1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Doppelter Glasfaseranschluß

• R KW KL DCE
  • 3. August 2026 um 21:17
  • Geschlossen
  • R KW KL DCE
    • 3. August 2026 um 21:17

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tips oder Euren Rat.

Zum Jahreswechsel 2025/2026 machte Deutsche Glasfaser bei uns in Celle Werbung für ihr Glasfaser Ausbau,

mit einem kostenlosen Hausanschluss. Da zu dem Zeitpunkt unser momentaner Anbieter wie auch die Telekom keinen kostenlosen Hausanschluss im Angebot hatten, haben wir dort abgeschlossen.

Bei meinem ersten telefonischen Kontakt habe ich gefragt ob der Anschluss nach Vertargablauf für andere Anbieter genutzt werden kann. Das wurde mir bestätigt

Mitlerweile hat DG auch den Anschluss ins Haus gelegt, alles funktioniert.

Heute standen dann 2 Personen von der Telekom vor der Haustür und erzählten das Telekom bis zum Jahresende ein eigenes Glasfaserkabel verlegt und wenn in der Planungs- und Vorbereitungsfase ein Vertrag abgeschlossen wird ist der Hausanschluss kostenlos.

Auf meinen Einwand hin das bereits ein Glasfaserkabel liegt, sagten die Telekom Mitarbeiter dass das Kabel von DG ein privates Kabel sei und nicht " open access " sei. Das Kabel der Telekom sei dagegen " open acces" und mann kann nach Vertragsablauf zu jeden anderen Anbieter wechseln.

Der Vertrag würde erst nach Ablauf vom DG Vertrag starten.

Mein erster Gedanke war, ich lasse das Kabel verlegen und habe dann 2 Leitungen im Haus und kann dann frei wählen.

Aber das ist doch eigentlich Wahnsinn, dann kommen nachher alle anderen Anbieter und buddeln Ihre kabel ein!

Was sagt Ihr dazu, was würdet Ihr machen.

Ich habe hier zu dem Thema schon gelesen, aber die Beitäge sind schon über ein Jahr her.

Besten Dank im vor aus für Eure Antworten.

Gruß Reimund

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 3. August 2026 um 21:33

Die Kernaussage hat sich nicht geändert.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 3. August 2026 um 21:38

Da haben Dir die Telekomiker Dir einen Baeren aufgebungen und dabei trotzdem nicht ganz unrecht. Fakt ist sowohl Telekom als auch die DG haben Reseller auf ihren FTTH-Netzen (teilweise die selben) und koennen sich daher nit der OpenAccess Feder schmuecken, aber weder ist die Telekom Reseller auf dem DG Netz, noch die DG sauf dem Telekom-Netz. So viel zu "mann kann nach Vertragsablauf zu jeden anderen Anbieter wechseln"...

Wenn die DG schon ein funktionierends Netz bei Dir hat, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Telekom vielleicht feststellt, dass sich ein Ausbau gar nicht lohnt... Ansonsten ist es zukunftssicherer sich beide Anschluesse zu organisieren; ja das ist volkswirtschaftlicher Unfug, aber das wird nicht dadurch besser, dass Du Dich einer Option beraubst... Im Prinzip sollte es auch moeglich sein an einen kostenlosen Telekomanschluss zu kommen, wenn man bei einem Reseller der Telekom bucht, aber das klappt wohl in der Praxis nicht immer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 3. August 2026 um 22:43
    Zitat von R KW KL DCE

die Telekom Mitarbeiter dass das Kabel von DG ein privates Kabel sei und nicht " open access " sei. Das Kabel der Telekom sei dagegen " open acces" und mann kann nach Vertragsablauf zu jeden anderen Anbieter wechseln.

Für mich liest sich das wie der Besuch einer Drückerkolonne von "Ranger Marketing im Auftrag der Telekom". Mit deren Aussagen muss man ganz vorsichtig sein!

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 3. August 2026 um 23:03

Das Witzige bei einem Ausbau der Telekom ist, dass du überhaupt nicht bei der Telekom Kunde sein musst. Du kommst auch über einen initialen Vertrag mit o2 an die Faser der Telekom heran und hättest dann von Tag 1 an vernünftiges Internet. 1&1 macht das theoretisch auch, aber die sind ja bereits auf dem DG-Netz verfügbar.

Der Ranger wollte mir hier auch nicht glauben bzw. hat mir vorgespielt, eine initiale Laufzeit bei der Telekom sei notwendig. Ich habe ihm dann gezeigt, dass ich an meiner Adresse sogar über den regionalen Anbieter NetCologne den Glasfaseranschluss der Telekom bestellen kann, seine letzten Worte waren dann, dass er für mich ein Kontaktverbot bei sich einträgt ;)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 4. August 2026 um 05:56
    Zitat von DLMttH

dass er für mich ein Kontaktverbot bei sich einträgt

Oh. Ein einsichtiger Ranger?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 4. August 2026 um 06:25
    Zitat von R KW KL DCE

Aber das ist doch eigentlich Wahnsinn, dann kommen nachher alle anderen Anbieter und buddeln Ihre kabel ein!

Was sagt Ihr dazu, was würdet Ihr machen.

was gibt es denn da tatsächlich zu überlegen ? wenn der Anschluss kostenlos kommt und bei der Telekom auch eigentlich so, dass du diesen überhaupt nicht nutzen musst, dann ist das doch kein Nachteil. Nachteilig könnte man - eventuell - betrachten, dass vor deinem Haus gebuddelt werden muss, wie schon für den DG-Anschluss. Selbst wenn das bei mir 100%ig korrekt verlief, kenne ich Leute, wo das nicht so fehlerfrei war, der Gehweg usw. stümperhaft wiederhergestellt wurde, liesst man auch oft genug von. Andererseits: der Gehweg vor dem Haus wird doch wahrscheinlich eh geöffnet für das Verlegen. Ein Loch ins Haus machen birgt bei stümperhafter Ausführung ebenfalls immer ein (kleines?) Risiko, zumindest gibt es Fälle, wo nachher die Wand nass wurde, wegen mangelhafter Abdichtung der Einführung.

Dir wollte jetzt einer schon den direkten Internetvertrag verkaufen, wenn auch erst nach Ablauf des aktuellen Vertrages, das ist so üblich bei den Drückerkolonnen, die verdienen nichts daran einen kostenlosen GF-Hausanschluss als solches zu "verkaufen", Provision gibt es nur für etwas, was der Telekom auch Geld einbringt. Wie erwähnt ist der Telekom GF-Anschluss üblicherweise kostenlos, wenn dieser während der Ausbauphase erstellt wird. Bei uns in der Stadt hat die örtliche Presse darüber informiert, es gab auch Aktionen in der Stadt und der nächste Telekom-Punkt kann da sicherlich auch immer helfen. Letzten Endes wird über das Internet beantragt. Da bin ich nicht sicher, ob es einen speziellen Link dazu gab, oder es standardmässig über die Webseite https://www.telekom.de/hilfe/bauherre…samChecked=true ging (einen Grundrissplan hat es zumindest nicht bedurft bei uns, aber ist halt schon gut 2 Jahre her).

PS: und ja, bei der Telekom bist du zwar auch daran gebunden, dass der Provider mit der Telekom zusammenarbeitet, aber da hat man bei der Telekom schon eine grosse Auswahl und das vom ersten Tag an, also kein Pflicht-Telekominternetvertrag für die ersten 2 Jahre nötig, mein Nachbar hat an seinem kostenlosen Telekom GF-Anschluss direkt 1&1 bestellt, inklusive kostenloser Inhouse-Verkabelung (bis 20 Meter), ausgeführt durch einen Telekommitarbeiter.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 09:28

Du kennst ja die Abläufe beim Einbau. Damit hast du einen extremen Vorteil. Somit kannst du doch sehr gut abschätzen, ob es sich lohnt vom Aufwand her.

Ansonsten haben und ein Stück weg sein.

ABER ich vermute, dass es nicht passiert. Wenn schon alle Interessenten im Umkreis GF haben, wird die Telekom nicht mehr genug Anschlüsse dazubekommen, dass sich der Ausbau lohnt.

Ich hatte damals auch bei zwei Anbieter abgeschlossen, hätte auch min für 2 Jahre doppelt bezahlt. Gebaut hat dann nur einer. :D

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 4. August 2026 um 09:38

Tja. Hier ist in der Zwischenzeit eine ähnliche Situation.

Erstvermarktung dur die DG in 2023. Lange Zeit kein wirklicher Fortschritt zu erkennen.

In der Zwischenzeit ist der Status für das Gebiet seit längerem in der "Planungsphase". Ob da noch gebaut wird ist derzeit nicht erkenntlich.

Aber seit Mai ist die GFNW dabei und baut hier das Netz aus. Der Ausbau im öffentlichen Verkehrsraum ist schon soweit erledigt. Jetzt werden die Privatwege und Grundstücke erschlossen sowie die bestellten Hausstiche durchgeführt.

Mal sehen, wann denn dann die Faserkabel eingeblasen und angeschlossen werden.

• R KW KL DCE
    • 5. August 2026 um 09:30

Hallo,

Danke für Eure Statements.

Ich werde noch mal in einen Telekomshop besuchen und dort noch ein paar Informationen zu erhalten. Ich vermute auch das die erstmal versuchen ein gewisses Kontingent an Kunden zu angeln, wenn genug Interesse haben dann bauen die dann ihr Kabel ein.

Meine momentane Tendenz ist das ich das Kabel verlegen lasse.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 5. August 2026 um 09:42

Für reichhaltige Informationen ist der Telekom-Shop nicht der richtige Ort.

Buche deinen Wunsch-Internettarif, klugerweise bei einem der alternativen Provider, die sich auf das Telekom-Netz einmieten und man wird sich bei dir mit Informationen melden, wie es weiter geht.

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 5. August 2026 um 11:16
    Zitat von DLMttH

Für reichhaltige Informationen ist der Telekom-Shop nicht der richtige Ort.

Buche deinen Wunsch-Internettarif, klugerweise bei einem der alternativen Provider, die sich auf das Telekom-Netz einmieten und man wird sich bei dir mit Informationen melden, wie es weiter geht.

Off-Topic und irgendwie sehr einseitig. Wie kommst du darauf, solche nicht verifizierten Aussagen zu treffen? Bitte sachlich und beim Thema bleiben.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 5. August 2026 um 11:26

Die Erfahrung mit den Shops habe ich direkt von meiner Arbeit, den Bürgern wird eigentlich am laufenden Band nur Quatsch erzählt und sie melden sich dann bei der Kommune, weil sie verunsichert sind. Warum sollte sich ein Handyverkäufer auch mit dem Breitbandausbau auskennen?

Zum generellen Problem mit der Telekom siehe netzbremse.de, man will ja nicht dass das Internet schlechter funktioniert als vorher, obwohl die Leitung eine viel bessere ist als vorher. Das wird uns hier bei mir auch noch auf die Füße fallen, da Netcologne eine sehr hohe Verbreitung in der Gegend hat und der Qualitätsverlust durch den Wechsel zur Telekom entsprechend deutlich zu spüren ist.

Lazze
    Administrator
    Reaktionen
    156
    • 5. August 2026 um 11:44

Kannst du mir sagen, für wen du arbeitest? Rein aus Transparenzgründen wäre das fair um nicht eine zu einseitige Forenaussage hier vorzunehmen. Bedenke dass dies ein Hilfeforum und kein "Wir-machen-alles-besser-und-die-schlechter"-Forum ist - eine faire und nicht interessensgebundene Aussage sollte hier immer angebracht sein. Ich schließe das Thema hier - Antworten bei Bedarf gerne per PN.

• Lazze 5. August 2026 um 11:44

Hat das Thema geschlossen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum