestands-OLT noch nicht gerechnet hat, muesste der Mehrumsatz halt auch den vorzeitigen Austausch querfinanzieren damit sich das rechnet.
    Man muss das als Endnutzer nicht gut finden, aber es sieht nicht so aus als ginge es den hiesigen ISPs (eventuell mit Ausnahme der Telekom, wegen des guten US-Geschaefts) so gut, dass sie sich zusaetzliche freiwillige Investitionen in Infrastruktur erlauben koennen.

*) je nach dem was man vergleicht, also ob man in beiden Faellen mit dem gleichen Splitverhaeltnis arbeitet.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 26. September 2026 um 16:02
    Zitat von pufferueberlauf

Man muss das als Endnutzer nicht gut finden, aber es sieht nicht so aus als ginge es den hiesigen ISPs (eventuell mit Ausnahme der Telekom, wegen des guten US-Geschaefts) so gut, dass sie sich zusaetzliche freiwillige Investitionen in Infrastruktur erlauben koennen.

Die Telekom baut aber nur XGS in sehr luktrativen Gebieten aus, oder?

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 16:08
    Zitat von BlackMage2

Die Telekom baut aber nur XGS in sehr luktrativen Gebieten aus, oder?

Mmmh, unklar, das wird auch in gefoerderten Gebieten verbaut, vermutlich um die aktuelle Foerderauflage (1 Gbps symmetrisch zuverlaessig erfuellen zu koennen). Wo und wie viel das ueberhaupt verbaut wird kann ich nicht sagen. Ich erwarte, dass mittelfristig das ganze aktive Netz auf XGS ertuechtigt werden wird aber bis wann kann ich nicht sagen.
    Betriebswirtschaftlich wuerde es sehr viel Sinn machen diese Ertuechtigung in Gebieten anzufangen in denen das lukrativ erscheint.

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    18
    • 26. September 2026 um 16:12
    Zitat von BlackMage2

aber wenn sowieso sofort alles was ich schreibe gegen mich verwendet wird, sollte ich vllt. ganz aufhören zu schreiben

Nein, das nicht. Aber es macht wenig Sinn, sich über etwas aufzuregen, dass sowieso nicht geändert werden kann. Nimm es hin oder zieh' um.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 26. September 2026 um 19:21

Vielleicht, vielleicht auch nicht, das ist reine Spekulation.

Nicht so ganz, es ist eher ein Stereotypus. Ich finde der Wikipedia-Artikel ist ganz gut gelungen: https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 27. September 2026 um 07:53

Ich erwarte, dass mittelfristig das ganze aktive Netz auf XGS ertuechtigt werden wird aber bis wann kann ich nicht sagen.

Telekom eigenes möglicherweise. Bei den Joint Ventures bin ich mir da nicht so sicher. Auch wenn die Telekom dieses in vieler Hinsicht als eigenes Netz betrachtet und behandelt, bezweifele ich dort den Umstieg. Jedenfalls in der selben Planung wie im eigenen Netz.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 27. September 2026 um 08:04

Ich wüsste nicht, weshalb nicht jeglicher Netzbetreiber im Rahmen der regulären Erneuerung nach Abschreibung der Komponenten nachrüsten sollte.

Viele frisch installierte Systeme sind darauf ohnehin vorbereitet bzw ausgelegt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • mbo77
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum