1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 15. September 2026 um 14:32

Die Homes Connect Rate ohne zwang einen Tarif buchen zu müssen ( .z.b. beim graue Flecken Programm der fall.) ist bei über 80-90% bei uns im Kreis.

Die Homes Connect Rate mit Tarif zwang unter 30% in Deutschland.

Kunden wollen also durchaus Glasfaser haben, aber meisten nicht die Tarife.

2 Mal editiert, zuletzt von Edding (15. September 2026 um 14:41)

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 15. September 2026 um 14:37
    Zitat von Edding

Die Homes Connect Rate ohne zwang einen Tarif buchen zu müssen

Na ja. Die bringen aber kein Geld. Erst "activated" bringt das Geld.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. September 2026 um 14:38
    Zitat von Edding

Die Homes Connect Rate ohne zwang einen Tarif buchen zu müssen ( .z.b. beim graue Flecken Programm der fall.) ist bei über 80-90% bei uns im Kreis.

aber solche Programme gibt es doch recht selten, bundesweit betrachtet meine ich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 15. September 2026 um 14:42
    Zitat von Schnurz

Na ja. Die bringen aber kein Geld. Erst "activated" bringt das Geld.

"Bringt das Geld" ist aber immer noch kein Selbstzweck.

Es muss auch noch jemand dort sein, der es überhaupt braucht. Bei 70 % ganz offenbar nicht der Fall.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. September 2026 um 14:51
    Zitat von Edding

Die Homes Connect Rate mit Tarif zwang unter 30% in Deutschland.

Interessant, wo kommen diese Zahlen her, wenn ich fragen darf?

Laut BREKO-Marktstudie 2026 aktuell (Ende Juni 2026) 13.8 Millionen homes connected und 7.9 Millionen home activated, also insgesamt eine home-connected bezogene TakeUp Rate von 100*7.9/13.8 = 57.2%.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. September 2026 um 14:53
    Zitat von Funker

Es muss auch noch jemand dort sein, der es überhaupt braucht. Bei 70 % ganz offenbar nicht der Fall.

Es buchen doch bereits 57% derer die es koennen bereits FTTH/B... bei Deinen 70% hast Du quantitativ Anschluesse dabei die noch gar kein FFTH buchen koennen, daher ist es muessig aus dieser 70% Zahl etwas zur Motivation der Anschlussnutzer ableiten zu wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.782
    • 15. September 2026 um 14:53

Bei diesen 70% werden früher oder später sicherlich die 1000 bis 2000€ Anschlussgebühr fällig.

Da gibt es meinerseits kein Bedauern, die Chance auf sein Home Activated hat jeder gehabt. Wer es in der "Kostenlosphase" nicht wollte, befindet sich nun in der Rubrik "kostenpflichtiger Anschluss". Kann sich ja auch rechnen: bei 10 Jahren Home passed hat man die Kosten ja auch wieder raus.

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    400
    • 15. September 2026 um 15:03
    Zitat von Funker

Bei 70 % ganz offenbar nicht der Fall.

Und das ist das Ziel für gute Verkäufer. Wobei sich mir bei den Zahlen die Frage stellt, sind die activated in den connceted enthalten oder sind conneted die, die zwar di Gf-TA im Haus haben aber keinen Vertrag gebucht haben und die activated haben ZUSÄTZLICH auch noch einen Vertrag geschlossen?

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 15. September 2026 um 15:14
    Zitat von pufferueberlauf

Interessant, wo kommen diese Zahlen her, wenn ich fragen darf?

Laut BREKO-Marktstudie 2026 aktuell (Ende Juni 2026) 13.8 Millionen homes connected und 7.9 Millionen home activated, also insgesamt eine home-connected bezogene TakeUp Rate von 100*7.9/13.8 = 57.2%.

Danke das du es nochmal bestätigt hast das wir ein Tarif problem habe, wenn nur noch 57% Activated sind und der Rest wohl wieder zurück zu DSL gewechselt ist.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. September 2026 um 15:22
    Zitat von Edding

Danke das du es nochmal bestätigt hast das wir ein Tarif problem habe, wenn nur noch 57% Activated sind und der Rest wohl wieder zurück zu DSL gewechselt ist.

was bei dem Kostenaufschlag auch kein Wunder ist

aber der Glasfaseranschluss ist ein guter Weg zur Wertsteigerung der Immobilie von 5 bis 8 Prozent.

Vorteile hat nur derjenige der sich auch Vorteile von dem Glasfaseranschluß direkt zu nutze machen kann und für die meisten ist es halt nur teures DSL.

mit Kostenaufschlag meine ich den mtl. Preis für den Tarif(wenn es kein "weiße Flecken"-Programm gibt).

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. September 2026 um 15:30)

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. September 2026 um 15:26
    Zitat von Edding

Danke das du es nochmal bestätigt hast das wir ein Tarif problem habe,

Haha, Du bist mir ein Spassvogel... im inzwischen notorisch haben-wir-noch-nie-so gemacht Deutschland ist eine reale TakeUp-Rate einer neuen Technologie die mit Aufwand daher kommt (wie oft einem ISP-Wechsel) nahe an 60% phaenomenal...

Zitat von Edding

wenn nur noch 57% Activated sind und der Rest wohl wieder zurück zu DSL gewechselt ist.

wieder zurueck hiesse, dass die ueberhaupt mal FTTH gebucht haetten. Hast Du zu dieser Churn-Rate belastbare Zahlen, mir sind da keine bekannt?

P.S.: Die Frage nach Deinen Zahlen von oben hattest Du vielleicht uebersehen, wuerde mich ueber einen Link oder eine Referenz freuen (wenn ich weiss wonach ich suche, kann ich mit Suchmaschienen passabel umgehen).

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 15. September 2026 um 15:47
    Zitat von Funker

"Bringt das Geld" ist aber immer noch kein Selbstzweck.

Aber aktiv bedeutet, dass jemand einen Anschluss bestellt. Und wenn erst einmal einer es hat im Haus, dauert es nicht lange bis die anderen nachziehen. So in 2 Objekten erlebt.

Wichtig ist, dass NE4 gleich bis in jedem Wohneinheiten geht.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. September 2026 um 16:20

wurde schon erwähnt das bei NE4-Netzbetreibern nicht immer zwingend alle Anbieter gebucht werden können?

z.B. bei mir ist o2 nicht verfügbar dafür aber EWE und 1&1 (und mit justbolt ist es sogar mit einem vodafone Unternehmen buchbar)

mich kotzt dieses spezielle Regionalnetz von Glasfaser Nordwest extrem an

Open-Access - ja, aber nur mit Anbieter mit denen die auch zusammenarbeiten

was ist daran bitte Open-Access?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. September 2026 um 16:29)

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. September 2026 um 17:03
    Zitat von BlackMage2

wurde schon erwähnt das bei NE4-Netzbetreibern nicht immer zwingend alle Anbieter gebucht werden können?

Mach da ein NIE draus... Du kannst auch z.B. bei der Telekom nur die Anbieter waehlen die mit der Telekom kooperieren wollen, wenn Dein Wunsch-ISP die DG ist, aber der Ausbau von der DT, wirst Du halt auch nicht den Anbieter Deiner Traeume buchen koennen.

ABER das waere selbst bei einem staatlichen Netz mit Einheitsvorleistung nicht anders, auch da wuerde kein ISP gezwungen werden bundesweit Dienstleistungen anzubieten.

Zitat von BlackMage2

z.B. bei mir ist o2 nicht verfügbar dafür aber EWE und 1&1 (und mit justbolt ist es sogar mit einem vodafone Unternehmen buchbar)

Ja? Wie gesagt steht es O2 frei mit GFNW zu kooperieren oder dad nicht zu tun.

Zitat von BlackMage2

mich kotzt dieses spezielle Regionalnetz von Glasfaser Nordwest extrem an

Open-Access - ja, aber nur mit Anbieter mit denen die auch zusammenarbeiten

was ist daran bitte Open-Access?

Nun, Du kannst ja ISPs schlecht zwingen bei anderen Vorleistungen einzukaufen... OpenAccess heisst, dass ein Betreiber andere Anbieter aufsein Netz laesst, nicht mehr, aber auch nicht weniger...

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. September 2026 um 17:41
    Zitat von pufferueberlauf

Nun, Du kannst ja ISPs schlecht zwingen bei anderen Vorleistungen einzukaufen... OpenAccess heisst, dass ein Betreiber andere Anbieter aufsein Netz laesst, nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Ich dachte halt O2 wäre da auch mit drinn. wie gesagt ich finde das ist ein doofes Prinzip und das schadet dem offenem Wettbewerb.

also OpenAccess heißt der Netzbetreiber darf beliebige Anbieter auf sein Netz lassen wie es ihm gefällt?

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. September 2026 um 17:48

OpenAccess heisst letztlich nur, dass ein Anbieter sein Netz nicht abschottet, sondern bereit ist andern Zugang zu bestimmten Konditionen einzuraeumen, und egal wie diese Konditionen aussehen ist es immer noch die frei Entscheidung der moeglichen ISP-Kunden ob sie bei einem Mitbewerber an einem bestimmten Ort Vorleistungen in Anspruch nehmen wollen.

Das ist sicherlich eine Frage des Preises, aber vermutlich kommen da auch andere Aspekte zum tragen, ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Nordischnet aus SH sonderlich interessiert waere OpenAccess in Garmisch-Partenkirchen einzukaufen, da waere vielleicht sogar umsonst noch zu teuer.

Jetzt erklaer mal wie Du Dir das vorstellst, also was OpenAccess und offener Wettbewerb bedeuten soll?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. September 2026 um 18:02

mir leuchtet das Gesamtkonzept des Modells nicht ein..

wenn der Betreiber keine Anbieter mehr will haben wir ja ein Telekom 2.0(passt ja auch zu dem Unternehmen, ist ja fast eine direkte Tochter von der Telekom)

fast dasselbe Prinzip wie mit der Telekom bei DSL damals, findest du nicht auch?

• Infrastruktur-Hoheit: da Glasfaser NordWest in vielen Regionen im Nordwesten eine neue physische Struktur schafft, in der Regel wird das ja kein Zweiter mehr machen. es ist also ein sogenanntes natürliches Monopol
    • Einfluss der Telekom: da die Telekom zur Hälfte Eigentum ist, fließen Gewinne aus Netzvermietung zur Hälfte wieder zur Telekom zurück
    • Vorleistungspreis: Der Netzbetreiber bestimmt über den Vorleistungspreis (Wholesale-Preis) und ist damit maßgeblich für die Preisuntergrenze für Endkunden verantwortlich

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. September 2026 um 18:09)

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    957
    • 15. September 2026 um 18:25

Die Angebote sind diskriminierungsfrei.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. September 2026 um 18:37
    Zitat von BlackMage2

mir leuchtet das Gesamtkonzept des Modells nicht ein..

Na ja, so wie Du Dir aussuchen koennen willst, welcher ISP Dir Internetzugang bietet, ebdnso duerften ISPs sich aussuchen wollen, wo sie Vorleistungeneinkaufen wollen und wo sie ihre Dienstleistung ueberbaupt anbieten.

Zitat von BlackMage2

Infrastruktur-Hoheit: da Glasfaser NordWest in vielen Regionen im Nordwesten eine neue physische Struktur schafft, in der Regel wird das ja kein Zweiter mehr machen

Deshalb ja die OpenAccess Diskussion, echter Infrastrukturwettbewerb/Ueberbau ist nur selten rentabel...

Zitat von BlackMage2

Einfluss der Telekom: da die Telekom zur Hälfte Eigentum ist , fließen Gewinne aus Netzvermietung zur Hälfte wieder zur Telekom zurück

Na, dafuer traegg die Telekom halt auch 50% der Investition?

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 15. September 2026 um 18:42
    Zitat von mbo77

Die Angebote sind diskriminierungsfrei.

Außer für den Endkunden. 😆

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 22 Besucher
  • BlackMage2
  • Glasfaser
  • Schnurz
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum