1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. August 2026 um 20:43

Bei der angrdrohten Regulierung geht es nicht um die Telekom.

Es geht darum, die jetzt gebildeten lokalen Monopole aufzubrechen. Diese schaden den Kunden enorm.

Deswegen haben die jetzt die Hosen voll.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2026 um 21:19
    Zitat von mbo77

Es geht darum, die jetzt gebildeten lokalen Monopole aufzubrechen. Diese schaden den Kunden enorm.

Deswegen haben die jetzt die Hosen voll.

was sind mit lokale Monopole gemeint? sowas wie Glasfaser-NW die bestimmen wer und wie auf ihr Netz kommt?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 9. August 2026 um 21:25
    Zitat von mbo77

Ein Irrtum, symmetrische Regulierung greift fuer alle ISPs, wenn die jeweilige Voraussetzung gegen ist, aber klar, die Telekom ist momentan wegen der asymmetrischen Regulierung aehnlich oder staerker reguliert, im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. August 2026 um 21:38

Ja, deswegen geht es bei der Novelle nicht um die Telekom. Ich sage nicht, sie ist nicht betroffen. Das ist aber irrelevant, da sie es ohnehin schon war.

Absolut wünschenswert übrigens. Auch lokale Monopole sind Monopole und für den Kunden ebenso schädlich. Jetzt wird endlich mit kalkulierbaren Größen gearbeitet. Man wird sehen, wer von den Großen sich in kleine Netze einmieten wird.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 9. August 2026 um 21:39
    Zitat von BlackMage2

was sind mit lokale Monopole gemeint? sowas wie Glasfaser-NW die bestimmen wer und wie auf ihr Netz kommt?

Die ja gerade eben nicht. Erstens reguliert, zweitens explizit als Open Access konzipiert.

Ich habe hier nur ein lokales Monopol verfügbar. Ein Kleinst-ISP, der es auf lange Sicht ohnehin mangels Masse schwer haben wird. Preise noch teurer als die Premiumpreise der Telekom.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 9. August 2026 um 22:16
    Zitat von BlackMage2

Was funktioniert bitte schön in Deutschland?

Gibt es nicht zahlreiche Beispiele das es in Deutschland eben nicht funktioniert?

Das liegt einzig und allein an dem hohen Durchsatz vor technik- und Innovationsfreindlichkeit in Deutschland. Und das fängt in Vorstandsetage an und setzt sich bei Stammtischgespräche fort. Egal ob Glasfaser, Elektroautos, Digitalisierung etc. gepaart mit Datenschutz-Hysterie.

Und dann noch das föderale System bei Bauen, Bildung und Sicherheit.

Alleine die konfuse Schulsysteme.

Und da macht ihr euch einen Kopf um Glasfasertarife.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 9. August 2026 um 22:18
    Zitat von mbo77

Die ja gerade eben nicht. Erstens reguliert, zweitens explizit als Open Access konzipiert.

Ich habe hier nur ein lokales Monopol verfügbar. Ein Kleinst-ISP, der es auf lange Sicht ohnehin mangels Masse schwer haben wird. Preise noch teurer als die Premiumpreise der Telekom.

Hmpf, ok. Dann kann ich nur hoffen das XGSPON schnellst möglich Massenware wird und auch bei Glasfaser-NordWest angeboten wird.

Ja ich weiß das hat nichts mit OpenAccess zu tun, das überschneidet sich aber irgendwie alles..

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 10. August 2026 um 12:21

Phino Sehr gut gesagt! Ich halte die Diskussion bzgl. 5 Euro mehr oder weniger pro Monat ebenfalls für vollkommen überflüssig! Ich tippe mal, dass (fast) jeder hier im Forumg ca. 1 KEUR pro Monat (Vollkostenrechnung) für sein/seine Auto/Autos zahlt. Und ja - selbst ein Golf in Basisausstattung liegt in dem Bereich ...

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 10. August 2026 um 12:33

Die Preise in Deutschland sind deutlich schlechter als nur 5€ zu hoch.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 10. August 2026 um 12:40
    Zitat von gponner

Ich tippe mal, dass (fast) jeder hier im Forumg ca. 1 KEUR pro Monat (Vollkostenrechnung) für sein/seine Auto/Autos zahlt.

Woran man erkennen würde, dass die Nutzergruppe hier im Forum alles andere als repräsentativ für die Nutzergruppe "Festnetz-Internet" ist.

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 10. August 2026 um 13:09

Repräsentativ sind (technische) Foren sowieso nur für die kleine Nerd-Blase, aus denen die TEs entstammen. Hier noch ergänzt um die sowieso in DE massenhaft vorkommenden "Bundestrainer" :D

Einmal editiert, zuletzt von gponner (10. August 2026 um 13:21)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 10. August 2026 um 13:44
    Zitat von gponner

Hier noch ergänzt um die sowieso in DE massenhaft vorkommenden "Bundestrainer"

Besser als der Nagelsmann wäre ich allemal gewesen. /s

Silverio
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2026 um 14:21

Ich bin wie schon beschrieben auch für eine Verpflichtung aller Marktteilnehmer (zumindest der Teilnehmer mit regionalem Monopol in bestimmten Zugangsarten).

Wundere mich trotzdem über die Telekom. Sicher haben die noch genug Umsatz und Reichweite, wenn man an Gesamt-Deutschland denkt. Da ich aber den Blick eben auch hier in der Region und Schleswig-Holstein habe, kommt mir manchmal die Frage auf, ob die Telekom sich hier größtenteils Verabschieden möchte oder es so lange aussitzt, bis die Netzagentur den Zugang zu Telekom-Bedingungen zulässt?

Wie gesagt, hier bieten die lokalen Stadtwerke im größten Teil der beiden Landkreise, FTTH an., bereits 2010 wurde mit dem Ausbau begonnen und ist bis auf ganz wenige Einzel-Höfe oder sowas, durch. Und das in einem Gebiet mit doch recht kleinen Dörfern, die oft weit unter der 500 Einwohner Grenze liegen. Klar, dass die Telekom damals überhaupt kein Interesse am Ausbau hatte. Kommt noch dazu, dass es überhaupt keine Förderung für den Ausbau gab, das die Stadtwerke in Hand der Gemeinden ist und somit eine Förderung nicht in Frage kam.

Stand jetzt, sind sicher über 70 Prozent der Anschlüsse im Kreis bei den Stadtwerken, wenn nicht sogar mehr. Selbst bis heute bietet die Telekom in vielen Dörfern der Gegend DSL BIS 16k an, Hybrid mit LTE gekoppelt, um überhaupt eine nennenswerte Datenrate anbieten zu können.

Preise für die Anschlüsse bei den Stadtwerken:
    Kleinster Anschluss: 300 MBit/s symmetrisch, 39,90 Euro/Monat ohne Telefonie und 49,90 Monat inkl. Telefon mit Festnetz-Flat und 60 Minuten Ins Mobilfunknetz.
    1000 MBit/s symmetrisch: 59,90 /Monat mit Telefonie dann 69,90

Und hier im Norden gibt es ja viele ähnliche Regionen, wo die Telekom Glasfasermäßig überhaupt nichts mehr zu melden hat. Da sie sich aber ja auch nicht einmieten will, ist Schleswig-Holsten (von den größeren Städten abgesehen) wohl uninteressant geworden.

Vielleicht sollte sich die Deutsche Telekom bald umbenennen und "Mittel- und Süddeutsche Telekom" ^^

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 10. August 2026 um 14:24

Nee Mittel- und Süddeutschland macht ja Glasfaserplus. Ostdeutsche und städtische Rosinenkom!

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 10. August 2026 um 14:37

Jedes Unternehmen kann die Investitionseuros nur einmal ausgeben. Sonst hätte ja Deutsche Glasfaser problemlos 40 Mio Anschlüsse bauen können.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 10. August 2026 um 15:04
    Zitat von gponner

Repräsentativ sind (technische) Foren sowieso nur für die kleine Nerd-Blase, aus denen die TEs entstammen. Hier noch ergänzt um die sowieso in DE massenhaft vorkommenden "Bundestrainer" :D

Hmpf, ja keine Ahnung ob solche technischen Foren überhaupt irgendwo relevant sind, die sind aber definitiv für mich sehr interessant.

Zitat von Edding

Die Preise in Deutschland sind deutlich schlechter als nur 5€ zu hoch.

was wären denn gute Preise in Deutschland die auch realisierbar wären?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 10. August 2026 um 16:14
    Zitat von Silverio

Wundere mich trotzdem über die Telekom. Sicher haben die noch genug Umsatz und Reichweite, wenn man an Gesamt-Deutschland denkt. Da ich aber den Blick eben auch hier in der Region und Schleswig-Holstein habe, kommt mir manchmal die Frage auf, ob die Telekom sich hier größtenteils Verabschieden möchte oder es so lange aussitzt, bis die Netzagentur den Zugang zu Telekom-Bedingungen zulässt?

Na ja, im staedtischen baut die Telekom doch auch in SH mit aus? Auf dem Land ist halt anders, da mag es fuer die Telekom ohne Foerderung nicht ausreichend attraktiv gewesen sein. Mal sehen was die da macht, mein Tip ist ja, dass am Endes des Tages die Telekom ueberall da auch Bitstrom kaufen wird, wo sie selber nicht ausbauen will/wird. Aber eher nicht solange sie da noch DSL anbieten kann.

Jetzt geht es darum fuer beide Seiten jeweils guenstige Verhandlungsgrundlagen zu schaffen, weshalb die Wettbewerber gegen symmetrische Regulierung und fuer kontrollierte DSL Abschaltungen sind und die Telekom das eher andersrum sieht.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (11. August 2026 um 11:03)

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 10. August 2026 um 17:12
    Zitat von gponner

Phino Sehr gut gesagt! Ich halte die Diskussion bzgl. 5 Euro mehr oder weniger pro Monat ebenfalls für vollkommen überflüssig! Ich tippe mal, dass (fast) jeder hier im Forumg ca. 1 KEUR pro Monat (Vollkostenrechnung) für sein/seine Auto/Autos zahlt. Und ja - selbst ein Golf in Basisausstattung liegt in dem Bereich ...

Ich würde eher den Bereich Kommunikation vergleichen.
    Wenn ich im Umfeld sehe, was da für Gaming, Streaming und Mobilfunk ausgegeben wird, ist das nur ein überschaubarer Posten. Und die meisten machen sich da gar keine Gedanken.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 10. August 2026 um 18:33
    Zitat von Phino

Ich würde eher den Bereich Kommunikation vergleichen.
    Wenn ich im Umfeld sehe, was da für Gaming, Streaming und Mobilfunk ausgegeben wird, ist das nur ein überschaubarer Posten. Und die meisten machen sich da gar keine Gedanken.

Besonders in diesen Bereichen gibt es aber besonders viele Werbe-Marken, was vergleichbare Produkte teurer macht als andere. wenn es alleine nur um Unternehmen geht die konfigurierbare Fertig-PCs anbieten. und was da für Umsatz gemacht wird, nur damit Creatoren da ihre paar € abkassieren... Da steckt wirklich das wahre Geld drinn.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 11. August 2026 um 06:35
    Zitat von Edding

Die Glasfaser-TAL würde bei für alle gleich aber noch erlauben das dann dort ein Wettbewerb stattfindet.

Würde aber wohl eher PtP Netze voaussetzen ...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 1 Besucher
  • BlackMage2
  • Silverio
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum