1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 11. August 2026 um 22:01
    Zitat von mbo77

Lies halt nach.

Wo soll ich nachlesen, Du hattest auf meinen Post gar nicht geantwortet... aber hey, lass gut sein, das wird nichts mehr, weil Du bisher ausser "die Consultants werden es schon richtig gemacht haben" kein substantielles Argument gebracht hast. Das macht Dein Noergeln etwas ermuedend. Aber das ist Dein Bier, entweder erklaerst Du was genau falsch war, oder ich gehe davon aus, dass Dir heute ein Furz queer liegt und du daher einfach auf Krawall gebeurstet bist, passiert ja schon mal (auch mir).

Ernst gemeinte Frage: hast Du beruflich oder privat irgendwas mit Umlaut oder einzelnen ihrer Mitarbeiter zu tun, weil Du da sehr sehr empfindlich reagierst ohne das objektiv begruenden zu koennen oder zu wollen?

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 11. August 2026 um 22:43
    Zitat von Silverio

Eigenfinanzierter Ausbau durch die Stadtwerke. Förderung gab es damals nicht, da die Stadtwerke ja schon "dem Staat" gehören.

Wann war "damals"? Im Breitbandprogramm des Bundes (seit 2015) gibt es z.B. keine solche Einschränkung.

In der Liste mit den mittlerweile 2032 Projekten im Bundesförderprogramm mit erteilten Zuschlag (Stand 10.07.2026) findet sich z.B. als erstes Projekt mit Stadtwerksbeteiligung die Nummer 44 in Emsdetten. Dort hatte die Stadt Emsdetten Fördergelder beantragt und den Ausbau ausgeschrieben. Gewonnen haben die Ausschreibung 2018 die eigenen Stadtwerke ("...die sich in einem aufwändigen Ausschreibungsverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.")

Alternativ behalten die Kommunen/Landkreise beim Ausbau nach dem Betreibermodell das Geld selbst und bauen ein kommunales bzw. landkreiseigenes Netz, für das dann der Netzbetrieb ausgeschrieben wird. Da kann es dann laufen wie bei der Projektnummer 2014 in Mühlacker: hier wurden offensichtlich die Stadtwerke Mühlacker direkt beauftragt mit den Fördergeldern ein kommunales Netz zu bauen. Die Stadtwerke haben den Netzbetrieb dann ausgeschrieben, Netzbetreiber des kommunalen Netzes wird hier die Netcom BW.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 11. August 2026 um 23:03

Falsch bleibt halt falsch. Nutz eine KI, die kann recht gut Suchergebnisse zusammenfassen. Da sind links drin, wo du dich zu den Crowdsourcing-Daten informieren kannst.

Zudem springst du ja immer wieder wie ein HB-Männchen drauf an. Irritierend. Denn gut sein lassen, wie du es vorschlägst, klappt bei dir nicht so gut.

Bist du ernsthaft bereit, deine Position zu überdenken? Selbst beim Thema Cloudflare scheinen dich nachvollziehbare Fakten nicht zum Nachdenken anzuregen. Das ist für mich ziemlich biased.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 12. August 2026 um 00:14
    Zitat von mbo77

Falsch bleibt halt falsch. Nutz eine KI, die kann recht gut Suchergebnisse zusammenfassen. Da sind links drin, wo du dich zu den Crowdsourcing-Daten informieren kannst.

Schau, es ist Deine Behauptung ich laege falsch, daher ist es Deine Aufgabe das ueberzeugend darzulegen, nicht meine Hausaufgabe... ich habe um zu dem Schluss zu kommen die Umlaut/Connect Gruetze durchgelesen und meine Kritik hier im Forum gepostet, und bin nicht einfach unkritisch davon ausgegangen die haetten per se Recht oder Unrecht. Meine Amalyse mag inkorrekt sein in Details oder auch im Ganzen, aber es obliegt Dir das zu zeigen, wenn Du in dieser Sache weiter/wieder ernst genommen werden willst.

Zitat von mbo77

Zudem springst du ja immer wieder wie ein HB-Männchen drauf an. Irritierend. Denn gut sein lassen, wie du es vorschlägst, klappt bei dir nicht so gut.

Ja, https://xkcd.com/386/ das ist in der Tat mein Problem. Aber ich erkenne auch, dass Du es vorsaetzlich auf so etwas anlegst, wie Du ja fuer DLMTTH bereits zugegen hast.

Zitat von mbo77

Bist du ernsthaft bereit, deine Position zu überdenken?

Spatzl, warum meinst Du habe ich meine Analyse zur Umlaut Gruetze in einem eigenen Thread gepostet? Weil ich bereit war und bin darueber offen zu diskutieren. Aber ich erwarte halt echte Argumente die ueber "die Consultants wissen schon was sie tun hinausgehen". Habe das in mehreren Punkten behandelt, und bisher von Dir nicht gezeigt bekommen, warum meine Argumente inkorrekt waeren. Da kommt nur wenig hilfreiches und unspezifisches wie "stimmt nicht".

Zitat von mbo77

Selbst beim Thema Cloudflare scheinen dich nachvollziehbare Fakten nicht zum Nachdenken anzuregen. Das ist für mich ziemlich biased.

Du meinst die reddit Analyse zu BGP? Welchen Teil von "diese Analyse berrachtet nur den Hinweg, und nicht die Hauptlastrichtung" muessen wir nochmal diskutieren, oder den komplett spekulativen Punkt welches Netzelement wo ueberlastet gewesen sei? Das soll keine Kritik am Redditor und dessen Post sein, sondern daran, dass Du das jetzt wie eine Monstranz vor Dir her zu tragen scheinst, um Dir und uns hier im Forum weiter einreden zu koennen dass es das vorsaetzliche Unterpeering der Telekom gar nicht gaebe. Als waere Cloudflare das einzige Indiz...

Wenn Du an meinem Tonfall eine gewisse Gereiztheit feststellst, dann liegst das daran, dass ich Dein Verhalten fuer trollig und stoerend halte. Ich habe Dich bereits im Forum gemutet, mache aber wohl immer noch den Fehler Deine Posts anzuklicken und zu lesen, klar mein Fehler.

• Silverio
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2026 um 07:12
    Zitat von Sowieso

Wann war "damals"? Im Breitbandprogramm des Bundes (seit 2015) gibt es z.B. keine solche Einschränkung.

Ja, die sind schon länger dabei.

Nachdem sich bis Mitte der 2000er nie irgend ein ernsthaftes Angebot von Telekom oder damals Kabel Deutschland in irgend einer der Gemeinden für den Ausbau ergeben hatte, sind die Stadtwerke selbst mit dem Ausbau von Glasfaser tätig geworden.

Die ersten Projekte fingen 2009 an. Angefangen wurde primär dort, wo die Not am größten war. Also in den Orten, in denen es quasi kein DSL oder höchstens DSL-light gab. Dort gab es dann auch oft recht beeindruckende Vorvertragsquoten von über 90 Prozent der Haushalte einer Gemeinde.

Auch Gewerbegebiete und Schulen, sowie Krankenhäuser und die Gemeindeverwaltungen wurden priorisiert.

Die größeren Orte / Städte, wie Bad Oldesloe, Mölln und Ratzeburg, die zumindest noch VDSL hatten, kamen fast zuletzt dran.

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 12. August 2026 um 08:56
    Zitat von Silverio

Die ersten Projekte fingen 2009 an.

Vermutlich nicht ganz zufällig. Denn 2009 begann das erste Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein. Damals wurden auch kommunale Zweckverbände gegründet, um entsprechende Förderprojekte durchzuführen, also Fördergelder zu beantragen, die Netze zu bauen und an Betreiber zu verpachten. Beispiel wäre etwa der ZBmSH. Dass Stadtwerke grundsätzlich außen vor waren weil sie als Stadtwerke "schon dem Staat gehören", aber gleichzeitig die Kommunen kommunale Zweckverbände gegründet haben um die Fördergelder des Landes abzurufen und im Betreibermodell kommunale Glasfasernetze zu bauen und an Netzbetreiber zu verpachten halte ich für unwahrscheinlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Marvin911
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum