Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tips oder Euren Rat.
Zum Jahreswechsel 2025/2026 machte Deutsche Glasfaser bei uns in Celle Werbung für ihr Glasfaser Ausbau,
mit einem kostenlosen Hausanschluss. Da zu dem Zeitpunkt unser momentaner Anbieter wie auch die Telekom keinen kostenlosen Hausanschluss im Angebot hatten, haben wir dort abgeschlossen.
Bei meinem ersten telefonischen Kontakt habe ich gefragt ob der Anschluss nach Vertargablauf für andere Anbieter genutzt werden kann. Das wurde mir bestätigt
Mitlerweile hat DG auch den Anschluss ins Haus gelegt, alles funktioniert.
Heute standen dann 2 Personen von der Telekom vor der Haustür und erzählten das Telekom bis zum Jahresende ein eigenes Glasfaserkabel verlegt und wenn in der Planungs- und Vorbereitungsfase ein Vertrag abgeschlossen wird ist der Hausanschluss kostenlos.
Auf meinen Einwand hin das bereits ein Glasfaserkabel liegt, sagten die Telekom Mitarbeiter dass das Kabel von DG ein privates Kabel sei und nicht " open access " sei. Das Kabel der Telekom sei dagegen " open acces" und mann kann nach Vertragsablauf zu jeden anderen Anbieter wechseln.
Der Vertrag würde erst nach Ablauf vom DG Vertrag starten.
Mein erster Gedanke war, ich lasse das Kabel verlegen und habe dann 2 Leitungen im Haus und kann dann frei wählen.
Aber das ist doch eigentlich Wahnsinn, dann kommen nachher alle anderen Anbieter und buddeln Ihre kabel ein!
Was sagt Ihr dazu, was würdet Ihr machen.
Ich habe hier zu dem Thema schon gelesen, aber die Beitäge sind schon über ein Jahr her.
Besten Dank im vor aus für Eure Antworten.
Gruß Reimund